Ich halte das für völlig logisch. Das Problem am PC sind ja die schier unendlichen Hardwarmöglichkeiten. Spiele müssen quasi für jedes einzelne dieser Hardware setups optimiert werden. Allein das Nvidia-Amd Thema mach riesen Aufwand. Ein Spiel für zwei, drei oder vier Setups zu optimieren, ist ein ganz anderes Thema. Dann müsste man in den Grafikeinstellungen a, b, c oder d wählen und gu is. Grundsätzlich aber wird es kein Problem sein, ein für PS4 entwickeltes Spiel in low, medium, high oder ultra laufen zu lassen...
Ob ich das gut finde, werden wir sehen. Keine Ahnung, ob Enwickler bessere Entwickler geworden sind, weil sie aus einem festen Setup das möglichst beste zu zaubern gelernt haben oder ob die Hardwarerestriktionen allein die Visionen beschränkt haben. Der ganze "wir haben 12 Monate versucht, es in 1080p laufen zu lasssen" Quatsch wäre dann um. "Auf PS4 läufts in 900p, auf der PS4,7 gehen fast 4k". Bestimmt würden wir dann Spiele früher sehen, weil nicht 14 Monate daran gearbeitet werden müsste, 60 frames zu schaffen. Die Spiele kommen einfach nur noch für ps4,7. Spieler mit alten PCs können auch kein Star Citizen zocken...