Xbox One: Microsoft hat die Taktfrequenz der GPU seit der E3 2013 erhöht

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Microsoft hat die Taktfrequenz der GPU seit der E3 2013 erhöht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Microsoft hat die Taktfrequenz der GPU seit der E3 2013 erhöht
 
Klingt ja grundsätzlich (vor allem in Verbindung mit der News zu Langlebigkeit und Lautstärke) gut. An die Hardware Experten und Rechenkünstler: Macht die Erhöhung einen signifikanten bzw. sichtbaren Unterschied in der Leistung oder ist es eher ein marginaler Unterschied auf dem Papier?
 
Klingt ja grundsätzlich (vor allem in Verbindung mit der News zu Langlebigkeit und Lautstärke) gut. An die Hardware Experten und Rechenkünstler: Macht die Erhöhung einen signifikanten bzw. sichtbaren Unterschied in der Leistung oder ist es eher ein marginaler Unterschied auf dem Papier?

Wahrscheinlich nicht so sehr wie einige denken/hoffen. Es sind nur 53 Mhz mehr. Zumal auch Sony diese Möglichkeit hat.
 
Oh nein wieso kommt jetzt so eine News? Bin gespannt was einige wieder von sich geben werden :D :D
 
Wow....53Mhz mehr als vorher?! Was bringts? *Hust*
Der Knackpunkt is ja wohl eher der Arbeitsspeicher...da sollte was passieren!
 
Meine erste Grafikkarte hatte 125MHz.
Damals waren 53 mehr der Wahnsinn.
 
Hihi. Das erinnert mich an die Turbo-Taste damals bei alten 486ern. Da gab es auch auf Knopfdruck einen zweistelligen Mhz-Betrag mehr!
 
Die 50% reine Mehrleistung führen nicht zu 50% mehr Bildern pro Sekunde auf der PS4.
EuroGamer hats nachgestellt:
In Theory: Can Xbox One multi-platform games compete with PlayStation 4? • Articles • Eurogamer.net
Außerdem hat die Xbox One noch die 32MB zusätzlichen ESRAM als Vorteil der in diesem Vergleich gar nicht berücksichtigt werden konnte.
Die Xbox One hat außerdem noch SHAPE (Scalable Hardware Audio Processing Engine) an Bord. Diese Hardware nimmt Last vom Rest des Systems.
Auszug aus EuroGamer:
Xbox One's powerful custom audio hardware - dubbed SHAPE (Scalable Hardware Audio Processing Engine) - should do a fantastic job for HD surround, a task that sucks up lots of CPU time on current-gen console.
Und jetzt ist sie auch noch hochgetaktet worden.
Somit dürfte die Xbox One gleichauf sein mit der PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmadda
Inwiefern sind 32 MB Esram gegenüber 8 GB GDDR5 im Vorteil? Die GPU der PS4 hat noch mehr Vorteile, als nur 50% mehr Rohleistung.
 
wie du siehst ist der erste sony lobbyist (aaaabbbccc) hier schon fleißig am propagieren

Wer im Glashaus sitzt,... ;)

Im übrigen muss man schon eine PS besitzen um als Lobbyist zu gelten. Und meine Erfahrung beruhen bisher nur auf Gamecube, N64 und Xbox.
 
Schön wenn sie die Leistung noch etwas anpassen können. Bleibt aber halt nur zu hoffen das nicht hinterher irgendwas fehleranfälliger wird.
Aber das ist auch nur noch ein weiterer Grund etwas länger mit dem Kauf der neuen Gen zu warten und sehn wie es sich entwickelt. :)
 
Oh Mann, GZ ist ja voll assi, immer nur Pro-MS News. Benennt die Website doch einfach gleich in Gamez ONE um ;)
Hey neuerdings unter die Komiker gegangen? Ich glaube du hast deine Berufung deutlich verfehlt! ;) MS sollte sich dafür entschuldigen, dass sie keine schlechteren News haben, eine Frechheit! ^^

@Topic

Ist doch alles nichts, wenn Sony will, hauen sie 200 MHZ drauf, einfach so! In your Face MS!
 
Zurück