Xbox One: Erhöht Microsoft die Taktfrequenz und erweitert den Speicher?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Erhöht Microsoft die Taktfrequenz und erweitert den Speicher? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Erhöht Microsoft die Taktfrequenz und erweitert den Speicher?
 
Wäre zwar wünschenswert aber leider sieht man das es ein Fake ist^^ Denn man kann nicht von 8 auf 12gb den Speicher erhöhen. Denn es würde nicht zum Bussystem passen. Sprich, entweder 16 oder man erweitert dem Bus und dafür müsste man die APU verändern und glaube kaum, dass sie nochmals die APU verändern werden, wenn sie jetzt schon Chips herstellen. Und mit dem Takt, ja das geht aber muss man halt schauen wie es mit ESRAM zusammen passt^^
 
Oh Gott... soeben wurde der nächste Technik-Thread ins Leben gerufen den Falkit & Co mit 40 Seiten ein und demselben Mist zuposten werden wie die letzten Wochen. xD

Wenns wahr ist und sie die Leistung der PS4 übertreffen wollen, dann muss ich halt nochmal umschwenken. Haha xD ;)
 
Wenn die Konsole 100 Euro mehr kostet als die PS4 dann sollte man auch schlicht das bessere System erwarten können.
 
Na wenn was dran ist, freu ich mich für alle XBox-Freunde.

Wenn die Konsole 100 Euro mehr kostet als die PS4 dann sollte man auch schlicht das bessere System erwarten können.

Mit 12GB und erhöhtem Takt ist sie aber nicht besser, sondern bestenfalls gleichwertig. Wobei der Speicher eher zweitrangig ist, mit erhöhtem Speichertakt kommt man eben näher an die Leistung der PS4-GPU ran.

Allerdings hat das auch Nachteile, wie erhöhter Stromverbrauch, deutlich mehr Wärme und höherer Verschleiss. Denn mit 50Hz ist es nicht getan, die GPU müsste schon auf 1000Hz getaktet werden, um gleichziehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es gestern schon gelesen und fragte mich wann die News bei Gamezone auftaucht :D

@ JannLee,
Du müsstest da nicht Falkit als erstes benennen sondern Chilichote, der wird mit den ganzen Zahlen jetzt aber völlig durcheinander kommen, da seine Zahlenfakten evtl nicht mehr stimmen könnten.

Wie ichs schon mal schrieb, abwarten und schauen was passiert. MS hat keine Daten offiziell bekannt gegeben. Aber sollte sich das Bewahrheiten, bin ich gespannt wie die PS4 dann schön geredet wird. Die Strohhalme brechen immer mehr weg ;)
 
Selbst wenn es nicht wahr ist sollte es einem ja leicht zu denken geben, wenn die Entwickler vor dem Launch schon Probleme mit der geringen Hadwareleistung haben :/
 
Halte ich für unwahrscheinlich... Allerdings trau ich Microsoft mittlerweile fast alles zu....
 
@ JannLee,
Du müsstest da nicht Falkit als erstes benennen sondern Chilichote, der wird mit den ganzen Zahlen jetzt aber völlig durcheinander kommen, da seine Zahlenfakten evtl nicht mehr stimmen könnten.

Wie ichs schon mal schrieb, abwarten und schauen was passiert. MS hat keine Daten offiziell bekannt gegeben. Aber sollte sich das Bewahrheiten, bin ich gespannt wie die PS4 dann schön geredet wird. Die Strohhalme brechen immer mehr weg ;)

Ich komme da nicht durcheinander, denn das widerspricht ja nicht den offiziellen bekannten Fakten. Es wäre zwar überraschend, wenn MS, unter Berücksichtigung der Nachteile, tatsächlich den Takt anheben würde, aber unmöglich ist das nicht. Schliesslich könnte man das Kühlkonzept im Nachhinein anpassen.
 
Ich hol mir schonmal Popcorn.


Aber immer dran denken lieb sein ;)
 
Egal wie es kommt, dass Wichtigste ist doch das schnellstmöglich jemand Terraflopberechnungen anstellt, da von den Terraflops bis hin zu guten Gamedesign ja alles abhängig ist ;-)
 
Egal wie es kommt, dass Wichtigste ist doch das schnellstmöglich jemand Terraflopberechnungen anstellt, da von den Terraflops bis hin zu guten Gamedesign ja alles abhängig ist ;-)

Auf NeoGaf ist das längst geschehen, bei 900MHz wären das 1,38 TFLOP^^

Und dort wird auch vermutet, das die Gerüchte mit dem Runtertakten aus dem Übertakten resultieren, da MS angeblich 1000Hz angestrebt hat aber aufgrund von Problemen mit der Ausbeute auf 900Hz runtertakten muss.

Würde ja irgendwie Sinn ergeben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf NeoGaf ist das längst geschehen, bei 900MHz wären das 1,38 TFLOP^^

Und dort wird auch vermutet, das die Gerüchte mit dem Runtertakten aus dem Übertakten resultieren, da MS angeblich 1000Hz angestrebt hat aber aufgrund von Problemen mit der Ausbeute auf 900Hz runtertakten muss.

Würde ja irgendwie Sinn ergeben^^

Das geht nicht so einfach!! Da der GPU-Takt abhängig von ESRAM-Takt ist. Und genau daraus entsteht ein Schuh^^ Denn es wurde gesagt, dass 133gb/s der ERSAM haben soll. Sprich eine Erhöhung, doch bei dieser Erhöhung muss der GPU-Takt runter auf 750Mhz^^ Oder hoch aber nicht um 100mhz, sondern da müsste die Hochtaktung um einiges höher sein, glaube um 33% oder halt nur um 50mhz. Weiß nicht mehr die Berechnung im Kopf
 
Hätte damit kein Problem wenn in der Xbone plötzlich ein Alienware high end PC drinsteckt...
im riesigen Gehäuse ist viel platz nach oben :3
 
Das geht nicht so einfach!! Da der GPU-Takt abhängig von ESRAM-Takt ist. Und genau daraus entsteht ein Schuh^^ Denn es wurde gesagt, dass 133gb/s der ERSAM haben soll. Sprich eine Erhöhung, doch bei dieser Erhöhung muss der GPU-Takt runter auf 750Mhz^^ Oder hoch aber nicht um 100mhz, sondern da müsste die Hochtaktung um einiges höher sein, glaube um 33% oder halt nur um 50mhz. Weiß nicht mehr die Berechnung im Kopf

Ach ich weiss es doch auch nicht, hab nur wiedergegeben, was ich da gelesen habe^^
 
Kann ich mir nicht vorstellen, wie wollen die an den Speicher in den Mengen kurzfristig rankommen, da es es ein ungewöhnliches Modul ist, die werden ja 2, 4, 8 16 usw normal gebaut & verkauft und einfach ein 4 gb modul aufs mainboard mit anlöten ist denke ich auch nicht so einfach.
 
Zurück