Gamezone fragt: Wo bleibt die Vielfalt?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Gamezone fragt: Wo bleibt die Vielfalt? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gamezone fragt: Wo bleibt die Vielfalt?
 
Wenn man nur auf die großen Blockbuster schaut, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass man immer denselben Einheitsbrei vorgesetzt bekommt. Abseits davon bekommt man jedoch durchaus einiges geboten.

Zum Beispiel ein Comeback des Survival Horror Genres, mit Titeln wie SOMA, Outlast, Alien: Isolation, ZombiU, Projekt Zero V.

Nächstes Jahr scheint auch endlich die JRPG Welle ins Rollen zu kommen, mit Titeln wie Persona 5, Nier 2, Star Ocean 5, Dragon Quest XI, Kingdom Hearts 3, Final Fantasy XV, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Entwicklern gehe die Ideen sicherlich nicht aus. Es geht einfach nur darum, wie man den größten Profit bekommt. Hier sind die Kunden selber Schuld, die zwar oft jammern, aber dann doch lieber FIFA, COD oder AC kaufen. Die Entwickler bedienen einfach nur das, was der Kunde will.
 
Den Entwicklern gehe die Ideen sicherlich nicht aus. Es geht einfach nur darum, wie man den größten Profit bekommt. Hier sind die Kunden selber Schuld, die zwar oft jammern, aber dann doch lieber FIFA, COD oder AC kaufen. Die Entwickler bedienen einfach nur das, was der Kunde will.
Ja, bestes Beispiel ist D4.
Da kommt mal was Hochwertiges raus
und dann sind die VKZ. so niederschmetternd,
dass man sich nicht wundern muss,
dass kein Risiko mehr eingegangen wird.
 
Ja, bestes Beispiel ist D4.
Da kommt mal was Hochwertiges raus
und dann sind die VKZ. so niederschmetternd,
dass man sich nicht wundern muss,
dass kein Risiko mehr eingegangen wird.

Naja, D4 wurde still und leise ohne jegliches Marketing veröffentlicht. Dann noch kurz vor Release die Meldung, dass die Zukunft des Spiels bezüglich weiterer Episoden ungewiss ist. Das man die XBOX One als Plattform für einen Japan Titel gewählt hat, war auch nicht die beste Entscheidung. Da braucht man sich dann auch nicht wundern.
D4 - Release-Termin und Zukunft des Actionspiels (Update) - GamePro
 
Wenn man sich die Verkaufszahlen z.b von Call of Schrott anschaut, sieht man wie anspruchslos das Publikum geworden ist.Bei den Remakes dasselbe Spiel . 1080p und 60fps reichen aus,um die Lemminge von einem Kauf zu überzeugen.:mecker:
 
Eine ähnliche Strategie schein MS auch mit Fable Legends zu fahren.

Ich finde es schade das gewisse Genres ausgestorben sind.
Action Adventures, Puzzle, Echtzeitstrategie, Rundenstrategie oder Point&ClickAdventures sind momentan auf Konsolen nicht wirklich vorhanden
 
Man kann auch jedes Platinum Games als Beispiel nehmen. Bisher waren ihre Spiele immer sehr gut (Avatar und Transformers ausgenommen), trotzdem waren ihre Games VKZ alle Flops.
 
Eine ähnliche Strategie schein MS auch mit Fable Legends zu fahren.

Ich finde es schade das gewisse Genres ausgestorben sind.
Action Adventures, Puzzle, Echtzeitstrategie, Rundenstrategie oder Point&ClickAdventures sind momentan auf Konsolen nicht wirklich vorhanden

Gibt doch einige Point&Click Adventures. Zum Beispiel Grim Fandango HD, Broken Age, Sherlock Holmes: Crimes and Punishments, The Book of Unwritten Tales 2, Broken Sword 5: The Serpent's Curse, Valiant Hearts: The Great War, Life is Strange, die ganzen Telltale Games Spiele, oder das kommende Day of the Tentacle Remaster. Früher gabs auch nicht mehr auf Konsolen.
 
Gibt doch einige Point&Click Adventures. Zum Beispiel Grim Fandango HD, Broken Age, Sherlock Holmes: Crimes and Punishments, The Book of Unwritten Tales 2, Broken Sword 5: The Serpent's Curse, Valiant Hearts: The Great War, Life is Strange, die ganzen Telltale Games Spiele, oder das kommende Day of the Tentacle Remaster. Früher gabs auch nicht mehr auf Konsolen.

Telltale, Valiant Hearts und Life is Strange würde ich nicht dazuzählen.
Aber beim Rest hast du Recht.
Hatte ich jetzt gar nicht mehr so im Kopf
 
Zwei größere Dinge muss ich zu diesem Thema sagen:

1. Viele der großen Triple AAA Titel die seit Ende 2013 (Start der PS4 und Xbox One) herausgekommen waren, sind meiner Meinung im Durchschnitt gar nicht so schlecht gewesen

Keine Ahnung wieso Assassins Creed so kritisiert wird, die Story und die Figuren waren immer fantastisch, meiner Meinung nach, klar gibt es auch schwarze Schafe, aber selbst ein COD war in manchen Jahren besser als gedacht

Zusammenfassend will ich sagen: Nur weil viele Nachfolger herauskommen sind diese nicht automatisch schlechter als neue IP's. Siehe Batman, The Witcher 3, Assassins Creed, etc.:

2. Remakes sind keine Innovationsbremsen, das hat mehrere Gründe: Zum einen würden nicht mehr neue IP's entstehen, wenn alle Remakes nicht erschienen wären, da bin ich mir sicher, zum anderen freue ich mich über einige

Neuauflagen ganz besonders. Lasst die Angebote der Entwickler doch für diejenigen, die noch wenig mit Videospielen zu tun hatten, wieso soll ich mir zwei Playstations kaufen wenn eine für die Spieleauswahl reichen würde ;)
 
Du kannst dir ja statt zwei Playstation ' s auch eine WIIU oder eine Xbox kaufen.Somit hast du ein größeres Sortiment an Spielen.Es sei den du hast eine gewisse Abneigung.Der Name Cratos spricht auf jedenfall dafür.;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Remake haben mit diesem Thema nichts zu tun. Publisher beauftragen für Remake andere Studios. Sony z.B. arbeitet mit Bluepoint zusammen und dementsprechend machen die eigentlichen Studios ihr eigenes Ding.

@Cratos1991

Der Unterschied zwischen AC und den anderen Spiele ist aber, dass diese nicht jedes Jahr erscheinen und sich auch weiterentwickeln. Bei AC hab ich hingegen das Gefühl, dass man seit dem zweiten Teil nichts neues innovatives ins Spiel rein bringt und man stattdessen einfach nur das Setting ändert.
 
Kaum zehn Beiträge und schon versucht der erste ein plumpes Fanboybashing ^^
 
Zum Beispiel gegen Plattformer . Die WiiU als einzige Konsole wäre mein Alptraum .
 
Dann schau dir erstmal FIFA an und die kommen jedes Jahr damit durch! :D

Diese Gamer sind für mich sowieso nicht die schlausten (um es politisch korrekt zu sagen). Ich bin auch ein großer Fußball Fan, aber ich würde nie auf die Idee kommen und 70€ zahlen, nur damit ich das gleiche Spiel mit den aktuellen Kader spielen kann. FIFA und PES Spieler sind der Hauptgrund, warum die Games immer eintöniger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Gamer sind für mich sowieso nicht die schlausten (um es politisch korrekt zu sagen). Ich bin auch ein großer Fußball Fan, aber ich würde nie auf die Idee kommen und 70€ zahlen, nur damit ich das gleiche Spiel mit den aktuellen Kader spielen kann. FIFA und PES Spieler sind der Hauptgrund, warum die Games immer eintöniger werden.

Diejenigen die behaupten, ein neuer FIFA Teil würde nur aus einem Kader Update bestehen, haben entweder einen neuen FIFA Teil nie gespielt oder haben keine Ahnung von FIFA Spielen ;)


--> Ich habe 50 Euro bezahlt, das ist schon ein Unterschied ;)
 
Diese Gamer sind für mich sowieso nicht die schlausten (um es politisch korrekt zu sagen). Ich bin auch ein großer Fußball Fan, aber ich würde nie auf die Idee kommen und 70€ zahlen, nur damit ich das gleiche Spiel mit den aktuellen Kader spielen kann. FIFA und PES Spieler sind der Hauptgrund, warum die Games immer eintöniger werden.

Bei mir im erweiterten Freundeskreis zocken viele fast nur FIFA/PES und besitzen abseits davon auch keine anderen Spiele.
Wenn dann einer das neue FIFA hat, verbreitet das sich wie ein Lauffeuer. Dann muss es jeder haben.
 
Ein Jährliches Update per DLC für einen Zwanni bei Fifa,Evo,würde doch eigentlich locker reichen.Verdammte Abzocker.:D
 
Zurück