Microsoft fragt: Wollt ihr eure gebrauchten Downloadspiele zurückgeben können?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft fragt: Wollt ihr eure gebrauchten Downloadspiele zurückgeben können? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft fragt: Wollt ihr eure gebrauchten Downloadspiele zurückgeben können?
 
Schlecht ist das bei manchen Spielen bestimmt nicht...bei Gamestop bekommt man teils für seine Retail Spiele zwischen ungelogen 2-5 Euro und wir reden hier noch von Download Spielen :eek2:
 
Natürlich ist es eine gute Möglichkeit, Spiele, die man runtergeladen hat und nie wieder spielen möchte, loszuwerden. Vor allem wenn sich mit der Zeit so einiges an Spielen ansammelt. Bei neuen Spielen könnte man denken "Mist, jetzt habe ich ein Spiel für 60 Euro gekauft und bekomme nur 6 Euro wieder", aber man kann das so sehen, als ob man einen Rabatt von 6 Euro bekommen hatte.
Und wem das nicht gefällt oder der Betrag zu wenig ist, der kauft sich halt die Spiele weiterhin aus Disc und kann sie dann auch für mehr verkaufen.
 
vollkommen unattraktiv, sowas wie beim Gamestop das wäre attraktiv ich gebe zwei zurück und kann mir dann einen neuen Titel aussuchen
 
10% sind ein Witz. Zumal wir hier vom Einkaufspreis reden und nicht vom UVP. Wenn ich also ein Schnäppchen für 19,99 € mache, bekomme ich bei Rückgabe 1,99 € zurück.

Infolgedessen passieren zwei Dinge:

1. Mir steht wieder ein kleiner Betrag Guthaben zur Verfügung
2. Dadurch werde ich angeregt im Shop nachzusehen was ich dafür erhalte...
3. ... um am Ende mehr Geld auszugeben

Digitale Güter sind nicht knapp. Es sollen lediglich Anreize geschaffen werden die Interaktion mit dem Shop zu erhöhen. Das ist kein faires Angebot, sondern ein Lockfalle.
 
Eine gute Funktion wäre das auf jeden Fall. Aber 10% sind einfach sehr mickrig. Bei 20% fängt es an interessant zu werden.
 
Erste Reaktion: Schlechter Scherz.
Zweite Reaktion: Gegenwärtig liegt der Wiederverkaufswert von Downloadspielen bei null. 10 Prozent sind immerhin mehr als null. Bei Spielen, die ich eh nie mehr anrühren werde, sind 6 Euro in der Tasche verlockender als 0 Euro in der Tasche.
 
Eine Möglichkeit es verkaufen zu können sollte es schon geben weil es Sinn macht. Nur wie man es macht ist die Frage
 
Hört sich mehr nach einer Möglichkeit einer Rückgabe an, als einer des Weiterverkaufs an Dritte.
 
Ein Weiterverkauf an dritte soll auch nicht erfolgen. Man gibt das Spiel dann zurück und erhält 10 Prozent zurück, um dann mehr Geld auszugeben. Kluge Strategie MS!
 
vollkommen unattraktiv, sowas wie beim Gamestop das wäre attraktiv ich gebe zwei zurück und kann mir dann einen neuen Titel aussuchen

Gamestop schränkt das aber extrem ein.

Man bekommt nicht einfach ein neues Spiel für zwei beliebige Spiele.
Das müssten dann schon zwei sein, die erst vor kurzem erschienen sind oder noch immer einen hohen Gebrauchtwert haben.

Manchmal muss man auch drei oder vier Titel abgeben um etwas zu bekommen.

@ topic

Sinnlos in meinen Augen.
Der Rabat ist viel zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eher nach mieten, teueres Mieten und unabhängig von der Dauer.

Die Idee scheint ja nett zu sein, ich sehe das aber nicht unbedingt als Etwas an was gross was verändert. Wenn ich ein Spiel habe, dann spiel ich es vielleicht ab und zu immer wieder mal, dann taugt es nicht zur Rückgabe, oder ich spiel es einmal durch und das war es dann, da wären mir 10 % dann schon wenig. Aber solche Spiele holt man sich dann eh meistens wenn sie recht günstig sind, oder man leiht sie sich aus, so gesehen wäre dieser Rückkauf für mich persönlich kaum attraktiv, wobei ich ja eh lieber was Festes in der Hand habe und Downloads meide.
 
Ich würd gern meine One zurückgeben... :bigsmile: (Nachdem ich Quantum Break durch habe!)
 
Ich will nihcts zurückgeben. Ich will es weiterverkaufen, sprich die DRM Lizenzen an einen anderen Spieler verschieben können.
 
Aaron Greenberg schreibt: Feature steht gar nicht zur Diskussion.

https://twitter.com/aarongreenberg/status/712014701572390913
 
Der Trollandro wieder; wie immer nix konstruktives beizutragen.

PS: Ernsthaft: Ich fände das Feature super. Würde ich alle digitalen Fehlkäufe oder Spiele, die ich durch habe und nicht mehr spielen will wieder "verkaufen", selbst für 10%, könnte ich bestimmt wieder 2 Vollpreistitel dafür kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück