Playstation 4 oder Xbox One? Wir wiegen Vor- und Nachteile der beiden Konsolen gegeneinander auf

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 4 oder Xbox One? Wir wiegen Vor- und Nachteile der beiden Konsolen gegeneinander auf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 4 oder Xbox One? Wir wiegen Vor- und Nachteile der beiden Konsolen gegeneinander auf
 
Bin echt gespannt auf den November, wenns dann kracht und die beiden Dinger launchen. Für mich ist nach wie vor die PS4 viel viel attraktiver.
 
Mutlimedia ist für den Arsch. Zumindest in Europa wird der Service stark beschnitten sein. Und Kinect braucht niemand und will niemand und macht die Konsole unnötig teuer.
 
Na ihr habt aber ein bisschen länger gebraucht als GamePro und Gameswelt. :D

Ich hole mir zu Beginn die PlayStation 4. Das Rennen macht die Konsole wegen dem Preis, der besseren Präsentation und der höheren Leistung.

Die Xbox One wirds wohl Ende 2014/Anfang-Mitte 2015 geben denke ich. Wenn dann ein Halo rauskommt und vll ein Fable. Das Konzept der Konsole spricht mich nicht mehr wirklich an. Ich nutze kaum Multimedia und die ZDF-Mediathek auf der 360 läuft mehr schlecht als recht, von daher kann ich da gleich beim PC bleiben wenn ich sowas anschauen will. Abgesehen davon können wir in Deutschland 90 % der tollen Multimedia-Features sowieso nicht nutzen.

Die Entscheidung nach Exklusivtiteln ist bei mir zumindest weitgehend unwichtig, denn ich spiele fast eh nur noch Multi. Wäre ja eigentlich fast ein Grund wieder auf den PC umzusteigen. :D
 
Ich finde die Multimedia-Features der One komplett uninteressant und sehe keinen Mehrgewinn für mich. Alles was mich an Mutlimedia interessiert kann mein Tablet und Fernsehgerät längst, da braucht es keine One.

Mein Blick fällt nur auf den Bereich Videospiele, wobei sich hier allerdings noch nicht abschätzen lässt, wer das bessere Angebot hat. Wenn ich zur aktuellen Gen schaue, tendiere ich klar zu Sony, die für mich schlicht weg sowohl quantitativ als auch qualitativ das bessere Exklusiv-Line-up hatten. Die Multiplayer-Schwäche ist bei der PS4 hoffentlich behoben.

Da Kinect mir am Popo vorbei geht, ist die PS4 bei mir auch bei der Hardware und dem Preisleistungsverhältnis vorn.

So gesehen tendiere ich zurzeit insgesamt zur PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig PS4.
Die PS3 hat damals mit dem BluRay-Player gepunktet. Auch wenn es teuer war, immer noch der günstigste BR-Player zu den Alternativen...
Nun, gut 6, 7 Jahre später, gibts Bluray-Player wie Sand am Meer und kleines Geld.
Also was erwarte ich von der neuen Konsole? Richtig, dass sie Spiele spielt. Der Rest, gerade das was die One bietet, ist nicht wirklich Innovativ und wird sich in seiner Nutzung eher als störend erweisen.
Ob nun Telefonieren während man spielt oder ein Film schaut, die Möglichkeit ins Internet zu gehen... Das ist zwar toll, aber welche Zielgruppe soll damit erreicht werden? Vorwiegend doch Singles und Kinder, die eh nur alleine vor ihrem Fernseher hocken. Aber wenn ich zusammen mit meiner Freundin Fern schaue oder ein Film dann möchhte weder ich, noch sie, dass jemand währendessen im Inet surft um Infos zu lesen, dafür nimmt man doch das Tablet her.

Ich habe ein Kabelreceiver der auch Sendungen aufnimmt und HBBTV unterstützt, viele Fernseher beherschen dies ebenfalls schon.

Und dass ich Nachts um eins nicht mit meinem Fernseher reden will, sollte auch klar sein.

Nein, mir fehlt die Innovation bei der One. Das, was die One bietet, ist zu viel und wird die breite Masse nicht überzeugen...
Glaube, die PS2 war damals auch deswegen erfolgreich, weil sie an den Stärken der PS1 anknüpfte und ganz paar wenige Feature hinzunahm. Mit der PS3 wollte Sony auch zu viel, aber selbst damals fande ich es berechtigt, da die Alternativen fehlten.

Und was ich bei der PS3 durch hatte, dass wenn sie mal kaputt geht, bringt einem diese "Multimediezentrale" nämlich auch nichts.

So toll evlt. die Vorzüge der One sind, werden sie schnell zum Nachteil.

Und wenn wir uns einfach nur auf das spielen beschränken, punktet die PS4 auf allen Ebenen.
 
Da mich bei den kommenden Konsolen wirklich nur die Zock-Funktionen interessieren bisher eindeutig die PS4 auch wenn die schon zuviel Multimediaquark hat, aber wenn er drin ist soll er halt drin sein.

Gründe:
a) Keine Onlineüberwachungsmöglichkeit in Bild und Ton (Kinect)
b) wohl die bessere Hardware
c) hundert euro billiger
d) freundlicheres Auftreten der Firma

irgendwann in einigen Jahren kommt vielleicht mal auf die Xbone dazu, aber da müssen sie erstmal die richtigen Titel rausbringen die mich bis dahin interessieren
 
Ich tendiere nach wie vor zur PS4, auch wenn mir der Controller der XBOX One und die Exklusivtitel mehr zusagen. Noch bevor die Preise bekannt waren hab ich gesagt, dass meine Schmerzgrenze bei 400 Euro liegt und daran hat sich auch nichts geändert. 499 Euro sind mir für eine neue Konsole einfach zuviel. Vor allem für das was man bei der XBOX One geboten bekommt.

Die PS4 gefällt mir auch vom Konzept her besser und bei der Kamera lässt man mir die Wahl und zwingt mir diese nicht auf. Auf der XBOX One gibt es mir auch zuviel Multimedia Gedöns. Ok, bei der PS4 stört mich dieses ganze Social Ding und acu hier gibt es Multimedia Funktionen die ich nicht brauche, aber Sony hat das ganze immerhin nicht derart extrem in den Mittelpunkt gestellt.

Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir das Thema Cloud. Auch hbier scheint Sony besser damit umzugehen. Zwar gibt es auch hier die Cloud, dafür gibts bei Sony kein Spiel, bei dem ich erst durch die Cloud das volle Spielerlebnis bekomme.

Das Onlinespielen muss Sony bei ihren eigenen Spielen noch verbessern. Immerhin gibt es jetzt auch beim PSN einen Party Chat.

Am Ende werde ich mir wahrscheinlich wieder beide Konsolen holen. Nur läuft es dieses mal genau anders herum. Statt mir zuerst die MS und danch die Sony Konsole zuzulegen, wird es dieses maldie PS4 zum Start und die XBOX One Ende 2014, wenn das neue Halo draußen und die Konsole günstiger ist.
 
Witzigerweise hab ich über den Share-Button erst gedacht "was soll der Scheiss"...in den letzten Wochen sind aber bei unserem freitäglichen Koop mehrmals kuriose Dinge passiert wo alle 4 quasi gleichzeitig gesagt haben "verdammt, jetzt nen Sharebutton, das wärs"...einfach nur um irgendwelche witzigen Aktionen oder sonst was für uns als Erinnerung festzuhalten.
 
Achso ich schliesse mich sonst dem Tenor hier an. Ich will zocken da brauch ich kein Multimedia-Social-Gedöns
 
Videos...immer diese Videos -_-
Gibts keine knackigen Statistiken :D
 
Statistiken werden überbewertet. 60% alle Gamer wissen dass ;)
 
Am besten finde ich hier den Satz die PS4 hingegen will eine reine Spielkonsole sein... wo sind die exklusivenkracher fragt man sich weiterhin. Ich würde eher sagen, nur weil Sie nicht mehr kann ist der Fokus im Gamingbereich nicht ausgeprägter.
Und im grunde biete Sony auch jedes Multimedium auf der PS4 an was nur machbar ist. Die wären doch auch dumm, wenns anders wäre.

Schön das viele sich auf Facebook und Co schon sehr freuen. Für mich die absolute Abschreckung nummer zwei auf der PS4. Nummer 1 sind nachwievor das man nichts wirklich aussagt und sich in den Mantel des schweigen hüllt.
Wenn Sony wirklich besser ist, dann sollen sie es auch zeigen und nicht nur labbern.

In den Exklusivtiteln haben sie sich eher lächerlich gemacht, als das man da auch nur von Augenhöhe sprechen kann. Die Oberfläche wurde nicht gezeigt, wie funktioniert das mit Facebook.
Auflösung der Video, wieviele MBs werden transferiert während man spielt? 100 MB Video die dann gleich hochgeladen werden?
Wie geht das mit dem ganzen Chatsystem, ms wird es vermutlich wie vorher in groben zügen sein, aber wie ist es bei Sony?
Muss man Facebookkunde sein, um die PS4 online benutzen zukönnen, als im Videochat oder sprachchat?

Nur mal ein paar ernstgemeinte Fragen, auf die Sony ne Antwort schuldig ist. Merkwürdig das nur mich das anscheinend interessiert. Aber um den einen oder anderen User hier zu zitieren, Lemminge interessiert das nicht die kaufen auch blind.
 
@cliarc: Zu den angesprochenen Theman von dir hat MS noch genausowenig gezeigt/gesagt. da dürfte es also unentschieden stehn und die heben sich das beide für die GC auf

Und wen interessiert bitte facebook auf ner Konsole? oO
 
Facebook könnte das Zentrale Thema auf der PS4 sein, das würde ich nicht kleinreden. Das was man im Werbespot gesehen hatte erinnerte an eine FB Oberfläche. Ich will nicht sagen, das das falsch ist, doch wie funkitonieren bestimmte Dinge und wo kommen die her?

Hat Sony sich mit FB anders zusammengeschlossen als man erahnen kann. Ist das Chatsystem evtl von FB, wenn ja gibt es das alles umsonst von FB?

Naja Sony hat es eher angedeutet das sich einiges bei denen ändert, ich behaupte mal bei MS wird sich die Oberfläche nicht so stark ändern. Zumal sie diese in 360 schon einige Male geändert haben.Kachelsystem wie eh und je.
Du hast aber auch recht, MS könnte da gerne dort auch mal ein paar Sequenzen von zeigen.
 
Das was man gesehen hat erinnerte mich eher an eine Win8-Oberfläche
 
Und da redet Ihr noch von der Stasibox... :(
Wer hat sich denn den V-Mann da ins Nest gelegt :D
 
Da liest man mal einen Tag nicht, kommt abends online und siehe da...juhuuu wieder so ein Artikel der nur darauf aus ist, Klicks und Fanboy-Kriege zu ernten....ach herrlich ist ja fast so wie bei BF4 vs. COD.....wäre es nicht so traurig, wäre es fast lustig und unterhaltend! :D
 
Zurück