Die Denke ist bei den Publishern bzgl. Shen Mue leider immer die gleiche. Man nimmt die Zahlen der ersten beiden Teile, sieht zwar die Nachfrage, aber beharrt dann auf der Logik, dass das was sich zweimal nur an Enthusiasten verkauft hat auch diesmal nicht lohnen würde.
Ich denke, dass sie alle falsch liegen. Shen Mue ist zum Synonym eines anspruchsvollen, erzählerisch hochwertigen und Standards definierenden No-Bullshit Game geworden. Die Popularität hat über die Jahre eher noch zugenommen, weil die Reihe in keiner ernsthaften Hitliste der Games-History fehlt. Das asiatische Setting ist in Europa kaum unpopulärer als in Asien selbst und auch in den USA fremdelt da kaum einer noch. Shen Mue hat Massenappeal, System-Seller Qualitäten und Credibility bei den Gamern. Attribute, die in dieser Kombination kaum ein anderes Franchise mitbringt.
Da die Marke wohl leider von Sega erneuert wurde, müsste sie ein anderer Publisher aufkaufen. Sega kann so ein Projekt finanziell nicht stemmen und bleibt für ein paar Groschen durch potentielle Verwertungsmöglichkeiten des Chrakters in Spielen wie Sonic & Allstars Racing darauf sitzen. Das unterbindet die Möglichkeit das Spiel per Crowdfunding zu realisieren. ich denke, dass ein Shen Mue 3 auf Kickstarter ähnliches Potential wie Star Citizen hätte.
Auf jeden Fall sollte man sich bald etwas einfallen lassen, denn auch ein Meilenstein wie Shen Mue wird irgendwann verblassen. Was aber bleibt wird der Stempel als größtes Versäumnis der Videospielkultur sein.