Xbox One: Bekommt die Konsole eine geheime dedizierte Grafikkarte?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Bekommt die Konsole eine geheime dedizierte Grafikkarte? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Bekommt die Konsole eine geheime dedizierte Grafikkarte?
 
Nu sei mal nicht so meckerig... Ich käm aus dem Lachennicht mehr raus wenn das der Fall ist!! Die ganzen Berechnungen und die ganzen Hatereien würden in neue Dimensionen vordringen!!
 
Das erinnert mich an Segas Saturn, wo man auch von Sony überrascht wurde und dann auf die schnelle eine zusätzliche CPU und GPU eingebaut hat. Das Endergebnis war, dass die Hardware für die meisten Entwickler viel zu kompliziert war, nur die 1st Party Entwickler damit umgehen konnten und auch fast ausschließlich von diesen als Leadplattform genutzt wurde.

Sollte das hier stimmen, wäre der größte Pluspunkt der PS4, dass sie für die Entwickler viel einfacher zu handhaben ist (auch wegen dem einfacheren Speicheraufbau) und damit beim Großteil der Spiele die Leadplattform wird. Sony und MS hätten damit in der nächsten Gen die Plätze getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
..also dieses Gerücht gibt es ja eh schon ein paar Tage, und es ist schön zurecht gedichtet ;-).






Nur ein paar Dinge sprechen klar dagegen.



#1 wozu eine 1, 31 Tflop embedded GPU .. UND eine dezi GPU mit noch mals mehr ?! ..

#2 wozu es dann geheim halten ? ..jetzt kann sony nichts mehr ändern. Und man hätte bereits damals eher die dezi GPU gepushed anstatt von der "infinite power of the cloud" zu quatschen ;-).

#3 wie soll sich das a; mit Kühlung ausgehen ??? b; wie soll sich das mit den 100 watt und weniger ausgehen ;-) ..

#4 wozu dann die embedded GPU auf 1, 31 Tflop hochtakten ????..wäre nur sinnlose Wattverbrennerei xD .

#5 um 499 ...??!?!..wo kinext alleine schon das kostet ???

#6 WENN das stimmte dann wäre wohl alles auf allen Präsentationen in einer Qualität aif original Hardware gelaufen die jedem die Augen geöffnet hätte. Fakt ist aber dass 90% dessen was sie überhaupt gezeigt hatten auf win PCs lief und die 10% original Hardware war ausschließlich kinext !!!.
* auf der pax wurde hinter verschlossenen Türen dann doch manch x one Hardware gameplay gezeigt und als "eher mau" beschrieben. ..vor allem grafisch konnte es nivht überzeugen wie ein ultra PC . !!! Diese GPU wäre mit der embedded GPU gemeinsam aber nun wwirklich sehr sehr nahe an einem Monster PC dran. Daher sage ich alleine dahingehend schon NEIN IS GERÜCHT !

#7 wozu eine APU wählen die aufgrund der geimsamen Konstruktion keine "Mainboardverluste" erleidet und dann erst wieder dezi Karte einbauen. ???? ..-> wäre viel schlauer gewesen ( falls das wirklich stimmt ) eine echt starke dezi cpu und eine echt starke dezi GPU einzubauen und dafür ein unified Umfeld zu generieren ! UND GÜNSTIGER WÄRE DAS AUCH GEWESEN. DA GEH ICH JEDE WETTE EIN !

#8 ..das Gerücht baut darauf auf dass der gezeigte Chipsatz und APU Satz ungewöhnliche Dinge aufweist und die Größe nicht gaaaanz genau stimmt ;-)
* aber es ist nun mal eine custom Lösung und keine Stangenware . U d in der ersten Produktionslinie wird man wahrscheinlich auf den DIE gleich mehr kerne und speicherplates raufnageln um "nicht einwandfrei funktionierende" einfach auf NULL zu legen. ..das erhöht die Chip Ausbeute :-) !!! Und wudde bereits bei PS3 so gemacht. Die erste hatte einen cell chip der eigentlich 20% zu groß wsr und doppelt so viel powersupply chips wie eigentlich nötig. Und am Ende erfuhr man dass die powersupply chips aufgestockt wurden um hitzeentwicklung zu streuen und dass man 8 cell cores auf einem Chip hatte wobei die PS3 nur 1 für controlling und 6 für games nutzte !!! Spätere ps3 hatten alle nur noch die passende Anzahl an powersupply chips und cell cores ;-).






Sollte das aber dennoch stimmen bin ich sehr positiv überrascht und freu mich auf ein halo in Mördergrafik :-) !
 
Nu sei mal nicht so meckerig... Ich käm aus dem Lachennicht mehr raus wenn das der Fall ist!! Die ganzen Berechnungen und die ganzen Hatereien würden in neue Dimensionen vordringen!!

Schon klar das die Xbox Fan ein feuchtes Höschen bekommen würden. Nur ist das alles unwahrscheinlich. Wenn MS dies als Ass hätte, warum erhöhen sie dann die GPU und die CPU?

Außerdem glaube ich kaum, dass MS die Füße still halten würde, wenn seit Monaten sie mitanhören müssen, dass sie die schwächere Hardware haben. Und zu vergessen den ganzen Mist mit der unglaublichen Cloud.

Wenn stimmt, dann wäre das wirklich überraschend.
 
Wenn es stimmen sollte kann ich mir schon gut vorstellen das MS die Klappe halten musste weil AMD die Karte noch erst präsentieren muss. MS hätte also Monate vorher sagen müssen was AMD noch rausbringt. Kann ich mir auch nicht denken....
 
Deshalb sind spekuationen sowas feines. Kann es mir auch nicht wirklich vorstellen. Hammer wäre es aber! Abwarten und entspannt bleiben Jungs!
 
Bin auch gespannt.....ich würd mich schäckig lachen - allein schon unbezahlbar wie sich die "klassischen Sonyboys" hier schon drehen und winden bei dem Gedanken - und wohl auch in Memoriam der im Vorfeld fleissig geschwungenen Keule gegen die ONE :D. Na, wie auch immer - mittlerweile hat sich bei unserer Zockergruppe eh die ONE etabliert als Startkonsole, wird wenig ändern an der Entscheidung, genial wärs aber natürlich trotzdem sofern sich das Gerücht bestätigen würde - würde irgendwie schon auch plausibel klingen im Falle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich diese dezi GPU würd mit 150 Watt + von unterhalb die APU darüber "grillen" die dann ihrerseits aich noch mal gute 100 Watt abstrahlt und das alles soll dann mit einem Alu top blow kühler gekühlt werden der "unhörbar" ist ^^ ;-)..


Ne ne ne ...klingt für mich wie damals die news mit den " zu 70% sicheren 12 gb RAM" ;-)




Die news stützt sich eigentlich auf zwei Aspekte:
* 300 watt Mainboard Stromversorgung
* Chip größer als ms behauptet


Aber dabei vergessen die Leute ein paar Dinge. Erstens is es wesentlich günstiger und technisch besser eine so leistungsfähige dezi GPU getrennt von einer dann ebenfalls dezidierten CPU zu bauen ...aberdann nnähme man keine zwei Jaguar quadcores und hängt sie zusammen sondern nutzt eine native octocore CPU . Dazu eine unified Architektur und alles wäre deutlich stärker UND auch noch günstiger als eine APU plus eine DARUNTER GESTACKTE dezi GPU !!!


Das der Chip zu groß ist liegt einfach daran dass man mehr kerne ( gpu und cpu ) fertigt als dann im retail aktiviert sind um so die ausfallsrate geringer zu halten und kosten zu senken.


Dass die One 300 Watt drückt hat zwei Gründe ;-) - einmal denkt daran dass man sau viel an die USB ports der One hängen kann und das alles Strom säuft ;-) und zweitens ist es grundsätzlich für die langlebigkeit des Systems und die hitzrentwicklung klar ein Vorteil wenn die powersupply einheit das dreifache der TDP kann :-) !
 
Und dann frage ich mich wieso die entwickler UND amd dann selber sagt dass die PS4 besser ist ?! ..und wieso sollte MS das jetzt nicht selber rausposaunen ? die PS4 können die Sonyaner eh nimma ändern xD
 
Nu warts doch einfach mal ab... Deine ellen langen Posts mit dem viele Geschwafel ändern jetzt auch nix an dem GERÜCHT!!
Also Sonic, schnell den Schlipper wechseln und durch die Nase atmen!
 
Ich halte das ungefähr genauso realistisch als wenn auf der PS4 plötzlich alternativ die Xbox Oberfläche gebootet werden könnte ;)
 
Wenn es stimmen sollte kann ich mir schon gut vorstellen das MS die Klappe halten musste weil AMD die Karte noch erst präsentieren muss. MS hätte also Monate vorher sagen müssen was AMD noch rausbringt. Kann ich mir auch nicht denken....

Das ist ja nicht wirklich ein Geheimnis. Man hätte ja auch sagen können, dass man die neuste AMD Grafikkarte besitzt. Oder zumindest gesagt, dass es eine zweite gibt. Vor allem wären die Gerüchte viel früher entstanden.

Außer MS hat in aller letzte Sekunde die Hardware umgebaut.
 
Ja schon ..aber selbst wenn hätte man es doch jjetzt sagen können ;-).


Dass die PS4 huma hat welches vor der PS4 nichts anderes hat musste auch nicht "geheimisiert" werden :'p ..







..aber ja, wir warten ab. Wie immer wenn es MS Gerüchte hagelt. Die 12 gb waren ja auch (* wörtlich so in der news ) ZU 70% SICHER xD ...!
 
Vielleicht übernimmt der Chip bei der XBOX One auch nur die Aufgaben, für die bei der PS4 der ARM Prozessor zuständig ist. Die PS4 hat nämlich neben der CPU und GPU auch noch einen Arm Prozessor, der für Spiele Downloads, Videos aufzeichnen und sonstige Funktionen zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weiß schon wie du meinst ..dachte das selber schon aber dann sollen die das doch bitte einfach sagen.
Ich meine wie dumm wäre es denn von MS wenn sie eh schon dauernd unter Kritik standen wegen Leistung und dann fällt ihnen nichts besseres ein als cloud power lügen zu drücken ?!.

..mannn wenn MS dieses Leistungsplus wirklich verbaut hätte dann würde man das schon längst gesagt haben.






Ich wills damit jetzt nicht ausschließen aber es ist doch schon sehr weit hergeholt ^^ ;-)
 
Zurück