Nintendo kopiert Mobile-Klassiker: So wirft ein Pionier seinen Stolz über Bord - Kommentar

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo kopiert Mobile-Klassiker: So wirft ein Pionier seinen Stolz über Bord - Kommentar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo kopiert Mobile-Klassiker: So wirft ein Pionier seinen Stolz über Bord - Kommentar
 
"Sie pumpen sich in kurzer Zeit auf und verglühen dann schneller als man zusehen kann." - Ist das wirklich der letzte Satz des Kommentars?! Ich habe das Gefühl, dass der Artikel sehr plötzlich, ohne Fazit und / oder Ergebnis, aufhört; hätte gerne mehr gelesen.

In diesem Sinne: Nintendo legt schon seit Jahren (für mich mit Beginn der Wii-Ära) eine ziemlich fragwürdige Marketing-Politik vor. Dritthersteller werden zum grossen Teil ignoriert und stattdesseen klont und kopiert man seine eigenen Spiele und Marken für jede Plattform neu. - "BigN" ist das Unternehmen schon lange nicht mehr... Und das ist sehr sehr schade.
 
"Wenn so ein Geschäftsgebaren nun normal wird, wirft Nintendo jeden Rest von Würde und Stolz über Bord."

Schon ein bisschen melodramatisch. Zum einen wird Nintendo immer diese Rückwärtsgewandtheit vorgeworfen, zum anderen verlieren sie aber sofort ihr Gesicht, wenn sie sich auf neue Felder bewegen.

Von allen drei Konsolenherstellern ist Nintendo definitiv noch der kundenfreundlichste. Der Grund, warum Nintendo in den letzten Jahren leider auch auf diese Schiene aufspringt, ist doch der fehlende Support bzw. die fehlende Wertschätzung der Gamer-Community. Natürlich muss sich die Firma neue Einnahmequellen suchen, wenn die Käufer ausbleiben.

Ich verstehe, dass die Wii viele Hardcore-Gamer nicht angesprochen hat. Im Nachhinein finde ich die Konsole auch nicht besonders toll. Genau diese Gamer lobpreisen aber heute den Gamecube, der damals technisch mit der Konkurrenz mithalten konnte und auch guten 3rd Party Support hatte, haben den aber nicht gekauft. 22 Mio im Vergleich zu 100+ Mio Wii. Trotzdem sollte, laut diesen Gamern, Nintendo wieder dieselbe Schiene wie mit dem Gamecube fahren. Verkaufen würde sich so ein System trotzdem nicht. Die Wii hat nicht die Gamer vergrault, die waren vorher schon nicht da.

Dass Nintendo deshalb in letzter Zeit auf DLCs, Amiibo und F2P umsattelt, schmeckt mir persönlich überhaupt nicht, und ich unterstütze das auch kaum (außer bei absolut fairem Preis-Leistungsverhältnis ala MK8 ). Aber verständlich ist es schon.

Warum aber bei Nintendo in dieser Richtung gleich immer ein Fass aufgemacht wird, verstehe ich nicht. Die WiiU hat ein abwechslungsreiches Spiele-Line-Up und bietet kostenloses Online-Gaming. Die einzelnen Spiele haben sich qualitativ auch wieder sehr gesteigert (z.B. MK8 > MKWii; SSBU > SSBB etc.).

Aber Nintendo verkauft heute kaum noch, weil die meisten Gamer Grafikhuren geworden sind. Wenn ich die Absatzzahlen der Ports von GTA V oder TLOU sehe (Spiele, die ein Jahr zuvor erst erschienen sind), wundert mich nichts mehr. Dazu kommt noch, dass den Entwicklern für die teilweise miserable Arbeit das Geld blind in den Rachen geworfen wird (Battlefield 4, Assassin's Creed Unity?). Qualität zählt nicht mehr, Nintendo versucht sie aber zu liefern und das frisst Geld und Ressourcen.

Natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack und natürlich hat Nintendo auch viele Fehler gemacht in den letzten Jahren, keine Frage. Sie müssen sich verbessern, und sie scheinen daran zu arbeiten, wenn man die letzen 12 - 18 Monate verfolgt hat. Aber dazu muss halt die Arbeit auch mal von den Gamern gewürdigt werden. Die, die am lautesten schreien, sind die, die Nintendo nicht unterstützen wollen. Die schimpfen, wenn die WiiU neu im Bundle 250€ kostet, das Ding aber am liebsten für 150€ wollten, egal ob Nintendo daran pleite geht oder nicht.

Ich für mich persönlich kann nur sagen, dass ich die Nintendo-Qualität sehr schätze. Ich warte auch gerne mal länger auf ein Game, wenn es dann auch bugfrei und flüssig läuft.

Diese Qualität ist wohl auch der "Rückwärtsgewandtheit", die sich Nintendo bewahrt hat, geschuldet. Die Mischung machts, und die versucht Nintendo definitiv zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Rest von Würde und Stolz"?

Man kann es auch übertreiben! So lange bigN noch solche extrem guten eigenen Produktionen macht, kann es einem doch egal sein, ob die etwas auf der F2P Welle mitschwimmen!

Vollkommen übertriebener Kommentar.

Falls Nintendo mal wieder 3rd Party Entwickler mitziehen kann (vlt bei der nächsten Konsole), wird das ein ganz großer Erfolg. Erst in der letzten Generation haben sie die erfolgreichste Konsole sogar gehabt!

Ich weiß nicht, manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen. Billig kopiert ja, blöde Sache ja, Drama nein
 
"Wenn so ein Geschäftsgebaren nun normal wird, wirft Nintendo jeden Rest von Würde und Stolz über Bord."

Schon ein bisschen melodramatisch. Zum einen wird Nintendo immer diese Rückwärtsgewandtheit vorgeworfen, zum anderen verlieren sie aber sofort ihr Gesicht, wenn sie sich auf neue Felder bewegen.

(...)

Guter Mann! 100% Zustimmung meinerseits
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich auch so wie Falkit. Solange die großen epischen Nintendo Titel dadurch nicht benachteligt werden ist es für mich vollkommen ok.
 
Als ich die ueberschrift gelesen hab war der erste gedanke omg gibts jz nintendo spiele wirklich am handy! Aber gsd ist es noch nicht so weit. Der tag an dem es handymuell von nintendo gibt ist der tag an dems mit nintendo zu ende geht.
 
Alter Falter, Gamezone hatte schonmal bessere Schreiberlinge. Setzen 6. Kann mariofreak nur zustimmen! Der letzte, übertriebene Rotz der hier Publik gemacht wird. Schüttet euch bei der nächsten Kontrolle von Beiträgen mal weniger ins Glas bevor ihr sowas veröffentlicht.
 
Ich verstehe, dass die Wii viele Hardcore-Gamer nicht angesprochen hat. Im Nachhinein finde ich die Konsole auch nicht besonders toll. Genau diese Gamer lobpreisen aber heute den Gamecube, der damals technisch mit der Konkurrenz mithalten konnte und auch guten 3rd Party Support hatte, haben den aber nicht gekauft. 22 Mio im Vergleich zu 100+ Mio Wii. Trotzdem sollte, laut diesen Gamern, Nintendo wieder dieselbe Schiene wie mit dem Gamecube fahren. Verkaufen würde sich so ein System trotzdem nicht. Die Wii hat nicht die Gamer vergrault, die waren vorher schon nicht da.

Ein paar Gamer haben sie wohl davor verloren, aber neben meiner Wenigkeit kenne ich noch andere Gamer die erst nach dem Gamecube abgewandert sind.
Dass du es so darstellst dass die Gamer die das fordern oder wünschen davor aber keinen Cube hatten finde ich um es mit deinen Worten zu sagen melodramatisch, sicher ist nicht jeder der so denkt ein Besitzer oder frühere Besitzer eines Cubes, aber dennoch gibt es genug.

Nintendo war mal auch interesanter, mit der Wii haben sie sich da schon viel kaputt gemacht, jetzt rächt es sich dass sie Casuals angespochen haben und die Core Gamer vernachlässigt haben, viele sind vorsichtig und trauen sich nicht so recht zurück zu Nintendo. Die Casuals sind nun gesättigt und die Cores sehen wenig Interessantes, sie haben halt zu viel Sony und Microsoft überlassen.
 
Ein paar Gamer haben sie wohl davor verloren, aber neben meiner Wenigkeit kenne ich noch andere Gamer die erst nach dem Gamecube abgewandert sind.
Dass du es so darstellst dass die Gamer die das fordern oder wünschen davor aber keinen Cube hatten finde ich um es mit deinen Worten zu sagen melodramatisch, sicher ist nicht jeder der so denkt ein Besitzer oder frühere Besitzer eines Cubes, aber dennoch gibt es genug.

Nintendo war mal auch interesanter, mit der Wii haben sie sich da schon viel kaputt gemacht, jetzt rächt es sich dass sie Casuals angespochen haben und die Core Gamer vernachlässigt haben, viele sind vorsichtig und trauen sich nicht so recht zurück zu Nintendo. Die Casuals sind nun gesättigt und die Cores sehen wenig Interessantes, sie haben halt zu viel Sony und Microsoft überlassen.

Jup, ich hatte damals ebenfalls einen GC und das war dann auch meine letzte Nintendo Konsole. Fand das LineUp zu N64/GC Zeiten deutlich interessanterer/breiter.
 
Ich denke Nintendo versucht das unmögliche.
Casual und OttoNormal Gamer zu verbinden.
Für den Casual Gamer ist der Preis zu hoch und der ONGamer braucht mehr unterschiedliche Spiele.
Zwei Dinge die sich bei einer stationären Konsole nur schwer verbinden lässt.
 
Alter Falter, Gamezone hatte schonmal bessere Schreiberlinge. Setzen 6. Kann mariofreak nur zustimmen! Der letzte, übertriebene Rotz der hier Publik gemacht wird. Schüttet euch bei der nächsten Kontrolle von Beiträgen mal weniger ins Glas bevor ihr sowas veröffentlicht.
Naja, die Aufgabe eines Kommentars ist ja u.a., dass sich der Leser selbst eine eigene Meinung bildet.
Dass dies sogar vortrefflich erreicht wurde, sieht man an mariofreaks Beitrag.
 
Ein paar Gamer haben sie wohl davor verloren, aber neben meiner Wenigkeit kenne ich noch andere Gamer die erst nach dem Gamecube abgewandert sind.
Dass du es so darstellst dass die Gamer die das fordern oder wünschen davor aber keinen Cube hatten finde ich um es mit deinen Worten zu sagen melodramatisch, sicher ist nicht jeder der so denkt ein Besitzer oder frühere Besitzer eines Cubes, aber dennoch gibt es genug.

Nintendo war mal auch interesanter, mit der Wii haben sie sich da schon viel kaputt gemacht, jetzt rächt es sich dass sie Casuals angespochen haben und die Core Gamer vernachlässigt haben, viele sind vorsichtig und trauen sich nicht so recht zurück zu Nintendo. Die Casuals sind nun gesättigt und die Cores sehen wenig Interessantes, sie haben halt zu viel Sony und Microsoft überlassen.

Natürlich hast du recht, dass nicht alle, die heute nach dem Gamecube rufen, keinen hatten. Irgendwo müssen die 22 Mio ja herkommen. Aber wenn man die Kurve von NES zu GC verfolgt, sind es immer weniger geworden. Wie erwähnt, ist Nintendo natürlich daran nicht unschuldig. Dass sie aber trotzdem nicht nur auf Null kommen möchten wie mit dem GC, sondern auch verdienen wollen, ist trotzdem klar.

Auch verständlich, dass die Wii manche recht skeptisch gegenüber Nintendo werden hat lassen. Aber man liest doch in den Foren (auch hier) mehr und mehr von Leuten, die sagen: "Mich interessieren MK8, SSBU, 3D Wörld und Pikmin, dann kommt Xenoblade und Zelda, wenn dann noch ein Metroid und ein F-Zero kommen UND der Preis auf 150€ fällt, könnte ich mir vllt überlegen, eine WiiU zu holen." Natürlich etwas überspitzt ausgedrückt. Aber ich bin der Meinung, dass Anspruch und Realität bei den meisten Spielern mittlerweile zu weit auseinanderklaffen. Zumal Games ja heute auch viel umfangreicher sind als früher und Nintendo die Konsole alleine trägt (was Nintendo auch teilweise selbst zu verantworten hat. Wobei die Veröffentlichungspolitik von Ubisoft und Konsorten auch hinterfragt werden muss, aber das ist ein anderes Thema)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dem Mariofreak auch ein "rückwärts gewandtes" Plus ;)......Sandro kriegt ein 4-5 für sein Wochenendsemniar bei der BILD und wahrscheinlich war noch ein "Drama Kurs für Fortgeschrittene" bei Bruce Darnell mit dabei. Ansonsten - Nintendo FTW !! Haben für 2015 DAS Lineup auf das ich mich am meisten freue - aus meiner Sicht nach wie vor mit ABSTAND die meisten und besten AAA Titel.....wieso nicht noch ein paar günstige Cash Cows einfahren. Mehr gibts dazu nicht zu sagen ::)
 
Dass Nintendo zahlreiche Zugeständnisse macht ist ja leider nichts neues. Wii U und 3DS sind zwar deutlich mehr auf die Gamer zugegangen, als die Mainstream-Boliden Wii und DS, aber es ist kein Geheimnis, dass Nintendo immer nach Möglichkeiten sucht den Massenmarkt zu knacken und gleichzeitig die Nostalgiker lebenslang zu binden.
 
Natürlich hast du recht, dass nicht alle, die heute nach dem Gamecube rufen, keinen hatten. Irgendwo müssen die 22 Mio ja herkommen. Aber wenn man die Kurve von NES zu GC verfolgt, sind es immer weniger geworden. Wie erwähnt, ist Nintendo natürlich daran nicht unschuldig. Dass sie aber trotzdem nicht nur auf Null kommen möchten wie mit dem GC, sondern auch verdienen wollen, ist trotzdem klar.

Nintendo hat auch zu GC Zeiten jedes Jahr einen Gewinn im 3 stelligen Mio. Bereich gemacht ;)
 
Nintendo hat auch zu GC Zeiten jedes Jahr einen Gewinn im 3 stelligen Mio. Bereich gemacht ;)

Dazu könnten auch zwei kleine Geräte namens Game Boy Advance (ca. 80Mio.) und Nintendo DS (insg. ca. 120 Mio - bis 2006 kenn ich keine genauen Verkaufszahlen) beigetragen haben ;)

Aber du hast schon recht, am Ende stand natürlich auch beim Gamecube ein kleiner Gewinn. Aber ob man als Unternehmen immer so kalkulieren sollte, dass man ein bisschen über Null stehen bleibt, ist fraglich.
 
Wow... Selten so nen Quatsch gelesen! Sorry Sandro aber ich bin besseres von dir gewohnt!
 
Zurück