Nö, ich muss ja nicht jedes Open-World-Spiel kaufen. Und es zwingt mich ja auch niemand, jeden bescheuerten Sammelerfolg oder die x-te Wiederholung der selben Nebenmission anzunehmen. Leider ist es wegen des enormen Erfolgs der GTA-Reihe momentan eine Marketing-Mode, alles als Open World zu bezeichnen, oder sinnlos in Spiele eine Open World einzubauen, die keine gebraucht hätten. Und leider wird diese Welt dann gerne mit nutzlosem Plunder und Wiederholungen vollgestopft, um für den nötigen Inhalt zu sorgen.
Bleiben wir mal bei Far Cry, um ein Beispiel zu haben. Das erste Far Cry war noch nicht Open World. Es hatte stattdessen sehr breite Schlauchlevel und große Areale, die das aber vorgaukelten. Das Spiel war streng linear im Verlauf, ermöglichte aber aufgrund der weiten Maps verschiedene Lösungsansätze der jeweiligen Missionen. Man konnte oft komplette Gegnergruppen umgehen, verschiedene Transportmittel nutzen und versteckte Wege finden. Das Ziel war aber immer vorgegeben.
Bei Far Cry 2 setzte man dann voll auf Open World. Man setzte noch immer auf die verschiedenen Lösungsansätze bei den Missionen, was gut war. Aber da hörte es auch schon auf. Die eh schon dünne Rahmenhandlung geriet sehr schnell in Vergessenheit aufgrund der vielen Nebenmission. Diese wiederholten sich aber ständig. Fahr da hin, erschieß irgendwen, komm zurück. Die meiste Zeit verbrachte man damit, von A nach B zu fahren. Anfangs war die Größe des Spiels beeindruckend, später nervig. Dazu war die Welt völlig leer. Es gab keine anderen Menschen, nur Gegner in den immer gleichen Konstellationen. NPCs waren nur an festen Orten zu finden und erzählten immer dasselbe. Es gab auch kaum Geheimnisse zu entdecken, zumindest keine lohnenden. Auf eine Open World zu verzichten, hätte dem Spiel damals besser getan. Zwar war es grafisch beeindruckend, aber wenn zum man 30. Mal den selben Kontrollpunkt nieder geballert hat, ist das auch egal.
Das haben bis heute viele Open World Spiele gemein. Sie sind groß, wissen die Welt aber nicht mit Leben zu füllen. Sie geben keinen Grund, alles zu erforschen. Richtig machen es z.B. Betheda oder From Software. Irgendwo könnte da in der Einöde eine Höhle mit dem optionalen Bosskampf oder der Geheimwaffe lauern. So etwas ist es, was mich motiviert. Open World muss zum Erforschen einladen, den Spieler dafür aber auch belohnen. Und bitte richtig, nicht nur durch GS oder Trophäen.