Electronic Arts nimmt Stellung zu DRM-Maßnahmen, gebrauchten Spielen und dem Online Pass

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts nimmt Stellung zu DRM-Maßnahmen, gebrauchten Spielen und dem Online Pass gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts nimmt Stellung zu DRM-Maßnahmen, gebrauchten Spielen und dem Online Pass
 
Soso.....Also offiziell ist bei Sony noch gar nichts in Sack und Tüten, man bezieht es wie Microsoft auf die eigenen Games und steht den Publishern nicht im Weg wenn sie sagen "ähäh is nicht"?!
 
Sie werden es schon merken, wenn die VZ nicht stimmen
 
Soso.....Also offiziell ist bei Sony noch gar nichts in Sack und Tüten, man bezieht es wie Microsoft auf die eigenen Games und steht den Publishern nicht im Weg wenn sie sagen "ähäh is nicht"?!
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das aber das gleiche, was jetzt auch schon existiert. Auf den jetzigen Konsolen fungiert ja Uplay zum Beispiel auch schon als DRM.
 
diesen DRM Quatsch mag ich auch nicht - können se also auch wieder abschaffen!
 
Sony macht es letztendlich genasu wie auf der PS3. Auch hier hätten Dritthersteller schon längst irgendwelche Restriktionen einbauen können wenn sie wollten. Und mit Online Pass oder einmaligen Codes für DLCs haben sie zumindest bereits ein wenig im Gebrauchtmarkt mitgemischt.
 
Sony macht es letztendlich genasu wie auf der PS3. Auch hier hätten Dritthersteller schon längst irgendwelche Restriktionen einbauen können wenn sie wollten. Und mit Online Pass oder einmaligen Codes für DLCs haben sie zumindest bereits ein wenig im Gebrauchtmarkt mitgemischt.

Sehe ich ähnlich. Sony hat einfach nichts verändert und wir sind einfach nur froh darüber ! Sony macht nichts besser als jetzt - sie verschlimmern aber auch nichts ;)
 
Ich sage euch, da ist noch lange nicht alles raus... Und wenn sich das weiter so entwickelt und Sony Häppchenweise Infos rausgibt freue ich mich schon auf den Shitstorm hier...
 
Wie meinst du das? Ich kann Ubi Soft Spiele auf Konsolen nach wie vor ohne Probleme weiterverkaufen, ausleihen, tauschen. Von DRM keine Spur.
So wie ich DRM verstehe, soll es ja nicht verhindern, dass die Spiele weiterverkauft werden. Sondern überprüft ob das Spiel auch genutzt werden kann, somit auch als Kopierschutz fungiert. Wenn ich es auch richtig verstanden hatte, konnten manchen Leute AC3 auf der PS3 nicht spielen, wenn Uplay keine Verbindung zum Ubi-Server aufbauen konnte. Somit würde Sony das fortsetzen was sie bereits machen.
Toll ist es nicht, aber im Vergleich zu dem was die Xbone macht (24h Check-in, 1h Check-in wenn man nicht auf der eigenen Konsole spielt, und Ausleihen einmal an Freunde die 30 Tage in der List sind) besser. Wobei meine Euphorie für die PS4 definitiv einen Dämpfer bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein Artikel gefunden -

Sony: Third-Party DRM Refers to Playing Used Games Online Only | Game Front

Sony macht es eben nicht genauso wie Microsoft.
Der große Unterschied ist , dass bei der XboxOne die Spiele an deinen Account gebunden werden , bei der PS4 nicht.

der trick liegt da, das es so gemacht wird weil man spiele installiert und danach keine disk mehr wechseln muss. spiele sind ohne disk spielbar wenn sie an den account gebunden sind. das vergessen einige bei dieser drm kiste. deswegen auch das 24h online gehen.sonst könnte man ein spiel installieren und das 10 weiteren freunden geben solange sie nicht online gehen. es mag zwar eine restriktion sein, aber ich muss nicht mehr aufstehen um eine disk zu wechseln.
wenn ich mich recht erinnere gabs doch deswegen bei final fantasy 13 einen shitstorm. ps3 1 disk und xbox 3 disks. jetzt sind wir im vorteil xD bei jedem game.
interessant ist das dieser positive aspekt des nicht disk wechsels nirgendwo erwähnt wird. ^^
 
Hier mal weitere Aussage von -EA. Diesmal äußert sich Söderlund zum Thema

We don't have a problem with second-hand sales as they are today. We clearly articulated our stance when we abandoned Online Pass."
EA Games Label boss Patrick Söderlund


"We announced that we have abandoned Online Pass," Söderlund told Eurogamer at E3. "We're not doing that any more. And we're not doing that because we talked to people, our fans and our players, and they said, 'listen, we don't want to play our games like this.' We have to listen to them and we removed it. It's that simple.

"We don't have a problem with second-hand sales as they are today. We clearly articulated our stance when we abandoned Online Pass."

But will EA do anything - anything at all - to combat second-hand sales with next-gen games? we asked.

"We obviously have to look at what the first-parties are doing and follow any rules, but we have to scramble after these conferences and come back to what we think is right," Söderlund replied.

"But again, our general thesis is what the fans tell us they want, we'll give them."

The fans are saying they want to be able to trade-in their games, Eurogamer suggested.

"Then we'll look at that. And if they want that then we will probably allow that."

Quelle: EA: "We don't have a problem with second-hand sales as they are today" • News • Eurogamer.net
 
`(...)
interessant ist das dieser positive aspekt des nicht disk wechsels nirgendwo erwähnt wird. ^^
Weil das ja ziemlich nebensächlich ist...

Ich hab sowohl Monkey Island 2 als auch Indiana Jones 4 auf dem Amiga mit jeweils 12 Disketten gespielt, ohne Installation, wenn ich also einmal ne DVD wechseln muss ist das ein weit kleineres Problem als alle 24 Std. online zu gehen oder die Spiele nicht veräussern oder verleihen zu können, bzw. zum Spielen zwingend auf ein funtkionierendes Xbox Live angewiesen zu sein.
 
Das Geschrei bei FF damals beruhte auch auf der Tatsache das die PS4 mit BluRay schon nen Schritt weiter war als MS mit normalen Discs.
 
Wer hat gerade Zeit und Lust das gute Dutzend PR-Meldungen aus den Archiven herauszusuchen, anhand derer man die Lobby-Arbeit von EA klar belegen kann?
 
Ea sind doch die ersten, die ne gebrauchtspielgebühr von 40€ einführen würden :D
 
Mal schauen, ob EA es uns "erlauben" wird...

Oh grosses EA, grosser Meister, erlaubt mir bitte, meine Spiele zu verkaufen, zu verleihen und dann und wann auf dem Flohmark ein gebrauchtes Spiele zu kaufen...

Kackverein!
 
Ich glaube dass sich am aktuellen System ehrlich gesagt nicht viel ändern wird.
 
Zurück