NES wird 30 Jahre alt: Eure Erfahrungen mit Nintendos Kult-Kasten?

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu NES wird 30 Jahre alt: Eure Erfahrungen mit Nintendos Kult-Kasten? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: NES wird 30 Jahre alt: Eure Erfahrungen mit Nintendos Kult-Kasten?
 
Wow, dieser kleine graue Kasten war für mich der Einstieg in die Videospielwelt.
Ich kann mich genau erinnern, wie ich zu meiner NES gekommen bin...
Es war Weihnachten und wie jedes Kind wollte ich wissen, was der Weihnachtsmann wohl für mich unter den Baum packen würde...
Ich durchstöberte also das Schlafzimmer meiner Großmutter auf der Suche nach Geschenken. Als ich ihren Kleiderschrank öffnete, sah ich die Verpackung von dem NES und freute mich so sehr, dass es meiner Familie sofort aufgefallen ist als ich mich wieder ins Wohnzimmer schlich.
Nachdem ich mich verplabbert hatte, sagten mir meine Verwandten, dass es sich nicht um mein Geschenk sondern um das meinen Cousins handelt, da seine NES kaputt gegangen ist und er deswegen eine neue bekommen würde (wie sollte ich damals auch ahnen, dass dieser Kasten unverwüstlich war).
Ich weinte bittere Tränen, der Verzweifelung, nur um dann doch mit der Konsole überrascht zu werden.
Meine ersten Spiele waren Super Mario,Tetris und ein Fußballspiel (auf einen Modul). Super Mario war liebe auf den ersten Blick. Es hat Tage gedauert dieses Spiel durchzuspielen, was mich nicht davon abhielt es immer wieder mit meiner Mutter durchzuspielen. Dieses Fußballspiel war brilliant und in meinen Augen immer noch das Beste Fußballspiel meines Lebens (war nie so der Fan). Mit A+B konnte man einen Fallrückzieher machen und jedes Team hatte einen anderen Spezialschuss.

Mit der Zeit sind dann immer mehr Spiele dazu gekommen, an viele erinner ich mich nur noch leicht, die prägnantesten Spiele waren Mega Man 3 welches ich nie durchgespielt habe, sondern immer an den Bossen, die nachdem man die regulären Bosse erledigt hat, scheiterte. Die anderen waren, die legendären goldenen Zelda Games. The Legend of Zelda hat mir immer mehr spass gemacht, als The Adventure of Link (konnte mich nicht wirklich mit anfreunden).

Ich besitze die Konsole mit den Spielen noch immer und werde sie niemals verkaufen. Für mich war es der Grundstein zu einem Hobby welches heute meine Passion ist.

Vielen Dank Nintendo für diese großartige Zeit.
 
Hab meinen zur Hölle gespielt(erst vor 2 Jahren ;) )
...nach einem 8Std. Highscore Battle mit meinem Schwager...gab der Süsse seinen Geist auf :(
half auch keine Prozessormassage mehr "seufz" R.I.P mein Guter ; )
 
Den SNES bekamen wir damals zu Weihnachten, das NES hingegen nicht, allem voran die Games waren damals noch richtig teuer.

Mein erster NES stammt vom Sperrmüll, dort gab es ihn dann um die Jahrtausendwende umsonst, das Ding ist heute noch angeschlossen mit SM3 im Schacht. Habe auch noch andere geniale Games wie Duck Tales 1 und 2, Silent Service, Duck Hunt, California Games etc.
 
Gute Zeiten, ich sehe das NES heute noch als die drittbeste Konsole aller Zeiten.
Gut erinnern kann ich mich noch an Super Mario Bros. 3, welches das erste Spiel war, welches ich auf der Konsole gespielt habe. Dann kamen noch alle sechs Megamans, Probotector, Kirbys Adventure und Bucky O' Hare. Auch heute besorge ich mir weiterhin alte NES Module, wenn sie nicht allzu teuer sind.

Nicht zu vergessen, wenn mal etwas nicht funktioniert hat, hat man einfach ins Modul und den Modulschacht gepustet und schon liefs wieder wie am ersten Tag.
 
Zock seit Tagen MetalGear...GENIALES Stück Software :D
Und es macht ungemein Spass(MGS in Retro...1zu1 :o )!!!
Zocks in diesem Augenblick u überbrücke die KameraWartezeit mit GZ - Surfen ;)

Spiele die ich damals vergöttert hab waren...CASTLEVANIA 1(vorallem ^^)u 2...
(...BOOOAH die Mucke :o hier ne GENIALE Klavierversion...liebe es Castlevania - Bloody Tears - YouTube ^^)
DonkeyKong, MarioBrothers 3 natürlich Shane ;) (fand aber auch noch den Fake 2ten u den Ersten GENIAL :D (mit DeckenCheat ;) )Gauntled(?) mit 4 Spieleradapter :sun: KungFu oder auch DuckTales u das BUGS BUNNY - Game war auch der BURNER!!!

Hatte um die 24 Games damals u 2/3 davon vergessen :( meine Mutter wollte mir damals nen Gefallen tun u hat das Ding verkauft O.o (WUUUUSA -_-)

Vllt kann mir noch einer auf die Sprünge helfen...hatte damals so ein MicroMachines ähnliches Rennspiel wo man Öl auf die Fahrbahn legen konnte u andere Spielereien O.o (mit solch kleinen SUVs ^^)kennt da einer den Namen noch von...wäre Super :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich etwa 6 Jahre alt war, kam der NES bei uns ins Haus und startete somit meine Zockerkarriere. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube der Gameboy kam erst danach raus. Ich habe den NES geliebt und eine gute Zeit mit ihm verbracht. Das Modul mit den 3 Spielen war natürlich super zum anfang, weil man gleich en bissi Futter zum spielen hatte.
Super Mario Bros 3 war und ist immer noch ein geniales Spiel das ich sehr gerne gespielt habe. Turtles war auh so ein spiel darauf das ich ewig gespielz habe, man konnte es sogar schon im koop spielen damals.
Das beste Spiel darauf fand ich allerdings das Legend of Zelda mit dem Goldenen Modul. Das Spiel war für mich kleinen knom damals schon ziemlich schwer und natürlich wie alle anderen Games komplett in Englich was es schon etwas schwierig machte. Zum Glück gab es die Nindento Spiele Hotline bei der man immer anrufen konnte und erklärt hat wo man gerade hängt, die haben mir wirklich immer weiterhelfen können.

Meine Eltern zockten mit dem NES bis vor gut einem Jahr immer noch täglich im Splitscreen Dr. Mario gegeneinander, bis ein neuer Samsung LED kam, der durrch den inputlag und anschlussschwierigkeiten das zocken darauf unmöglich machte. Der alte Röhrenfernseher musste also im Haus bleiben und ist jetzt samt NES und Zockersessel in den Keller gewandert. DOrt wird er immer noch regelmäßig genutzt. Bis vor wenigen Jahren hat mein Vater auch immer noch direkt über einen anruf bei Nintendo neue Ganepads bestellt, die jetzt aber leider nicht mehr verkauft werden.

Mal sehen wie lange es der wunderbare alte Kasten noch mitmacht.
 
Das NES und das Master System waren mein erster Kontakt mit Games. Die Dinger standen ab Ende der 80er in der Spielwarenabteilung der Kaufhäuser, weshalb ich so oft wie möglich versuchte in die Stadt zu fahren und zu zocken. Da ich Waldorfschüler war und Videogames nicht zur Philosophie dieser Erziehungsform passten hatte ich einen schweren Stand. Ich wälzte also immer Quelle / Neckermann Kataloge und jammerte meiner Mutter die Ohren voll, bis ich 1-2 Jahre später zumindest einen Game Boy bekam. Das NES folgte ein Jahr später.

Meine ersten Games waren Super Mario Bros und Double Dragon II. Dann kamen noch Zelda II, Tennis und Track & Field 2 dazu. Ich glaube das waren alle NES Games, die ich je hatte. Aber durch die Kaufhaus Zeit sind mir auch Titel wie Ice Climber, Pro Wrestling, Kung Fu oder Punch Out in sehr guter Erinnerung.

Die NES-Zeit war mit Game Boy, Amiga und dem Mega Drive die Zeit, in der mich das zocken am meisten begeisterte. Vielleicht auch noch die Phase der Playstation-Einführung. Ich hatte auch später immer wieder großen Spaß mit einzelnen Games, aber dieses Gefühl von früher nicht mehr.

Vllt kann mir noch einer auf die Sprünge helfen...hatte damals so ein MicroMachines ähnliches Rennspiel wo man Öl auf die Fahrbahn legen konnte u andere Spielereien O.o (mit solch kleinen SUVs ^^)kennt da einer den Namen noch von...wäre Super :D

R.C. Pro-Am!
 
Zuletzt bearbeitet:
GEILO...genau das meinte ich Dorgard, danke :D

Und TURTELS hat ich auch noch :mosh:
Mit den ekligen Moskitos in der Kanalisation uCO...
War aber ganz schön schwer das Teil O.o

PS: hat jemand MetalGear durch :D
Ich komm nicht weiter...werd vom Wind auf dem Dach immer zurück geweht :(
Und BigBoss(Der Snake aus MGS3 ;) ) meint nur es gibt einen Windschutzbereich wo ein Bombenanzug liegt O.o!?
(Ich glaub das wurde falsch übersetzt u ich brauch den Bombenanzug um den Wind stand zu ahlten...aber Wo :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock seit Tagen MetalGear...GENIALES Stück Software :D
Und es macht ungemein Spass(MGS in Retro...1zu1 :o )!!!
Zocks in diesem Augenblick u überbrücke die KameraWartezeit mit GZ - Surfen ;)

Puh, mir tut das als Metal Gear Fan im Herzen weh, wenn ich Leute sehe, die die schlechte NES-Version der originalen MSX-Version vorziehen.
Solltest du Snakes Revenge haben, sage ich dir nur, dass es nicht canon ist.
 
Das NES hatte ich auch mal... Allerdings habe ich es erst Mitte der 90ziger Jahre bekommen. - Damals gebraucht von meinem Stiefbruder.
Geile Rennen bei Micro Machines, Gehaue bei Double Dragon, Hüpforgien mit Mario (Super Mario Bros. 3 ist definitiv der beste Mario-Ableger, bis heute)... und da gibt es bestimmt noch so viele Dinge zu posten, die mir aber leider so früh morgens beim ersten Kaffee nicht einfallen. ;-)

Achja, die Gurken fallen mir grad ein: Tiny Toons oder Kevin Allein in New York gingen beispielsweise überhaupt nicht. ;-)


In diesem Sinne: Ich ärgere mich bis heute, dass ich ihn vor ein paar Jahren auf einem Flohmarkt verkauft habe. :-(
 
Ich habe auch noch alle alten Konsole (inkl Atari & Co.), spiele aber kaum damit.
Was aber bleibt sind schöne Erinnerungen....
 
War meine 2 Konsole nach dem Atari VCS 2600. Ich dürfte etwa 10 gewesen sei, als ich die Konsole bekam. Wirklich viele Spiele hatte ich nicht, da mir damals noch das Geld fehlte, um mir regelmässig Spiele zu kaufen. Meine Lieblingsspiele waren Super Mario Bros., Super Mario Bros. 3 (zusammen mit Super Mario 64 mein Lieblingsteil) , Nintendo World Cup, Little Nemo (fand ich damals ziemlich schwer), Kirby's Adventure und Faxanadu (war auch frustrierend schwer). Vor allem Super Mario Bros. 3 hab ich mit meiner Schwester regelrecht tot gespielt.
 
World Cup 90... Mit dem Superschuss, bei dem den Gegenspielern die Augen aus den Körpern sprangen! - Sehr geil! :-)
 
Teufel, 30 Jahre ist das schon her....naja, wird stimmen - war damals 7 oder 8 Jahre als ich das Teil bekam - war übrigens meine erste Launchkonsole...vor allem lebt die immer noch und mein Spielstand von "Zelda" ist immer noch vorhanden, hab aber nie die Batterie getauscht, muss man sich mal vorstellen - war wohl damals schon aus der Atom U Bott Technik das Teil...und da soll noch einer behaupten daß Nintendo technisch hinten nach ist :D

SMB1 und Ice Climber waren meine ersten Games.......Zelda 1 ein Meilenstein an den ich mich am besten erinnere. Ein paar "underdogs" die ich geliebt habe waren auf alle Fälle auch "RC Pro Am", ähnlich auch "Cobra Triangle" auf dem Wasser - Hölle schwer. "The Goonies" war auch ein tolles Game aus meiner Sicht....und "Icehockey" war das erste Sportgame das wir zum Erbrechen gezockt haben - da gabs "dicke", "dünne" und "mittlere" Eisspieler mit den jeweiligen Attributen dazu - aber bis auf die Farbe alle gleich, Hammer und heute unvorstellbar :p (bin bis heute kein Fußballfan - gleich wie der Großteil meiner Buddies auch) "zu schwer" gabs nicht, hab alles durchgezockt, egal wie hart das war und wenns Monate gedauert hat - heute ebenfalls undenkbar. Erinnere mich auch an tausende Seiten mit Codeblättern und Wutanfälle wenn Muddi wieder mal ein paar davon entsorgt hatte :nut::mecker:............ aber wunderbare Zeit, hab mit keiner Konsole mehr Zeit verpulvert als mit NES und SNES denke ich mal.:p

Achja, die ganzen "Castlevanias" sind natürlich unerreicht, übrigens die "Metal Version" ist sogar noch besser *gg*
http://www.youtube.com/watch?v=sX4hF-IVcSU

Wo wir gerade beim Thema "Urgesteine" und "Metal" sind - gibts eigentlich @goreminister noch oder ist der ausgewandert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Konsole lernten viele was ein Blow-Job ist und zwar noch vor der Bravo!
 
Mit dieser Konsole lernten viele was ein Blow-Job ist und zwar noch vor der Bravo!

:D
:D:p.........also ich auf alle Fälle, stimmt - gehörte auch zum guten Ton, quasi als "warming up" - kaputt machen konnte man das Ding ja fast eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ChefKoch D und maximus1911

Hä? Raff ich irgendwie nicht den Scherz... Oder es ist nicht mein Humor!? - Aufklärung bitte! ;-)
 
Zurück