PS4: Abwärtskompatibilität ist derzeit kein Thema

Lordchen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
4.811
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Abwärtskompatibilität ist derzeit kein Thema gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Abwärtskompatibilität ist derzeit kein Thema
 
Habe sie auf der PS2 nicht genutzt, genauso wenig wie auf der PS3. Also ich persönlich brauche das nicht.
 
Hab noch nie bei einer Konsole die Abwärtskombatibilität genutzt.
 
Stimme da Pliskin zu. Sofern ich die Möglichkeit habe, spiele ich lieber auf den "Original"-Konsolen.

Aber natürlich ist es ein super Feature von der One bezüglich 360-Games, gar keine Frage. Für viele ist das zurecht eine top Nachricht gewesen.
 
Wenn ich da an die X360 denke, da habe ich es genau 2x genutzt. Einmal für Burnout 3 weil ich das einfach nochmal spielen wollte und für Conker, aber ansonsten wars das auch schon. Und ich hatte keine Xbox davor, sondern ne PS2, also hätte es genug Titel gegeben die ich nachholen hätte können.

Abwärtskompatibilität klingt zwar im ersten Moment echt super, aber im Endeffekt wenn man drüber nachdenkt, dann spielt man auf ner neuen Konsole lieber die neuen Titel als die alten. Zumindest gehts mir so.
 
"Leider wurde es kaum genutzt" äh ja is klar, ich habe zwar über 10 PS2 Spiele hier rumliegen (obwohl ich nie eine PS2 besaß), aber genutzt habe ich die Abwärtskompatibilität auf PS3 natürlich so gut wie nie ... Am Arsch.
 
Es ist ein nettes Features das man gern hat, aber nicht unbedingt braucht. Ich glaube selbst wenn Sony es wollte, so könnten sie unmöglich es umsetzen, da die PS4 auf AMD und nicht mehr auf Nvidia setzt.
 
Bei mir ähnlich.
PS2/3,Wii/U und 360 hatten das Feature und mehr als getestet hab ich das meist nicht.
Einzig Vita zu PSP hab ich einige Sachen gespielt weil Vita ein eher mageres Angebot hat.

Schönes Feature aber ich nutze es einfach nicht wenn es aktuelle Software in massen gibt.
 
Es wird nicht schaden wenns mans nutzen KÖNNTE - da wird man sich einigen können dass "mehr Möglichkeiten" immer besser sind unabhängig der Nutzung dieser, noch dazu kostenlos. Aber da hat Schmadda verdammt recht dass man sich nicht schon wieder ins Aus befördern möchte mit dem "tollen" PS Now Bezahl / Leihservice - seltsam, wenn ich mich zurück erinnere kam diese Idee in der Sony Fraktion gar nicht mal so schlecht weg. Aber kostenlos bei der ONE ists auf einmal "eher sinnlos bis verzichtbar".....wie geht ? :D
 
Ich persönlich brauch die Abwärtskompatibilität nicht, da ich mir eigentlich immer für die neuen Konsolen die Spiele kaufe und nicht für die alten. Aber natürlich, wenn ich einmal Crash Team Racing mit Freunden oder Bruder spielen will, dann ist es feiner auf der PS3 zu spielen als die alten Konsolen auszupacken mit den Kabelcontrollern.
Was halt ein Nachtteil von Abwärtskompatibiltät ist, ist dass nicht jedes Spiel einwandfrei funktioniert, gerade bei der alten dicken PS3 gingen einige Spiele fast überhaupt nicht und wenn dann mit groben FPS einbrüchen oder anderen Fehlern. Nur wenige liefen gut.

Also das Feature brauch ich nicht, aber wenn man es hat ist es fein, auch wenn man es nicht nutzt. :)
 
Es wird nicht schaden wenns mans nutzen KÖNNTE - da wird man sich einigen können dass "mehr Möglichkeiten" immer besser sind unabhängig der Nutzung dieser, noch dazu kostenlos. Aber da hat Schmadda verdammt recht dass man sich nicht schon wieder ins Aus befördern möchte mit dem "tollen" PS Now Bezahl / Leihservice - seltsam, wenn ich mich zurück erinnere kam diese Idee in der Sony Fraktion gar nicht mal so schlecht weg. Aber kostenlos bei der ONE ists auf einmal "eher sinnlos bis verzichtbar".....wie geht ? :D

Dann hast du das falsch in Erinnerung. PS Now kam hier nie gut an. Bei keiner Fraktion.

Zumal PS Now in eine andere Richtung geht. Ich sag nur Flatrate und nicht an ein System gebunden. Ist somit eher mit Videodiensten wie Netflix, Maxdome, Amazon Prime, etc., vergleichbar, halt nur mit Spielen. Zumal es sich zukünftig nicht nur auf PS3 Spiele beschränken soll. Interessieren tuts mich trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde eine Abwärtskomkompatibilität (AK) durchaus nutzen, finde aber die technischen Umsetzungen meist ziemlich unbefriedigend.

Bei der Xbox 360 ist diese beispielsweise eine Frechheit: Neben der Enttäuschung das nicht alle Spiele der Xbox (1) kompatibel sind, kann man zusätzlich auch nur offline spielen. Sprich: Wenn man ein Xbox-Spiel einlegt, meldet sich die 360 von XBL ab. Ich kann also nicht einmal ein Xbox-Spiel zocken und nebenbei in einer Party quatschen.
Deshalb ist für mich die AK auf der 360 völlig mißlungen.

In diesem Sinne: Wenn eine AK technisch ordentlich umgesetzt ist, wieso nicht!? Aber vermissen tue ich sie nicht...
 
Ich glaub nicht mal das eine Abwärtskompatibilität auf PS4 überhaupt möglich wäre. Dafür dürfte alleine die Komplexität vom Cell-Prozessor einfach zu viel sein.
 
So wie ich das verstanden habe, bietet die XboxOne auch keine "echte" Abwärtskompatibilität

"Um die Funktion zu nutzen, müssen Kunden ihre Original-DVD in das Laufwerk der Xbox One legen. Die Konsole lädt dann per Internet eine für die One angepasste Version herunter - ohne weitere Kosten. Anfangs wird nur eine Handvoll von Spielen unterstützt, darunter Mass Effect und Perfect Dark. Das Angebot soll dann nach und nach erweitert werden."

Wieso sollte sowas bei der PS4 nicht auch möglich sein?
 
Wieso sollte sowas bei der PS4 nicht auch möglich sein?

Cell, 'nough said.
Außerdem dürfte es nochmals schwieriger sein Nvidia Hardware auf AMD-Hardware zu emulieren. In beiden Punkten ist das auf der One auf die 360 bezogen wesentlich einfacher.
 
Dann hast du das falsch in Erinnerung. PS Now kam hier nie gut an. Bei keiner Fraktion.

Zumal PS Now in eine andere Richtung geht. Ich sag nur Flatrate und nicht an ein System gebunden. Ist somit eher mit Videodiensten wie Netflix, Maxdome, Amazon Prime, etc., vergleichbar, halt nur mit Spielen. Zumal es sich zukünftig nicht nur auf PS3 Spiele beschränken soll. Interessieren tuts mich trotzdem nicht.

Ne, da haben wir schon diskutiert gehabt - aber lassen wir das mit den "Erinnerungen" - die scheinen ein gewisses "Täuschungspotential" zu haben, auch bei Dir :D......wie auch immer, ändert nichts an der Tatsache dass Sony seine Griffel in dem System schon mit den PS3 Games drinnen hat - insofern sich hüten wird MS nachzuziehen. Ich werde auch nicht OFT nochmal 360er Games einwerfen, aber manche schon wieder mal....zB vor "Just Cause 3" ein paar Tage vor Release nochmal in den Vorgänger reinschnuppern usw.......wieso nicht. Wie gesagt, wenn mans kann wirds nicht schaden......einzig das angsprochene DL Erfordernis könnte dem "schnellen Retrospaß" eine Bremse verpassen. Aber - man macht sich Gedanken und Aufwand wirds auch einer sein und bin sicher dass es besser funzen wird wie noch vorher das halbgare "XBox Games auf 360er Konsole Modell".....wobei damals hab ich gerne versäumte Games nachgeholt weil ich nie eine XBox 1 hatte......"Forza 2" nur mal als Beispiel - das hat gut gefunzt......"Conker:BFD" im Remake genauso....nene, so ists nicht :cool:
 
Ich persönlich würde eine Abwärtskomkompatibilität (AK) durchaus nutzen, finde aber die technischen Umsetzungen meist ziemlich unbefriedigend.

Bei der Xbox 360 ist diese beispielsweise eine Frechheit: Neben der Enttäuschung das nicht alle Spiele der Xbox (1) kompatibel sind, kann man zusätzlich auch nur offline spielen. Sprich: Wenn man ein Xbox-Spiel einlegt, meldet sich die 360 von XBL ab. Ich kann also nicht einmal ein Xbox-Spiel zocken und nebenbei in einer Party quatschen.
Deshalb ist für mich die AK auf der 360 völlig mißlungen.

In diesem Sinne: Wenn eine AK technisch ordentlich umgesetzt ist, wieso nicht!? Aber vermissen tue ich sie nicht...

1. Alle 360 Games werden mit der Zeit hinzugefügt, außer die Lizenzgeber eines Spiels sträuben sich
2. Falsch. Du kannst online spielen. Sowohl gegen Leute die das Spiel auf der One emulieren, als auch gegen reine 360 Spieler
3. Ebenfalls falsch. Sogar der eigene Party Chat der 360 wird emuliert, neben dem restliche Xbox Guide. Außerdem ist es bereits seit einigen Wochen möglich einen Cross-Party-Chat zwischen Xbox One und 360 Spielern aufzubauen.
 
Zurück