Kolumne: Warum Microsoft mit Project Scorpio ein neues Zeitalter einläutet

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Kolumne: Warum Microsoft mit Project Scorpio ein neues Zeitalter einläutet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Kolumne: Warum Microsoft mit Project Scorpio ein neues Zeitalter einläutet
 
Suboptimal finde ich dass man die stärkeren Konsolen ja dann garnicht richtig ausreizen kann, weil ja nicht richtig hardwarenah programmiert wird und Rücksicht auf die kleineren Versionen genommen werden muss, ähnlich wie bei Crossgen-Titeln. Dann lieber 1-2 Jahre länger warten und ne richtig neue Generation einläuten, mit komplett neuen Engines und Quantensprüngen. So wird's ja eher etwas aufgebohrte Optik, wie man sie bei den gleichen Spielen auf verschieden starken PCs kennt.
 
OMG !!! Was ist das denn für eine News ????

PC Spieler müssen schon sehr lange nicht mehr wie bekloppt aufrüsten...da man von den Konsolenfassungen ausgebremst wird.
Da bin ich recht froh...das die Konsolen mit aufgerüstet werden...so muss man erstens dem PC...in technischer Hinsicht nicht nach heulen und zweitens...bekommt man als PC Spieler auch endlich wieder mal ne Grafikpracht zu sehen...die einem die teure Grafikkarte rechtfertigt.
Und immer dieser scheiss Vergleich mit den Smartphones...klar kaufe ich alle 2 Jahre ein neues Smartphone...weil mich der dreck...dank Vertrag nur 1 Euro kostet und eine Konsole hab ich noch nie für einen Euro in einem 2 Jahres Vertrag kriegen können.
Die Deppen von MS...sollen es dann auch in einem Vertrag über 3 Jahre für 1 Euro anbieten .
Es mag auch stimmen...das die Konsoleros nach dem Motto...don´t touch a running System leben...aber die sind genauso aufgeschlossen für neues...wie jeder andere auch.
Die einzige sorge besteht meist nur darin...ob man nicht verarscht wurde...weil man viel Geld investiert hat und ob das unnötig war.
Aber Sony und MS haben bestätigt...das es bis auf den Power Mehrwert...wir nichts zu befürchten haben...vernachlässigt zu werden.
Jetzt hab ich auch mal Dampf abgelassen und geh Doom zocken :D
 
OMG !!! Was ist das denn für eine News ????

PC Spieler müssen schon sehr lange nicht mehr wie bekloppt aufrüsten...da man von den Konsolenfassungen ausgebremst wird.
Da bin ich recht froh...das die Konsolen mit aufgerüstet werden...so muss man erstens dem PC...in technischer Hinsicht nicht nach heulen und zweitens...bekommt man als PC Spieler auch endlich wieder mal ne Grafikpracht zu sehen...die einem die teure Grafikkarte rechtfertigt.
Und immer dieser scheiss Vergleich mit den Smartphones...klar kaufe ich alle 2 Jahre ein neues Smartphone...weil mich der dreck...dank Vertrag nur 1 Euro kostet und eine Konsole hab ich noch nie für einen Euro in einem 2 Jahres Vertrag kriegen können.
Die Deppen von MS...sollen es dann auch in einem Vertrag über 3 Jahre für 1 Euro anbieten .
Es mag auch stimmen...das die Konsoleros nach dem Motto...don´t touch a running System leben...aber die sind genauso aufgeschlossen für neues...wie jeder andere auch.
Die einzige sorge besteht meist nur darin...ob man nicht verarscht wurde...weil man viel Geld investiert hat und ob das unnötig war.
Aber Sony und MS haben bestätigt...das es bis auf den Power Mehrwert...wir nichts zu befürchten haben...vernachlässigt zu werden.
Jetzt hab ich auch mal Dampf abgelassen und geh Doom zocken :D

Ist eine Kolumne und keine News. Und eine sehr gute. Man darf den Upgrade durchaus skeptisch gegenüber stehen. Die Vergangenheit durchaus gezeigt wohin Neuerungen führen können:

- Entwickler haben die Möglichkeit bekommen Spiele zu updaten. Heute darfst du erst mal 5 GB runterladen bevor du das Spiel überhaupt starten kannst.
- Entwickler haben die Möglichkeit bekommen, DLC zu veröffentlichen. Heute werden Spiele teilweise mit mageren Inhalt auf den Markt für 70€ geworfen und mit teurem DLC vervollständigt.

Und gerade mit dem verarschen hast du Recht. Den bereits jetzt wird man mit der Skorpion verarscht. MS behauptet das keiner benachteiligt wird, dann ist das gelogen. Wie in der Kolumne richtig steht, werden spätestens bei VR Spiele, Spieler sie kein Skorpion haben ausgeschlossen. Das wird aber auch normale Spiele betreffen, die VR unterstützen. Zum Beispiel Headtracking bei Forza. Trotzdem wird man 70€ zahlen dürfen, obwohl man die Funktion nicht nutzen kann. Gleiches gilt auch für Sony. Auch die können nicht garantieren, dass eine Benachteiligung entsteht.
Und wie sieht es mit der Zukunft aus? Wie lange werden Skorion und Neo aktuell sein? Und meine größte Befürchtung ist, dass wenn sich dieses System durchsetzt und Sony und MS merken, dass der Kunde bereit ist nach 4 Jahren eine neue Konsole zu kaufen, dann werden sie in der nächsten Gen das vielleicht schon nach 2 Jahren probieren.
 
Ich lese immer Grafik und Performance. Was interessiert mich das? ich möchte klasse Spiele haben und keine Grafikdemos. The Order sah auch klasse aus, na und, ich fand Xeodrifter unterhaltsamer. Diesen Schritt kann gehen wer will. Gibt sicher genug aber mit MS habe ich schon lange abgeschlossen und die werden mich nicht mehr zum Kauf einer Konsole bewegen. Da gabs doch letztens diese Perle auf dem PC die sich Undertale schimpfte. Das war richtig fein und hatte klasse Ideen. Ich wünschte wirklich mehr Spieldesigner würden das was sie in die Grafik stecken auch mal ins Gameplay und dem Storytelling packen. Aber solange alle nur Grafik schreien ist damit wohl weniger zu rechnen.
Es ist halt immer dasselbe, neue Grafik, geil, da spielen sich selbst eher magere Spiele ganz toll - das Auge spielt mit - aber kommt die Gewöhnung will man dann wieder mehr und mehr.
 
Jetzt stell dir vor,du vereinst tolle Technik mit tollen Gamplay.Eine bessere Kombination gibt es nicht.
 
Mit dem xbox anywhere programm hat sich microsoft sowieso schon das eigene grab geschaufelt. Dann noch dazu eine neue konsole nach nur drei jahren. Haett ich eine one wuerd ich mich sowas von verarscht vorkommen. Sonys schritt ist da schon wesentlich besser durchdacht. Alle spiele laufen auf beiden konsolen. Ich glaub sony kann sich da ruhig zurueck lehnen und 2 jahre nach dem flop der skorpio die ps5 releasen.
 
Mit dem xbox anywhere programm hat sich microsoft sowieso schon das eigene grab geschaufelt. Dann noch dazu eine neue konsole nach nur drei jahren. Haett ich eine one wuerd ich mich sowas von verarscht vorkommen. Sonys schritt ist da schon wesentlich besser durchdacht. Alle spiele laufen auf beiden konsolen. Ich glaub sony kann sich da ruhig zurueck lehnen und 2 jahre nach dem flop der skorpio die ps5 releasen.

Wenn du hier im GZ Forum...bissel mal rumsuchst...wirst du auf eine News treffen wo es steht...das Sony und MS die selben Ziele haben :nut:
 
Da Sony mit der Neo offensichtlich einen ähnlichen Weg einschlagen wird, wird das Ganze sicher langfristig auch funktionieren.

Natürlich werden nicht alle sofort auf den Zug aufspringen, ich selbst hab eigentlich auch kein großen Interesse an einem Hardware-Update, da mir die Grafikleistung der One immer noch allemal reicht. Hab keinen 4K-Fernsehen und auf absehbare Zeit werde ich auch keinen haben. Selbst wenn man in 1080p technische Vorteile haben sollte, interessiert mich das eigentlich nur bedingt. Wegen besserer Framerate muss ich mir nich zwangsläufig sofort neue Hardware anschaffen.

Ich hab auch kein Problem damit, dass man diesen Weg jetzt einschlägt. Offensichtlich freuen sich genug Spieler darüber. Was sollte ich also dagegen haben?

Die One bleibt bis mindestens Ende 2017 noch alleinige Plattform, selbst wenn MS sein Versprechen "wir lassen keinen zurück" später irgendwann nicht mehr halten wird, wäre mir das ziemlich egal. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich mir eine neue Konsole anschaffe oder nicht.
 
Jetzt stell dir vor,du vereinst tolle Technik mit tollen Gamplay.Eine bessere Kombination gibt es nicht.

Nur dafür braucht es eben auch die richtigen Entwickler und Pulbisher die das mit durchziehen. Und schaut man sich die E3 dieses Jahr dann war da wohl nix. Dreams war zum Beispiel nichtmal zu sehen. Klar wird Horizon bestimmt verdammt gut sein aber dieses Zwingende fehlt mir. Etwas das mir sagt das muß ich haben abseits von irgendwelcher tollen Grafik. Nahezu alles was kommt hat man schon gesehn, manchmal schlechter, manchmal besser. Ich war oft nie einverstanden mit Wertungen die ein Luibl so vom Stapel gelassen hat aber mittlerweile teile ich viele seiner Standpunkte. Die Spielwelt ist halt wie Hollywood, ideenlos und nur daraus aus uns mit Bombast zuzuschmeißen. Das mag alles Spaß machen - auch mir - aber irgendwas fehlt. Wo ist es hin das Gefühl von lieb gewonnenen Gefährten Abschied zu nehmen wie z.B. in Skies of Arcadia. Ein Dark Souls 3 habe ich eher mit dem Gefühl beendet das es ENDLICH vorbei war, weil, auch wenn wieder sehr stimmig gemacht, eben alles so bekannt war. An Witcher 3 traue ich mich kaum ran weil ich befürchte mich genauso zu langweilen wie einst bei Skyrim. Bis auf die Dark Souls-Reihe und Soma gab es bei mir in den letzten fünf Jahren nicht einen Day 1-Kauf. Fast 30 Jahre Gaming fordern wohl ihren Tribut.
 
Nur dafür braucht es eben auch die richtigen Entwickler und Pulbisher die das mit durchziehen. Und schaut man sich die E3 dieses Jahr dann war da wohl nix. Dreams war zum Beispiel nichtmal zu sehen. Klar wird Horizon bestimmt verdammt gut sein aber dieses Zwingende fehlt mir. Etwas das mir sagt das muß ich haben abseits von irgendwelcher tollen Grafik. Nahezu alles was kommt hat man schon gesehn, manchmal schlechter, manchmal besser. Ich war oft nie einverstanden mit Wertungen die ein Luibl so vom Stapel gelassen hat aber mittlerweile teile ich viele seiner Standpunkte. Die Spielwelt ist halt wie Hollywood, ideenlos und nur daraus aus uns mit Bombast zuzuschmeißen. Das mag alles Spaß machen - auch mir - aber irgendwas fehlt. Wo ist es hin das Gefühl von lieb gewonnenen Gefährten Abschied zu nehmen wie z.B. in Skies of Arcadia. Ein Dark Souls 3 habe ich eher mit dem Gefühl beendet das es ENDLICH vorbei war, weil, auch wenn wieder sehr stimmig gemacht, eben alles so bekannt war. An Witcher 3 traue ich mich kaum ran weil ich befürchte mich genauso zu langweilen wie einst bei Skyrim. Bis auf die Dark Souls-Reihe und Soma gab es bei mir in den letzten fünf Jahren nicht einen Day 1-Kauf. Fast 30 Jahre Gaming fordern wohl ihren Tribut.

Zwischen einem Skyrim und The Witcher 3 liegen Welten. Der Hexer wischt mit Skyrim den Boden auf und katapultiert das Genre auf eine neue Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gameplay fand ich Top, nur das Kampfsystem/Steuerung ist verbesserungswürdig.

Was ja unter Gameplay fällt. Witcher 3 ist eines der besten Games dieser Gen. Doch hier hätte ich mir ein wenig tiefe gewünscht. Und auch das mit den Tränken ist nicht wirklich gut geregelt. Sonst ist das Spiel top.
 
Wenn wir schon bei Witcher sind. Kommt es nur mir so vor, oder ist das Spiel mittlerweile sehr stark verbuckt? Hab mal den DLC runtergeladen und musste deswegen das Hauptspiel spielen. Nach einem Kampf bleiben die Körperteil in der Luft schweben. Teilweise funktioniert die Sprachausgabe nicht (wenn man auf die Hexen im Sumpf trifft), Unterwasser ist der Hintergrund einfach nur schwarz, ect.
 
Zurück