Xbox One vs. PS4: Aktuelle Verkaufszahlen aus Deutschland

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One vs. PS4: Aktuelle Verkaufszahlen aus Deutschland gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One vs. PS4: Aktuelle Verkaufszahlen aus Deutschland
 
Ich hab die News vorhin auch auf gamefront gelesen bzw. dann unter dem Quelllink, aber die Zahlen sind natürlich der Wahnsinn. Das entspricht einem Verhältnis von fast 5:1. Es war zwar klar, dass die PS4 weit vorne ist, aber das die Differenz bei 2,8 Mille zu 600k liegt, hätte ich nicht gedacht. Ich bin davon ausgegangen, dass die One in Deutschland auch schon eine Millionen Einheiten absetzen konnte.

Allerdings scheint man bei MS ja auf einem guten Weg zu sein, schließlich konnten die Zahlen auch ordentlich gesteigert werden und mit dem Line Up für dieses Jahr dürften kontinuierliche Verkäufe auch sichergestellt sein. :) Überholen wird man Sony mit Sicherheit nicht, aber ich denke, dass MS zumindest die eigene Marktposition festigen kann. Als Besitzer einer Xbox kann man bei diesem Konkurrenzdruck eigentlich nur als Gewinner hervorgehen, da MS ja auch bemüht ist, dass eigene Line Up qualitativ hochwertig zu gestalten. Für mich persönlich kommt da gefühlt zumindest mehr rum, als bei Sony, aber bei der PS4 krieg ich halt meine RPGs, da muss Microsoft auf jeden Fall noch nachbessern. :)

Ich bete es gerne noch einmal runter: Lost Odyssey 2! :D
 
Mir fehlt nur die WiiU. Da aber dieses Jahr Nintendo's NX vorgestellt wird, warte ich lieber erstmal ab. Wenn Nintendo es richtig anstellt und auch ein paar frische und nicht nur "knuddelige" Marken präsentiert, wird NX meine neue Zweitkonsole. :)
 
Die Zahlen decken sich auch in etwa mit unseren Verkaufszahlen. Das witzige ist ja, dass Sony seit Weihnachten keine PS4 mehr an den Handel ausgeliefert hat, warum auch immer, aber MS konnte hier trotzdem nicht viel Boden gut machen. Bei uns stapeln sich die One-Konsolen und keiner will sie.
 
Ich weiß nicht, also der kommenden Nintendo-Konsole stehe ich nach Wii und Wii U mehr als skeptisch gegenüber, allerdings ist dazu ja noch nichts handfestes bekannt. Wer weiß, vielleicht die NX ja der absolute Oberhammer. ^^
 
Ich weiß nicht, also der kommenden Nintendo-Konsole stehe ich nach Wii und Wii U mehr als skeptisch gegenüber, allerdings ist dazu ja noch nichts handfestes bekannt. Wer weiß, vielleicht die NX ja der absolute Oberhammer. ^^

es sind wohl neue Gerüchte aufgetaucht


  • Achievements sind an Bord
  • Video-Streaming in 4K mit 60 FPS
  • Gameplay in 900p und mit 60 FPS
  • Plattform-übergreifendes Gameplay zwischen einer NX-Konsole und einem NX-Handheld
  • Der Lieferumfang der Konsole besteht aus Controller, Sensor-Bar und einem HDMI-Kabel
  • Es gibt eine Umfragen bezüglich eines ähnlichen Dienst wie XBL & PSN der kostenpflichtig sein soll
 
Ja, das hab ich gesehen. :) Aber die Punkte 1, 2 und 4 wären für mich schon mal uninteressant. ^^

900p und 60 Frames... das fände ich ziemlich traurig. ^^ Da sollten schon 1080p und 60 Frames Standard werden. Wenn schon PS4 und One das nicht durch die Bank auf die Reihe bekommen, dann doch bitte eine Konsole, die ca. 3 bis 4 Jahre danach erscheint. :)
 
Geht mir eben so, ich konnte mit den letzten Nintendo Konsolen auch nix anfangen. Ich hätte aber wirklich gerne mal wieder eine gescheite Nintendo Konsole. Ich bin auf jeden Fall mehr als gespannt was NX werden wird.

Tja und mit der PS 4 is das halt einfach so en Schneeball Systhem. Wenn 5 Bekannte ne PS haben und nur einer ne Xbox, halen sich halt die meisten auch ne PS um mit Bekannten zu spielen und tauschen zu können.
 
Geht mir eben so, ich konnte mit den letzten Nintendo Konsolen auch nix anfangen. Ich hätte aber wirklich gerne mal wieder eine gescheite Nintendo Konsole. Ich bin auf jeden Fall mehr als gespannt was NX werden wird.

Tja und mit der PS 4 is das halt einfach so en Schneeball Systhem. Wenn 5 Bekannte ne PS haben und nur einer ne Xbox, halen sich halt die meisten auch ne PS um mit Bekannten zu spielen und tauschen zu können.

Hat Microsoft aber selber schuld muss man sagen, die haben alle im Vorfeld so verunsichert mit dem Don Quatsch und TVTVTV und dann kam zur Krönung das gerade die ersten Spiele von 3rd Party Herstellern um einiges schlechter aussahen, war auch ein grosser Xbox360 Fan und habe da auch erst 6 Monate gewartet und mir dann eine Xbox one zu kaufen da gab dann ein Kinect bündle mit Titanfall, 12 XBL für 399 euro was ein gutes Preisleistung Verhältnis war und ich konnte ordentlich nachspielen was ich verpasst hatte bis Dato
 
Ja stimmt, definitiv is ms daran selbst schuld. Aber egal, sie sind ja noch klimpflich davon gekommen, immerhin läuft die One ja trotz allem besser als die 360 in der selben Zeit. Interessant wird es sein zu sehen wie ms in die nächste gen startet.
 
Sofern es eine nächste gen überhaupt geben wird, denkt daran, dass Pachter weisgesagt hat, dass danach nur noch online streaming betrieben wird xD

Spaß beiseite, ich bin überrascht, dass die XBOne scheinbar weniger Einheiten verkauft hat als die WiiU... Klar, die WiiU hat n längeren Lauf als XBOne und PS4, aber wenn ich mich zwischen beiden Konsolen entscheiden müsste als Spiele Entwickler, würde ich eher für die WiiU entwickeln ... Zumindest, wenn die Zahlen repräsentativ für die Weltverkaufszahlen sind. Aber dennoch soll die WiiU 'n Mangel an 3rd party AAA Spielen haben, hmmm...
 
Sony hatte in DE aber schon immer einen deutlichen "Markenvorteil", weil hier der Name oft viel tiefer im Bewusstsein verankert ist. Wenigstens meine Eltern haben damals schon immer gesagt: "Spiel nicht schon wieder den ganzen Tag mit deiner Xbox!" ^^ Die haben es gemerkt, haha, von meinen Großeltern hörte man damals immer "Playstation". ^^

Naja, Problem ist auch - und irgendwie auch etwas erschreckend ^^ - das viele Gelegenheitskunden immer noch das PR-Debakel vor Launch im Kopf haben. Das war quasi die einzige Zeit, in der über die Konsolen auch in den großen Medien richtig berichtet wurde und danach wurde ne Berichterstattung in dieser Hinsicht immer geringer und auch die Aufklärung des Themas blieb dann dementsprechend auf der Strecke. Wenn demnächst wieder irgendjemand ankommt und "Killerspiele" schreit, würde es mich nicht überraschen, wenn wieder ganz viele aufspringen und laut mitschreien würden. ^^

Mir soll es recht sein, ich bin zufrieden mit meiner Box, sie läuft zwar nicht so oft wie die Playsi, aber erst Anfang der Woche hab ich wieder ein paar Runden Halo gespielt. <3 Vielleicht muss man mal wieder ne GZ-Runde starten. :)
 
Die One ist generell keine schlechte Konsole, aber ich bin bisher leider nicht mit ihr warm geworden. Für mich ist sie ein Schatten der Xbox 360. Mehr nicht. Soll kein Bashing sein, sondern nur meine persönliche Sicht. Die One staubt bei mir leider vor sich hin und ich bin nicht mehr weit davon entfernt von einem Fehl(Fail) -Kauf zu sprechen. Da war, in meinen Augen, das Line-Up der Xbox 360 noch von einem ganz anderen Kaliber bzw. hat sich die 360 als Zweitkonsole sowas von gelohnt.

Ich hoffe das MS mit Phil Spencer in der nächsten Gen wieder eine reine Spielekonsole bringt und vor allem wünsche ich mir neue aufregende Marken. Bevor das nicht der Fall ist, kommt bei mir so schnell keine Xbox mehr ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das MS mit Phil Spencer in der nächsten Gen wieder eine reine Spielekonsole bringt und vor allem wünsche ich mir neue aufregende Marken. Bevor das nicht der Fall ist, kommt bei mir so schnell keine Xbox mehr ins Haus.

Also es gibt durchaus Multimedia-Features, die ich nicht mehr missen will, wie zum Beispiel netflix und amazon prime oder ab und zu mal ein Foto auf Facebook hochladen (geht das über die One? Hab das bisher ab und an auf der PS4 gemacht ^^) ... ich werde es bei einer eventuellen, nächsten Generation aber so machen wie jetzt und mir das vorab in Ruhe anschauen und dann kurz vor Release eine Entscheidung treffen. Die wirklich letzte Kaufentscheidung fiel bei mir ja auch erst 5 Tage bevor die erste der Konsolen kam, bis dahin waren zumindest noch beide als Pre-Order aufgelistet. ^^
 
Also es gibt durchaus Multimedia-Features, die ich nicht mehr missen will, wie zum Beispiel netflix und amazon prime oder ab und zu mal ein Foto auf Facebook hochladen (geht das über die One? Hab das bisher ab und an auf der PS4 gemacht ^^)

Ja das ist ja auch son Punkt. Der Multimedia Kram interessiert mich nicht so. Da können noch so viele Systemupdates erscheinen und Facebook interessiert mich schon gar nicht. :D
 
Also es gibt durchaus Multimedia-Features, die ich nicht mehr missen will, wie zum Beispiel netflix und amazon prime oder ab und zu mal ein Foto auf Facebook hochladen (geht das über die One? Hab das bisher ab und an auf der PS4 gemacht ^^) ... ich werde es bei einer eventuellen, nächsten Generation aber so machen wie jetzt und mir das vorab in Ruhe anschauen und dann kurz vor Release eine Entscheidung treffen. Die wirklich letzte Kaufentscheidung fiel bei mir ja auch erst 5 Tage bevor die erste der Konsolen kam, bis dahin waren zumindest noch beide als Pre-Order aufgelistet. ^^

Nutz ich auf den Konsolen überhaupt nicht, da wir nen Smart Fernseher haben und darüber Amazon Prime und Netflix schauen. Facebook nutze ich nur auf dem PC.
 
Zurück