Die Grafik spielt bei Horrorgames eine sehr wichtige Rolle, sagt Mikami

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Grafik spielt bei Horrorgames eine sehr wichtige Rolle, sagt Mikami gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die Grafik spielt bei Horrorgames eine sehr wichtige Rolle, sagt Mikami
 
genau und deswegen laufen all die tollen Indie-Horror Games auch mit Crysis 3 Engine....oh moment mal...

schöne Grafik ist wichtig, aber mindestens genauso wichtig ist die Soundkulisse..

bei der Beleuchtung bin ich mal gespannt...genauso ob man endlich mal mehr Wert auf Wettereffekte legt...so ein schöner Sturm kann einiges zur Atmosphäre beitragen
 
Jahhaaa genau....die Grafik ist einfach das wichtigste! Deshalb gibts ja auch Games wie Resident Evil 6! :) Sound, Atmosphäre, Geschichte, Charaktere.....pfff wer braucht das schon wenn er grafische Blenderei bekommen kann? Komisch nur das alte Resi oder Alone in the Dark Teile, trotz Pixelgrafik immer noch Gänsehaut erzeugen können, während man bei Resi 6 als Beispiel kopfschüttelnd mutierte Klofliegen mit den Ballermännern bearbeitet....ach jaaa.....:)
 
Bei den Filmen ist es ja das gleiche. Wenn man sich alte Klassiker wie Videodrome, The Thing usw ansieht das war noch Suspense und eine Atmosphäre die einen unter die Decke kriechen liess. Die Filme heutzutage sind so techniküberladen dass einfach keine Gruselstimmung aufkommen mag. Die Ausnahmen kommen auch hier aus dem Indie-Bereich weil da noch die Filme gemacht werden dürfen wie es sich die Regisseure wünschen und ihnen nicht alles gestrichen wird von den Majors.

Und genau das gleiche problem haben auch die Games-Entwickler. Den Spiele der kleineren Studios merkt man immer an, dass sie mit Liebe zum Detail gemacht werden während die Grossproduktionen einfach nur laut und "baller baller" sein müssen damits der Publisher auch rausbringt. Die Atmoshäre bleibt da meist zu 99% auf der Strecke

@JayJo unter mir : Condemned ist wirklich ein sehr gutes Beispiel für Spiele so wie sie funktionieren sollen, ebenso wie F.E.A.R. (nur Teil 1), da hab ich einige Schrecksekunden durchgemacht bei den Spielen. Zu der Zeit war die Welt noch in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ArtDesign find ich neben dem Sound am entscheidensten :o
Um so abstrakter u wiederlicher meine Gegner, um so voller mein Höschen :D (das gielt auch für die Locations ;) )
(oder in Kisten wie Condemned...einfach der Aufbau des Spannungsbogen...wenn ich mit meinem CSI-Gedöns ner BlutSpur folge u am Ende dieser angekommen, ich von einem AgroJunky der über die Mauer kommt angefallen werde, raubt mir das Jahre meines Lebens :o :o :o (das ist auch mit "PixelGrafik" ("hust" SilentHill 1 "hust " ;) ) möglich ^^)aber hab nix gegen schickere Optik(grad das Licht O.o) solange das Gameplay noch stimmt(u das scheint es bei diesem Schmuckstück)
 
Grafik finde ich schon nicht unwichtig. Ich finde zum Beispiel das Remake zu Resident Evil 1 gruseliger als das Original. Bei Horrorfilmen können sich billige Effekte die komplette Atmosphäre kaputt machen. Das ist mir zuletzt bei Insidious passiert. Fand den Film bis zu dem Punkt gruselig, als man noch nicht die komplette Gestalt des Dämons sieht. Ab dann war jedoch schluß mit gruseln, weil der Dämon einfach total unecht aussah.
 
Das ist aber oft so...egal ob Film oder Game...sobald ich das Monster seh verliert es viel von seinem Schrecken.
 
Das ist aber oft so...egal ob Film oder Game...sobald ich das Monster seh verliert es viel von seinem Schrecken.

Bestes Beispiel ist da wohl Stephen Kings "ES" Bis kurz vor Ende ein super nervenaufreibender Psychogrusler, und dann am Ende denkt man sich nur "WTF soll das denn jetzt ?! "
 
Jau Es XDD
Meine Fresse dieses Trashige SpinnenMonster war echt das letzte -_-
Und das bei solch einem Geilen PsychoHorror im Vorfeld :(
Gut das ich damals das Buch vorm Film gelesen hab :D
 
ES war im Prinzip eine der besten Kingverfilmungen...aber.mit dem Ende haben sie es total verkackt. Curry war genial als Pennywise
 
Zurück