Die Wii U braucht Zielgruppen orientierte Spiele statt künstlerischen Anspruch, sagt Iwata

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Wii U braucht Zielgruppen orientierte Spiele statt künstlerischen Anspruch, sagt Iwata gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die Wii U braucht Zielgruppen orientierte Spiele statt künstlerischen Anspruch, sagt Iwata
 
Die WiiU sollte sich erstmal für eine bestimmte Zielgruppe entscheiden. Aktuell hat man den Eindruck das es die eierlegende Wollmilchsau werden soll
 
Der Controller der WiiU soll ja total revolutionär sein. Trotzdem können die Entwickler nichts damit anfangen. Das kann zwei Gründe haben: entweder ist der Controller einfach scheiße und zu nichts zu gebrauchen oder die Entwickler sind einfach alle kollektiv völlig phantasielos.

Sollte letzteres zutreffen, sollte Nintendo den Entwicklern mal konkrete Vorschläge machen, denn Nintendo muss ja Ideen dafür haben, sonst hätten sie den Controller ja nicht so entwickelt.

Sollte ersteres zutreffen, ist es klar, warum niemand sie haben will: was soll ich mit einer neuen Konsole, die nur das kann, was meine ein bis zwei alten Konsolen schon können, wenn zwei neue Konsolen anstehen, die eine bessere Grafik und eine lebendigere Welt ermöglichen?

Denn ich glaube jeder hat es gern, wenn seine Spiele nicht nur gut sind, sondern auch schöner aussehen :)

Wenn die WiiU nichts besser kann als die XBox 360 und die PS3, ist sie eine Konsole für Casualspieler. Dann hätte Nintendo dabei aber völlig vergessen, dass die ganzen Casuals schon eine Casualkonsole haben, nämlich die Wii. Und Casualspielern ist die Graphik egal, die haben ja genug Party-/Sportspiele für ihre Wii, warum sollten die sich ne WiiU kaufen?

Auf diese Zielgruppe hätte Nintendo echt nicht setzten sollen. Zumindest nicht zweimal hintereinander.
 
Die WiiU sollte sich erstmal für eine bestimmte Zielgruppe entscheiden. Aktuell hat man den Eindruck das es die eierlegende Wollmilchsau werden soll

Jeder Konsole muss möglichst viele Menschen ansprechen um erfolgreich zu sein.

Von daher hat jede Konsole folgende Gruppen als Ziel:
Alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kalam: Ich glaube, die Entwickler sind teils phantasielos und teils einfach zu faul, um den Controller richtig einzubinden. Das hat man damals auch schon beim normalen DS gesehen, da wurde der Touchscreen z. B. teils nur zum Waffenwechseln benutzt, auch wenn es dadurch komplizierter wurde, hauptsache mit reingenommen oder bei anderen Spielen einfach weggelassen. Trotzdem haben einzelne Entwickler und Nintendo selbst gezeigt, dass man damit tolle Spiele machen kann, wenn man sich dafür Zeit nimmt. Es wird aber immer einfacher sein, einen Befehl lediglich auf einen Button zu legen. Und in dem Fall braucht man die Wii U nicht mehr, wenn der Schirm sozusagen schwarz bleibt.
 
Zitat :" aber vielleicht auch der Umstand, dass die Kunden die Idee hinter der Wii U nicht verstehen würden" zitat ende.
.
Dann sag sie uns doch !!!!
die große Idee, die hinter der wii u steckt, die weder Käufer noch Entwickler zu kennen scheinen !
das man anstatt auf den Fernseher aufs pad glotzt ?!?
ist das die große Idee ?!?
nintendo ist uns immer noch das spiel schuldig, dass ohne den Touchscreen im pad wirklich an Substanz verlieren würde
 
Zitat :" aber vielleicht auch der Umstand, dass die Kunden die Idee hinter der Wii U nicht verstehen würden" zitat ende.
.
Dann sag sie uns doch !!!!
die große Idee, die hinter der wii u steckt, die weder Käufer noch Entwickler zu kennen scheinen !
das man anstatt auf den Fernseher aufs pad glotzt ?!?
ist das die große Idee ?!?
nintendo ist uns immer noch das spiel schuldig, dass ohne den Touchscreen im pad wirklich an Substanz verlieren würde

Die Wiimote war damals auch nicht zu 100% notwendig für irgendein Spiel. Man hätte Skyward Sword oder Mario Galaxy auch ohne die Bewegungssteuerung herausbringen können. Trotzdem war's ein netter Effekt, der dem ganzen etwas mehr Spielspaß hinzugefügt hat. So ist es auch beim Pad. Ich spiel gerade Lego City Undercover und das Pad ist gut integriert, Scannen, Telefonanrufe entgegennehmen, Spezialaufgaben erledigen und eine große Karte. Was will man da mehr? Genauso war's bei ZombiU. Auch bei Spielen, bei denen es weniger genutzt wurde, wie Assassin's Creed III, war es gut integriert. Die größere Karte oder der Rufknopf fürs Pferd etc. haben einem manche Dinge erleichtert.

Die Entwickler sind einfach stinkendfaul und wollen aus so wenig wie möglich Aufwand so viel wie möglich verdienen. Es wird so gut wie nichts von Drittherstellern kommen, und das ist ganz sicher nicht die Schuld von Nintendo. Die Nintendokonsolen sind einfach nicht dafür gemacht, schnelle Kohle zu verdienen (ich mein vom Entwicklerstandpunkt her), da muss man sich halt mal was einfallen lassen. Der Erfolg der Wii (und nebenbei auch des 3DS) gab Nintendo recht (auch wenn ich mir eine bessere Grafik gewünscht hätte und die Wii damals die Power der WiiU hätte haben sollen...) und der bleibt im Moment einfach nur aus, weil es kaum Spiele gibt. In den nächsten paar Monaten wird sich das ändern, und spätestens bei Wind Waker HD und Donkey Kong verkauft sich das Teil dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat :" aber vielleicht auch der Umstand, dass die Kunden die Idee hinter der Wii U nicht verstehen würden" zitat ende.
.
Dann sag sie uns doch !!!!
die große Idee, die hinter der wii u steckt, die weder Käufer noch Entwickler zu kennen scheinen !
das man anstatt auf den Fernseher aufs pad glotzt ?!?
ist das die große Idee ?!?
nintendo ist uns immer noch das spiel schuldig, dass ohne den Touchscreen im pad wirklich an Substanz verlieren würde

Wären wir Schnecken, könnten wir mit unseren Fühlern gleichzeitig TV und Pad betrachten :D
Alternativ könnte man ein Periskop nur für ein Auge entwickeln.
 
und der bleibt im Moment einfach nur aus, weil es kaum Spiele gibt. In den nächsten paar Monaten wird sich das ändern, und spätestens bei Wind Waker HD und Donkey Kong verkauft sich das Teil dann.
Genau diese Denkweise wird Nintendo noch in die Knie zwingen und zeigt auch, wieso immer mehr Firmen sich von der Marke zurückziehen, sicher aber die, die nichts in der Art Donkey verkaufen wollen.
 
Genau diese Denkweise wird Nintendo noch in die Knie zwingen und zeigt auch, wieso immer mehr Firmen sich von der Marke zurückziehen, sicher aber die, die nichts in der Art Donkey verkaufen wollen.

Wenn keine Spiele da sind, kauft niemand die Konsole. Ich bin mir sicher, dass es einige gibt, die abwarten, bis Spiele da sind, die sie ansprechen. Und das wird kommen.

Außerdem kommen Bayonetta 2, Deus Ex, Watch Dogs, Assassin's Creed 4, Call of Duty etc. Also genug "Erwachsenenspiele".
 
Ausser Bayonetta ist nichts exklusiv, aber alles grafisch mieser, wahrscheinlich sogar im Vergleich zur aktuellen Generation. Und die Leute, die auf die genannten Titel warten, tun dies sicher nicht für die WiiU. Übrigens mag ich keines der genannten Spiele, sondern andere "Erwacchsenen-Spiele" :)
 
Ich Denk eher, dass keiner wirklich weiss, dass die Wii U eine neue Konsole ist. Ich war letzte Woche in zwei Läden und man musste mit einem grossen Schild die Kunden darauf hinweisen, dass Wii U-Spiele nicht auf der alten Wii funktionieren. Kein Wunder, dass sie sich nicht verkauft, wenn der Autonormal.Verbraucher nicht sieht, dass Wii U und die ganzen Spiele für eine neue Gen stehen. Das wundert mich aber nicht. Der Name ist fast gleich und die Spiele sehen bis lang auch aus, wie Wii-Spiele.

Die Konsole selbst ist nicht das Problem. Das Marketing verwirrt einfach alle.
 
Ich glaube nicht wirklich, dass es am Namen liegt.

Ganz am Anfang vielleicht, aber sonst.
Die Xbox unterschied sich im Namen auch nicht so sehr voneinander, geschnallt hat das doch jeder.
Die Ausrede ist einfach zu simpel.

Es liegt sicherlich daran, dass das erste Jahr fast komplett verschlafen wurde.
Es kamen vereinzelt solide Spiele nach dem Launch, aber das reicht einfach nicht.

Was auf der Wii U zwischen Februar und September veröffentlich wurde/wird erscheint auf manch anderen Konsolen in einem Monat.

Große Sorgen mache ich mir dennoch nicht.
Am Ende dürfte die Konsole in der Bedeutung irgendwo zwischen Game Cube und N64 stehen, wobei ich glaube, dasss aber mehr Konsolen verkauft werden, als es beim N64 der Fall war.
 
Zurück