Fallout 4 im Test: Ist diese nukleare Katastrophe wirklich so S.P.E.C.I.A.L.?

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
50.775
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4 im Test: Ist diese nukleare Katastrophe wirklich so S.P.E.C.I.A.L.? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4 im Test: Ist diese nukleare Katastrophe wirklich so S.P.E.C.I.A.L.?
 
Es ist zwar immer noch Fallout und ich liebe es, allerdings stört mich, das man das Gameplay dem Massenmarkt angepasst hat! Natürlich kann ich den Grund dafür verstehen, als Fan der 1. Stunde bin ich aber doch enttäuscht...
 
Anmerkung: Auch wenn ich hier als “Threadersteller“ stehe so ist der Test doch von PhilCassidy. Ich hab nur ein bescheidenes Zweitfazit beigesteuert. Ist zwar nur ein kleiner Schönheitsfehler aber ich denke, Ehre wem Ehre gebührt und dass ist in dem Fall der Phil als “Lead-Autor“
 
Also ich konnte mit der Fallout-Serie nie was anfangen, owbohl ich ein Fan von postapokalyptischen Open-World RPGs mit Shooterelementen bin.
Ich bevorzuge da lieber Stalker oder Metro (auch wenn letzteres kein open-World Spiel ist).
 
Im großen und ganzen bin ich mit dem Spiel zufrieden und hab meinen Spaß, auch wenns einiges zu bemängeln gibt. Bei einem weiteren Teil muss Bethesda allerdings endlich aufhören, sich weiter auf ihren Lorbeeren auszuruhen und wieder einen großen Schritt nach vorne machen, bevor man endgültig den Anschluß im RPG Genre verliert.


Also ich konnte mit der Fallout-Serie nie was anfangen, owbohl ich ein Fan von postapokalyptischen Open-World RPGs mit Shooterelementen bin.
Ich bevorzuge da lieber Stalker oder Metro (auch wenn letzteres kein open-World Spiel ist).

Ein Rollenspiel ist Metro auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte mit der Fallout-Serie nie was anfangen, owbohl ich ein Fan von postapokalyptischen Open-World RPGs mit Shooterelementen bin.
Ich bevorzuge da lieber Stalker oder Metro (auch wenn letzteres kein open-World Spiel ist).
Ich fand Metro 2033 persönlich furchtbar. Eigentlich ein ganz gutes Spiel, nur hat mir das nicht vorhandene Trefferfeedback überhaupt nicht zugesagt... habe es deswegen auch nicht mehr durchgespielt gehabt.
 
Ich gehe davon aus, das wir "demnächst" Fallout Online bekommen. Nun hat sich Bethesda einen neuen Kundenkreis erschlossen (siehe Lets Plays, Shooterfans), da werden die's wohl so machen wie mit The Elder Scrolls Online. Wasteland 2 kann ich noch empfehlen. Das ist klassisch wie damals die ersten beiden Fallout-Teile bzw. Wasteland 1!
 
Ich gehe davon aus, das wir "demnächst" Fallout Online bekommen. Nun hat sich Bethesda einen neuen Kundenkreis erschlossen (siehe Lets Plays, Shooterfans), da werden die's wohl so machen wie mit The Elder Scrolls Online. Wasteland 2 kann ich noch empfehlen. Das ist klassisch wie damals die ersten beiden Fallout-Teile bzw. Wasteland 1!

Ich glaube nicht, dass sich Bethesda nochmal so schnell an einem großen MMO versucht, nachdem man mit TESO gerade so mit einem blauen Auge davongekommen ist.
 
Echt, dachte, das läuft in den USA richtig gut.

Am Anfang liefs ziemlich gut, dann sind die Spielerzahlen jedoch schnell und stark eingebrochen (wie bei vielen MMORGs) und haben sich erst durch zahlreiche Updates, Umstellung des Bezahlmodells, den Konsolen Release und Neuveröffentlichung wieder erholt. Deshalb meinte ich auch, mit einem blauen Auge davongekommen, weil man noch die Kurve gekriegt hat, obwohls länge Zeit nicht danach aussah. Ob man die Spielerzahlen auch langfristig halten kann, muss sich noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich, kann man da wirklich NUR online spielen, oder gibt es auch irgendwas offline zu machen? Wenn NUR online, dann war ja alles "umsonst" sobald die Server down sind, oder?
 
TESO kann man durchaus alleine spielen, es ist sowas wie ein MMO Singleplayerhybrid mit Onlinepflicht.

Topic:

Trotz der Fehler die Fallout 4 hat, ist es ein geniales Spiel mit einer großen Sogwirkung, auch nach 60 Spielstunden bin ich weit davon entfernt alles gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut. Hoffen wir mal, falls es ein Fallout MMO geben wird, das es gut wird! Schaut man sich die Ochsen aus den Lets Plays an, spielen die das wie einen reinen Shooter (und versagen entsprechend :D ) Hoffentlich orientiert man sich nicht an dieser "neuen" Käuferschicht...
 
Ich fand Metro 2033 persönlich furchtbar. Eigentlich ein ganz gutes Spiel, nur hat mir das nicht vorhandene Trefferfeedback überhaupt nicht zugesagt... habe es deswegen auch nicht mehr durchgespielt gehabt.

Also ich fand beide Metro Teile genial.
Vor allem die Athmosphäre, so wie die ungewöhnlichen Waffen haben mir sehr zugesagt.
 
Also ich konnte mit der Fallout-Serie nie was anfangen, owbohl ich ein Fan von postapokalyptischen Open-World RPGs mit Shooterelementen bin.
Ich bevorzuge da lieber Stalker oder Metro (auch wenn letzteres kein open-World Spiel ist).

Von der Fallout-Serie kenne ich auch nicht viel. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

S.T.A.L.K.E.R. hatte Potential, allerdings habe ich aufgrund der technischen Macken das Original nicht lange gespielt. Das Ding hatte ja bei Verkaufsstart 1.000 Bugs. Grafik war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auch schon überholt, weil das Ding so lange in Entwicklung war.

Metro habe ich beide Teile komplett gespielt, in den überarbeiteten Versionen (Metro Redux). Sind für mich atmosphärisch die mit Abstand besten Ego-Shooter der letzten Jahre. War davon nicht auch mal ein dritter Teil im Gespräch? Obwohl, die Story wurde ja bereits mit Teil 2 abgeschlossen. Aber ich kenne nur ein Ende (angeblich gibt es noch ein zweites, ein alternatives).
 
Ich muss zugeben, mir hat FO4 überhaupt nicht gut gefallen. Das Gameplay ist mir persönlich viel zu 08/15 geworden, die Story war eher schwach und das Spiel ist mit Bethesda-typischen Bugs erschienen.
Ich wünsche mir die Zeiten zurück, als FO wirklich noch ein Rollenspiel war und mehr wert auf Taktik als Action gelegt wurde.
 
@Shane88
Ich verstehe leider genau, was du meinst! :( Ist aber dennoch kein schlechtes Spiel... (aber für die Zukunft sehe ich die Gefahr) Ja, schau dir mal Wasteland 2 an!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück