PlayStation 4: Die Next-Gen-Konsole hat ein internes Netzteil

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Die Next-Gen-Konsole hat ein internes Netzteil gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: Die Next-Gen-Konsole hat ein internes Netzteil
 
Finde ich gut. Hauptsache dadurch müssen die Lüfter nicht mehr und lauter arbeiten. Gab es schon Infos zur One zum Netzteil?
 
Finde ich ehrlich gesagt nicht so gut - die Konsole wird doch eben schneller warm und dann fangen die Lüfter an zu arbeiten. Hoffentlich ist das gut durchdacht.
 
Die XBone hat ein externes Netzteil, genau wie die X360. Hatte wohl nicht mehr Platz im Gehäuse, da der Lüfter da drin zu gross ist :D Vielleicht will MS dieses Mal auf Nummer sicher gehen dass es keinen RROD mehr gibt *g*

Und ich bin echt schon tierisch gespannt auf die ersten Bilder vom Innenleben der PS4
 
Wenn ich nicht irre hat das Netzteil 130W, da hält sich die Wärmeentwicklung in Grenzen
 
Finde ich ehrlich gesagt nicht so gut - die Konsole wird doch eben schneller warm und dann fangen die Lüfter an zu arbeiten. Hoffentlich ist das gut durchdacht.

solangsam mach ich mir auch sorgen, wie die alles in die kleine kiste reinpressen wollen.
kann mir nich vorstellen das die ne wasserkühlung einbauen....
 
Egal welche Lösungen Sony und MS bieten, die Konsole sollten definitiv leiser sein als die erste 360 Turbine.
 
Ich staune auch. Wird wirklich interessant, die ersten Einblicke ins Gehäuse zu bekommen.

Allerdings denke ich, dass Sony durch das MS Debakel (RROD) vorher ausgiebig getestet hat und es Hitzemäßig keine Probleme geben wird.
 
@ Kire
davon ist auszugehen, das die beiden Konsoeln deutlich leiser sein werden.

Das wird aber mega eng in der PS4 werden. Wenn man sich ansieht auf den voranderen Bildern wo das Blu Ray laufwerk ist, das nimmt ca. 50% des Gerätes ein 25% für Mainboard und 25% für Netzteil plus Festplatte.
Klingt so als die PS4 nen Kombichip verbaut, nix mit ner festen PC Grafikkarte, die dürfte darin keinen platz haben und Laptoptechnik als PS4... na großartig.
Damit sind Sonysdaten aber aus meiner Sicht ein wenig anders zu betrachten, die Unterschiede zwischen stationären PC und Laptop fallen meistens doch deutlicher aus und das schon in den einzelnen Bauteilen.

Ich will nicht bashen damit, ich habe mich wirklich versucht damit ernsthaft auseinander zusetzen. Es sprich auch dafür, weil Sony auf nem Laptopverwendeten Prozessorchip zurück greift. Ich für meinen Teil hätte, dann tatsächlich größter gebaut und ne richtig fette PC Grafikkarte etc genommen.

Ich stimme Seba auch zu ein innere Netzteil biete mehr nachteile als Vorteile. Außerdem wäre es auch nicht schlimm, das irgend geschickt ein wenig zu verstecken, neben/unterm dem Regel.

Ich bin auch mal gespannt, wann Sony die PS4 öffnet und zeigt, was drin ist, der rest ist in der Anordnung aufgrund der Anschlüsse von außen schon gut erkennbar.
 
Ich staune auch. Wird wirklich interessant, die ersten Einblicke ins Gehäuse zu bekommen.

Allerdings denke ich, dass Sony durch das MS Debakel (RROD) vorher ausgiebig getestet hat und es Hitzemäßig keine Probleme geben wird.

Davon sollte man ausgehen, ne 100% garantie bekommt man nie im Leben. Aber glaube schon, das das Gerät in dem Bereich ohne Probleme funktionieren wird,
 
@ Kire
davon ist auszugehen, das die beiden Konsoeln deutlich leiser sein werden.

Das wird aber mega eng in der PS4 werden. Wenn man sich ansieht auf den voranderen Bildern wo das Blu Ray laufwerk ist, das nimmt ca. 50% des Gerätes ein 25% für Mainboard und 25% für Netzteil plus Festplatte.
Klingt so als die PS4 nen Kombichip verbaut, nix mit ner festen PC Grafikkarte, die dürfte darin keinen platz haben und Laptoptechnik als PS4... na großartig.
Damit sind Sonysdaten aber aus meiner Sicht ein wenig anders zu betrachten, die Unterschiede zwischen stationären PC und Laptop fallen meistens doch deutlicher aus und das schon in den einzelnen Bauteilen.

Ich will nicht bashen damit, ich habe mich wirklich versucht damit ernsthaft auseinander zusetzen. Es sprich auch dafür, weil Sony auf nem Laptopverwendeten Prozessorchip zurück greift. Ich für meinen Teil hätte, dann tatsächlich größter gebaut und ne richtig fette PC Grafikkarte etc genommen.

Ich stimme Seba auch zu ein innere Netzteil biete mehr nachteile als Vorteile. Außerdem wäre es auch nicht schlimm, das irgend geschickt ein wenig zu verstecken, neben/unterm dem Regel.

Ich bin auch mal gespannt, wann Sony die PS4 öffnet und zeigt, was drin ist, der rest ist in der Anordnung aufgrund der Anschlüsse von außen schon gut erkennbar.

Beide Konsolen verwenden eine APU und somit Kombichips ;)
 
Gab es schon Infos zur One zum Netzteil?

Braucht keins, Strom bekommst du über die Cloud ;)


Finde ich ehrlich gesagt nicht so gut - die Konsole wird doch eben schneller warm und dann fangen die Lüfter an zu arbeiten. Hoffentlich ist das gut durchdacht.

Immer wieder faszinierend wie eine Konsole die Gamer über Jahre so geschädigt hat das sie nun bei jeder Sache was Wärme produzieren könnte, ängstlich zusammenzucken 8)
 
Beide Konsolen verwenden eine APU und somit Kombichips ;)

Ja, dem ist mir bewußt das die XboxOne da eine sehr ähnliche Strategie fahren wird. Ich habe auch von Modifizierten Chips gelesen, obs so ist und wenn ja was es dann bedeutet vermag ich nicht einzuschätzen.

Aber da es hier um PS4 geht, wollte ich es nicht mit XboxOne mischen. Ich habe mir die Frage gestellt, ob das was Sony angibt wirklich auch das ist, was viele glauben was es ist. Und Für mich klang es vorher immer wie wir verwenden eine richtige PC Grafikkarte und keine Laptopgrafikkarte.
Ich will nicht sagen, das sind minderwertige Teile, die Chipreihen sind doch schon deutlich unter den PC standards mit der selben bezeichnung, die sogar einige Lüfter auf den Grafikkarten haben.

Ich für meinen Teil glaube nicht das Sony jemanden vor dem Release in die PS4 reingucken lässt.
 
Finde ich, genau wie Handyakkus die man nicht wechseln kann, weniger gut. Habe schon genügend Netzteile gehabt, wegen denen ich das ganze Gerät wegwerfen musste.
 
@Chefkoch: 3 x ROD lassen einen schon paranoid werden - wobei der Service jedes mal Top war und innerhalb von einer Woche eine neue Konsole parat Stand. Mit der Slim siehts deutlich besser aus (nur leider taugt sie nix mehr als Heizlüfter;-)
 
Finde ich, genau wie Handyakkus die man nicht wechseln kann, weniger gut. Habe schon genügend Netzteile gehabt, wegen denen ich das ganze Gerät wegwerfen musste.

Seltsam dabei ist doch das Netzteil das Teil was am langlebigsten ist wenn man damit kein Schindluder treibt.
 
@Cliarc

Da sich cpu und gpu ja den Speicher teilen, war(für mich) klar, dass das alles auf einer Platine geklatscht wird. Mir fällt jetzt auch keine Konsole ein mit einer richtigen steckbaren gpu ein, das macht bei so einer Massenproduktion auch nicht wirklich Sinn.
Und wenn die Hardware schön in einander greift, was wir ja jetzt noch nicht wissen, würde eine vergleichbare Karte für eine Pc nicht mit kommen.
 
Ich will nicht bashen damit

Selten so gelacht.


Btt:

Eigentlich sollte das durch die ersten Fotos bekannt sein O_o??

Interne Netzteile haben vor und Nachteile.
Vorteile:
Kleineres BauVolumen möglich.
Dank genormter Stecker kann die Konsole weltweit eingesetzt werden.
Alles ist schön aufgeräumt.
Günstiger in der Herstellung.
Günstigere Ersatzkabel.

Nachteile:
Durchgebranntes Netzteil = Konsole öffnen.
Wärmeentwicklung findet im Gerät statt.

Bin mit beiden Lösungen zufrieden.
Bevorzuge aber das interne Netzteil da hinter meinen Schrank kein Platz mehr ist.
 
Jede einzelne Playstation hatte nen internen Netzteil, versteh nicht was da jetzt neu oder überraschend sein soll. Gab ja noch nie Probleme damit, zumindest ich hatte bei keinem meiner Playzi ein Problem damit. =)
 
Zurück