Die größten Innovationen in der Geschichte der Heimkonsolen 2

Zelada

Benutzer
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Die größten Innovationen in der Geschichte der Heimkonsolen 2 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die größten Innovationen in der Geschichte der Heimkonsolen 2
 
Die Aussagen zur PS2 und den Onlinemöglichkeiten ist ja noch sehr wohlwollend formuliert. In Europa hat das ganze doch noch deutlich länger als 2001 gedauert.
 
Den Xbox eintrag muss man aber verbessern und ergänzen.
1. War der Konsolenstart alles andere als gut vorbereitet, im gegenteil, er war eher ein reinfall, den MS jedoch einigermaßen ausgebügelt hatte.
Die Konsole war zum start an ein ladenhüter, und das extrem. Daraufhin senkten viele händler die preise um 100 euro.
MS musste nachziehen. Ersttagskäufer wie ich wurden jedoch mich mehreren spielen, einer memorycard und controller entschädigt dafür das wir den vollen preis zahlten.
2. als ergänzung. Die Xbox dürfte wohl mit den wichtigsten steuerungsbeitrag in der geschichte der konsolen geliefert haben. Wobei das weniger die Xbox als Halo war.
Hier wurde erstmals die 2 Analogstick shooter steuerung eingeführt. Vorhergehende steuerungen für shooter waren meist mit L&R das man sich drehte. Somit war das ein enorm wichtiger beitrag. Denn erst ab da wurden shooter salon fähig. Sicher gab es vorher schon paar marken wie Medal of Honor, Golden Eye usw. aber es sprach keineswegs das massenpuplikum an.
 
Den Xbox eintrag muss man aber verbessern und ergänzen.
1. War der Konsolenstart alles andere als gut vorbereitet, im gegenteil, er war eher ein reinfall, den MS jedoch einigermaßen ausgebügelt hatte.
Die Konsole war zum start an ein ladenhüter, und das extrem. Daraufhin senkten viele händler die preise um 100 euro.
MS musste nachziehen. Ersttagskäufer wie ich wurden jedoch mich mehreren spielen, einer memorycard und controller entschädigt dafür das wir den vollen preis zahlten.
2. als ergänzung. Die Xbox dürfte wohl mit den wichtigsten steuerungsbeitrag in der geschichte der konsolen geliefert haben. Wobei das weniger die Xbox als Halo war.
Hier wurde erstmals die 2 Analogstick shooter steuerung eingeführt. Vorhergehende steuerungen für shooter waren meist mit L&R das man sich drehte. Somit war das ein enorm wichtiger beitrag. Denn erst ab da wurden shooter salon fähig. Sicher gab es vorher schon paar marken wie Medal of Honor, Golden Eye usw. aber es sprach keineswegs das massenpuplikum an.

Die gute Vorbereitung beziehen wir auf die Hardware. Der Rest der Markteinführung war tatsächlich mehr als ausbaufähig. Gerade die Geschichte mit dem Preis war mehr als fragwürdig aber darum geht es in diesem Special nicht. Dennoch hast du natürlich Recht, dass so etwas inakzeptabel ist.

Zur Analogsticksteuerung: Das kann man absolut so sehen aber das war keine Hardware-Geschichte. Wir konzentrieren uns hier nur auf die Hardware-Features, welche die Konsolenlandschaft geprägt haben. Aus dieser Perspektive ist das Xbox-Pad nur insofern innovativ, als dass es den linken Stick höher platziert hat und den rechten niedriger. Zwei Sticks gab es aber schon seit der PS1. Insofern hast du völlig Recht, dass das mehr Halo zuzuschreiben ist. Aber aus dem Grund hatten wir es auch nicht aufgeführt. Gute Ergänzung aber allemal. Ich persönlich bin äußerst froh, dass es diese Steuerung gibt :)

Halo war aber soweit ich weiß auch nicht das erste Spiel, welches diese Steuerung in Ego-Shootern eingeführt hat. Die Dualstick-Steuerung bei Ego-Shootern gab es schon bei Red Faction für die PS2, welches im Mai 2001 herauskam (fast ein halbes Jahr vor Halo). Die Dualstick-Steuerung an sich gab es sogar noch länger. Ape Escape für die PS1 war das erste Spiel, welches sie nutzte.
 
[...]Zur Analogsticksteuerung: Das kann man absolut so sehen aber das war keine Hardware-Geschichte. Wir konzentrieren uns hier nur auf die Hardware-Features, welche die Konsolenlandschaft geprägt haben. Aus dieser Perspektive ist das Xbox-Pad nur insofern innovativ, als dass es den linken Stick höher platziert hat und den rechten niedriger. [...]

Da dürfte doch aber Nintendo dann, zumindest dem Release nach, einen Tick früher dran gewesen sein, wenngleich man sicherlich streiten kann, ob der C-Stick ein vollwertiger Analogstick ist.
 
hatte nintendo das nicht erst mit metroid eingeführt? und metroid war meines wissens nach Halo wobei es auch dort nicht ganz so ausgereift war (bei metroid)
 
"Sonys neues Prunkstück war nämlich (wenn man Atari-Konsolen herausrechnet) die erste große Videospielkonsole überhaupt, die vollständige Abwärtskompatibilität bot und tatsächlich die bis dato letzte, die diese vom Launch bis zu ihrem Produktionsstop auch vollständig beibehielt."

Kapiere ich gerade nicht...ist damit gemeint, dass es die letzte Play Station war, die dieses Feature enthielt?

Falls nein, ist es schlicht falsch.

Auch verstehe ich leider nicht, warum Konsolen wie die PS2 oder die XBox zu den großen Innovationen gerechnet werden, im Artikel davor aber andere Konsolen (wie etwa das NES oder das N64) komplett rausgelassen werden.

Sonderlich innovativ war die XBox keinesfalls, die PS2 im Grunde auch nicht, gerade nicht im Vergleich zu früheren Konsolen.
 
Hach, die Xbox. <3 Looove it. Dead or Alive 3 und Halo. Mit Abstand die zwei Spiele die ich am Meisten drauf gespielt hab.

Ich weiß noch, damals hab ich PS2 und Xbox Probe gespielt und nachdem ich einmal DoA3 auf Xbox gezockt hatte war klar, welche Konsole ins Haus muss und ich habe es bis heute nicht bereut. :)
 
Ich kann nun nicht erkennen warum die PS2 oder gerade die XBox innovativer war als das SNES, der Dreamcast oder gar das N64.

Die PS2 ist höchst inovativ. Keine anderen Konsole bringt DVD Wiedergabe mit RGB-Kabel im schicken Grünton.
Und die Analog Buttons sind auch ein Segen, bei GT muss schon ganz kräftig den Daumen platt drücken um zu gewinnen. Richtig angenehm.

Und was an der Xbox inovativ sein soll weiß ich auch nicht. Ist in meinen Augen eine Mischung aus PS2 und Cube.
Ist ja nur die Festplatte neu, welche man bei der PS2 ja nachrüsten konnte.

Für mich ist der Artikel ehr schlecht
 
Also die Xbox hatte mit der HDD und tollen Onlinenetzwerk seinerzeit echt gute Argumente.
 
Zumindest XBL und der Einzug der PC-Entwicklerstudios in den Konsolenmarkt haben diesen maßgeblich für immer verändert. Hätte MS es noch geschafft all die PC-Entwicklerstudios an seine Konsole dauerhaft exklusiv zu binden, sie wären jetzt die Nummer 1.
 
Also die Xbox hatte mit der HDD und tollen Onlinenetzwerk seinerzeit echt gute Argumente.

Ja, super.

Solche Argumente hatte andere Konsolen auch.

Dennoch empfinde und empfand ich die PS2 und die XBox als völlig gewöhnliche Konsolen mit völlig gewöhnlichen "Neuerungen".
 
Zurück