Die größten Innovationen in der Geschichte der Heimkonsolen

Zelada

Benutzer
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Die größten Innovationen in der Geschichte der Heimkonsolen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die größten Innovationen in der Geschichte der Heimkonsolen
 
Der letzte Satz lässt auf eine Fortsetzung dieses Artikels hoffen. - Die genau so dringend ist, wie dieser erste Teil hier.

Dringend deshalb, weil ein Blick in die Videospielgeschichte gut tut, um zu wissen, dass nicht alles, was die Konzerne heute gerne als neu und innovativ präsentieren, auch wirklich neu und innovativ ist.

In diesem Sinne: Beim nächsten Mal dann bitte auch einen Blick auf den Virtual Boy und das Expansion Pack werfen. ;-)
 
Wirklich ein sehr schöner Bericht! Vor allem für Leute wie uns, die das damals alles hautnah miterlebt haben.
 
Kann mich hier nur anschließen, ein toller Bericht. Sowas lese ich immer wieder gerne. :)
 
Auch wenn man alle Fakten schon auswendig runterrattern kann, kann ich solche Berichte nicht oft genug lesen. Schöner Artikel, der schöne Erinnerungen weckt. :)
 
Das mit der Memory Card für den Neo Geo wusste ich noch nicht. :)
 
Der Bericht ist wirklich gut. Ich schwelge immer gerne in Erinnerung.Btw: Ich halte den Analog Stick vom N64 Controller auch heute noch für den Besten.
 
Sehr schöner Bericht, weckt erneut Erinnerungen.... zumal ich all die Neuerungen 1:1 bei Erscheinen erleben durfte^^

Das NES was meine erste eigene Konsole. Die Memorycard für's Neo Geo habe ich nicht, da wir nach Anschaffung der Konsolen eigentlich nur noch Zuhause zockten und nicht mehr in den Spielhöllen ::)

Ich weiss noch wie ich hin und weg war von der Techdemo die der PS1 beilag, der T-Rex in Bewegung. Das war technisches Highlight vom Feinsten damals. Grad ein Video auf Youtube gefunden, und glaubt es oder nicht, hab echt wieder Gänsehaut gekriegt wie damals :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das NES was meine erste eigene Konsole. Die Memorycard für's Neo Geo habe ich nicht, da wir nach Anschaffung der Konsolen eigentlich nur noch Zuhause zockten und nicht mehr in den Spielhöllen ::)

Ach krass, du hattest echt nen Neo Geo? Bei uns im Karstadt stand immer ne edle Vitrine mit der Konsole und einigen Spielen, allerdings ein ganzes Stückchen von den Pöbel-Konsolen entfernt. Für meine Freunde und mich war sie immer unerreichbar .:D
 
Was heisst hier "hattest"? Ich hab es immer noch, wie auch das NES, ich bin Sammler ;)

Für das Neo Geo hab ich damals auch laaaaange gespart, und mehr als eine Handvoll Games lagen nicht drin. Aber ich wollte es einfach ums Verrecken haben :p
 
Dies aussage mit dem analog stick bzw wie er zu bediehnen ist und das Nintendo der erfinder ist sehe ich immer durchwachsen.
Ja Nintendo brachten den ersten analogstik, aber nein, es gab vorher schon sticks die so bediehnt werden mussten nur eben Digital. Richtig ist natürlich auch das diese nicht so genau waren wie die nintendo technik, aber von der steuerungs idee her waren sie genau die selben.
Ataris spätere versionen des Atari 2600 hatte auch schon gamepads, und dessen digi pads hatten genialerweise in der mitte ein loch. Dort konnte man einen Fingeraufsatz aufschrauben. Die bediehnung fühlte sich genau so an wie später dann die analogsticks. Nur wie gesagt natürlich nicht so genau da sie dennoch nur 8 richtungen kannten und keine sensibilität. Aber es führte dazu das mich damals nintendos "idee" nicht vo sockel haute und ich mir nur dachte "hmmm das hast du doch auch auf dem atari".
 
Die Sticks beim Atari fand ich grausam. Das einizige was die Stickt gebracht haben, war das man keine abdrücke vom Kreuz am Daumen hatte.
Anders oder besser stuern konnte man dadurch aber nicht
 
Erinnerungen - Ich hab mir damals eine japanische PSOne für 2000 Mark importieren lassen...und einen Doctor V64 für 800 Mark, um so CDs auf meinem N64 spielen zu können...unglaublich.
 
Der letzte Satz lässt auf eine Fortsetzung dieses Artikels hoffen. - Die genau so dringend ist, wie dieser erste Teil hier.

Dringend deshalb, weil ein Blick in die Videospielgeschichte gut tut, um zu wissen, dass nicht alles, was die Konzerne heute gerne als neu und innovativ präsentieren, auch wirklich neu und innovativ ist.

In diesem Sinne: Beim nächsten Mal dann bitte auch einen Blick auf den Virtual Boy und das Expansion Pack werfen. ;-)

Der nächste Teil folgt am kommenden Wochenende. Was Virtual Boy und Expansion Pack angeht, muss ich Dich aber leider enttäuschen, denn die werden beide nicht darin vorkommen. Der Grund: Sie haben die Branche nicht unmittelbar nachhaltig beeinflusst und darum geht es in diesem zweiteiligen Special. Natürlich waren beide innovativ, doch eben auch Randerscheinungen, die keine oder erst viel später Nachahmer gefunden haben. Dennoch vielen Dank für deine Anregung und ich kann dir versprechen, dass beide in anderen Specials auftreten werden. Falls demnächst mal ein Virtual-Boy-Special kommen sollte, dann liegt das auf jeden Fall an Dir :)
 
Was heisst hier "hattest"? Ich hab es immer noch, wie auch das NES, ich bin Sammler ;)

Für das Neo Geo hab ich damals auch laaaaange gespart, und mehr als eine Handvoll Games lagen nicht drin. Aber ich wollte es einfach ums Verrecken haben :p

Stimmt eigentlich... Das hätte ich besser formulieren können, ich weiss ja das du auch ungern Konsolen wieder hergibst. :)

Was hast du für ein Neo Geo? Aes oder CD? Manche Spiele sind heute echt ein kleines Vermögen wert...
 
Zurück