Xbox One vs. PS4: Starhawk-Entwickler regt sich über die Ignoranz bei Framerates auf

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One vs. PS4: Starhawk-Entwickler regt sich über die Ignoranz bei Framerates auf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One vs. PS4: Starhawk-Entwickler regt sich über die Ignoranz bei Framerates auf
 
Ryse sieht auch ohne 1080 p einfach brillant aus. Diesen Titel werde ich auf der PS4 schon vermissen.
 
Na Gott seis gedankt, mal ein vernünftiger Entwickler........und nein, das menschliche Auge kann definitiv nicht den Unterschied zwischen 60 fps und 30 fps erkennen auch wenn sich das manche einbilden mögen - wobei die hören auch Hundepfeifen oder sonstige Stimmen in ihren Köpfen.....das einzige Problem wäre natürlich wenns auf 25 fps und tiefer einbräche....aber wie gesagt ,da nutzen dann auch keine "generellen 60 fps" mehr wenn sowas passiert :D
 
Na Gott seis gedankt, mal ein vernünftiger Entwickler........und nein, das menschliche Auge kann definitiv nicht den Unterschied zwischen 60 fps und 30 fps erkennen auch wenn sich das manche einbilden mögen - wobei die hören auch Hundepfeifen oder sonstige Stimmen in ihren Köpfen.....das einzige Problem wäre natürlich wenns auf 25 fps und tiefer einbräche....aber wie gesagt ,da nutzen dann auch keine "generellen 60 fps" mehr wenn sowas passiert :D

Das sehe ich nicht so. Den unterschied zwichen 60 und 30 Frames merkt man im richtigen Genre ganz gewaltig. Z.B merkt man ganz schnell das es sich bei jedem COD smoother ziehlen lässt als bei Halo. Das heist nicht das man bei Halo nicht gut ziehlen könnte, aber die bewegung des Fadenkreuzes ist nicht so weich und gleichmäßig wie bei COD.

Und bei Rennspielen erkennt den Unterschied ein blinder mim Krückstock. Als beispiel, Forza 4 mit 60Fps und Horizon mir 30Fps. Das ist etwas das ganz schnell auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke es sich nicht bei jedem Spiel, aber bei einigen merke ich schon, dass es nur 30 statt 60 sind. Burnout Paradise läuft bei 60 FPS am PC, während Split Second nur 30 hat, das ist für mich offensichtlich. In CoD merke ich am gesamten Spielgefühl, dass es mehr FPS sind.

Angeblich soll man bei 120 Hz auch noch sichtliche Unterschiede zu 60 Hz bemerken, da dort noch alles viel geschmeidiger von statten geht.
 
http://www.newgrounds.com/portal/view/604633

Also es gibt schon einen Unterschied und den sieht man auch. Was dieser Herr meint ist doch eher, dass viele Entwickler von 60 frames sprechen, aber die Spiele dann nur 40 packen. Und zwischen 30 und 40 Frames ist der Unterschied dann nicht mehr so groß!!
 
Na Gott seis gedankt, mal ein vernünftiger Entwickler........und nein, das menschliche Auge kann definitiv nicht den Unterschied zwischen 60 fps und 30 fps erkennen auch wenn sich das manche einbilden mögen - wobei die hören auch Hundepfeifen oder sonstige Stimmen in ihren Köpfen.....das einzige Problem wäre natürlich wenns auf 25 fps und tiefer einbräche....aber wie gesagt ,da nutzen dann auch keine "generellen 60 fps" mehr wenn sowas passiert :D

Da muss ich die leider widersprechen. Gerad am Laptop erst gehabt. BF4 auf 1080 mit mittleren details unter 25fps: katastrophe! Auflösung runtergedreht, nun um die 30fps: besser! details runtergedreht nun um die 50:wesentlich besser!
Gut, dass die neue Graka schon bestellt ist^^

anyway, es kommt auf das spiel drauf und wie es verschleiert wird bezüglich der fps zahl. Mich persönlich stört es nicht nur 30fps zu haben. im multiplayer z.b. ist es aber ein unterschied wenn jemand 60 und ein anderer 30 hat.
 
Trotzdem gehts eigentlich um die "Konstanz" der Framerate - das menschliche Auge nimmt nicht mehr als 25 Bilder / sek. wahr. Daß bei 60 fps die Framerate gefährlich einbricht ist sicher unwahrscheinlicher als bei 30 fps, zudem interpoliert das Gehirn auch nochmal zusätzlich. "Flimmern" kann aber auch bei 200 HZ TV's wahrgenommen werden - liegt aber an irgendwas :D....ach, da soll doch mein IT Kollege weiter schreiben, hab ich mir nicht alles gemerkt. ;).
Und unter 25 fps ruckelts natürlich weil das nimmt nahezu jeder auch unmitetlbar wahr - keine Frage.
 
Mag sein, dass das Auge nicht mehr Bilder warnehmen kann, Bewegungen wirken aber flüssiger (so wie bei den neuen TVs wo jeder Film wie ne Seifenoper aussieht) und es lässt sich genauer zielen, außerdem merkt man Framerateinbrüche bei vielen Effekten nicht, was schon nicht schlecht ist. Gerade bei so Abgeh-Spielen wie Quake 3 ist das mir stark aufgefallen als ich damals aufgerüstet habe, da hatte ich dann statt 30/40 Fps über 100, flutschte wie Butter das Gameplay ;)
 
Man Merkt definitiv das die Bewegungen Flüssiger sind, und ich behaubte jetzt auch einfach mal das ich bei einem Rennspiel auch vom zugucken feststellen kann obs mit 60 oder 30 fps läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun als ZUSSCHAUER merkt man erst "sub 26 fps" settings ..aber zwischen *das auge sieht* und die Auge-Hand Koordination *nimmt wahr* IST EIN UNTERSCHIED. Die steps zwischen den Schrittbewegungen bei 60fps sind viel feiner und rascher als bei 30fps und diese unterschiede merkt man bei schnellen games sehr deutlich. Wenn man selber spielt ;-) !!!
 
Ja, stimmt - bei Rennspielen - vor allem Simulationen ists schon wichtig. Wenn man an die 300 km/h am Weg ist macht so ein Frame gleich mal ein paar Meter aus - auch in Bezug auf "Bremspunkte" usw, bzw um reagieren zu können. Aber pauschal zu sagen daß ein Game automatisch "sauberer läuft" weil 60 fps dabei steht - im Vergleich zu einem 30 fps Game finde ich gefährlich. Soferns bei ersterem Einbrüche gibt und bei zweiterem nicht nehm ich letzteres.....das war eigentlich mein Ansatzpunkt - fps ist nicht alles für ein technisch sauberes Game ;). Also eben nicht - "bäh, nur 30fps" - weg damit......denn so würde ich den Sinn der News verstehen
 
Da hast du recht, für ein sauberes Game sind noch viele andere Dinge wichtig. Die Kollisionsabfrage halte ich für mindestens genau so wichtig, oder das es keine Clippingfehler gibt. Lippensyncronität ist auch so se Sache.
 
Natürlich merkt das Auge mehr als 30Frames. Die Grenze liegt irgendwo bei 140-200Frames. Die besagten 24/26 Frames sagen nur dem Menschen aus, dass eine flüßige Bewegung stattfindet. Wobei es schon ab 18Frames der Fall ist. Jedoch bei horizontalen und schnellen Bewegungen benötigt man mindestens 30Frames, dass wird in Filmen z.b vermieden(sprich horizontale schnelle Schwenks, zudem werden schnelle Bewegungen in Filmen meist sehr unscharf -> liegt an der geringen Framezahl . Also die Legende von 24/26 Frames oder watt auch immer der Mensch nur wahrnehmen kann, ist einfach Bullshit und wird irgendwie immer wieder in den Raum geworfen :D Und bei Spielen bedeutet 60 Frames eine schnellere Eingabe von Joypadbefehlen, sprich direktere Steuerung, welche z.B bei schnellen Shootern, Autorennspielen, Beat&Up usw. benötigt bzw. vom Vorteil ist^^ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich freu mich wenns OHNE ANDERE EINBUßEN 60fps statt 30 sind !
Aber ich seh es auch so dass STABILE 30fps angenehmer sind als schwankende 60 - 40 fps ... ;-) und "sehen" kann man sicher bis gute 200 fps. Merke es bei meinem sony tv wenn ich motionflow 400 hz zuschalte und plötzlich kein bewegungsflimmern mehr habe :-) !


Aber ja, ich denke auch , so woe garfield, dass es immer im Einzelfall auf einen GELUNGENEN Kompromiss ankommen wird. Bei Ryse find ich die 30 fps top. Bei bf freuen mivh aber die 60 ;-)
 
Ja, stimmt - bei Rennspielen - vor allem Simulationen ists schon wichtig. Wenn man an die 300 km/h am Weg ist macht so ein Frame gleich mal ein paar Meter aus - auch in Bezug auf "Bremspunkte" usw, bzw um reagieren zu können. Aber pauschal zu sagen daß ein Game automatisch "sauberer läuft" weil 60 fps dabei steht - im Vergleich zu einem 30 fps Game finde ich gefährlich. Soferns bei ersterem Einbrüche gibt und bei zweiterem nicht nehm ich letzteres.....das war eigentlich mein Ansatzpunkt - fps ist nicht alles für ein technisch sauberes Game ;). Also eben nicht - "bäh, nur 30fps" - weg damit......denn so würde ich den Sinn der News verstehen
Ja gut. Unrecht hast du ja nicht. Das die Frames stabiler sind, ist ein wichtigerer Faktor als die Anzahl. Doch wenn wir von Idealfall ausgehen und beide stabil sind, so erkennt man den Unterschied zwischen 30 und 60fps.
 
Also einen Unterschied zwischen 30 und 60 Frames zieht man ganz gewaltig.
Ab 30 Bilder sehen Bewegungen als flüssig.
Unter 30 Bilder hat man eher das Gefühl von einer Zeitlupe.
Beim Hobbit gab es bei den 48bildern bei manchen ein Empfinden von zu schnellen Bewegungen.
 
Zurück