Welche Präsentation der Konsolen kam bei Fachleuten besser an? Die der Xbox One oder der PS4?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Welche Präsentation der Konsolen kam bei Fachleuten besser an? Die der Xbox One oder der PS4? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Welche Präsentation der Konsolen kam bei Fachleuten besser an? Die der Xbox One oder der PS4?
 
Hoffe schmadda sieht dies nicht sonst gibt er mir wieder die Schuld dafür :D
 
  • Like
Reaktionen: McN
Ich tendiere ähnlich, glaube aber dass die Käufer eher zur Xbox greifen weil MS mehr "Show" macht und Viele darauf anspringen.
 
Ich hoffe sowohl Sony als auch MS werden uns massig viele und klare(!) Infos zu ihren neuen Konsolen samt Spielen geben. Ich fand die erste Sony PK nicht übel. Die MS PK hab ich nicht gesehen, aber anscheinend auch nicht viel verpasst.
 
Ich tendiere ähnlich, glaube aber dass die Käufer eher zur Xbox greifen weil MS mehr "Show" macht und Viele darauf anspringen.

In den USA könnte ich mir das sogar vorstellen, aber beim rest der Welt bezweifle ich das. Aber erstmal die wirklichen Fakten abwarten, danach wird mit dem Geldbeutel entschieden
 
Die Sony-Präsentation war nicht schlecht, hat mich aber nicht weggehauen. Warum MS diese Vorlage nicht genutzt hat, ist mir bis heute absolut unverständlich. Es hätte wirklich nicht viel gebraucht, um die Sony-PK zu toppen, aber sie habens, meinem Empfinden nach, total verkackt.
 
@chilichote, weil MS eine größere Publikum als uns coregamer ansprechen will. wäre es eine reine game präsentation gewesen wie bei der ps4, hätten viele ihr interesse sofort verloren. nun hat man einegrößere aufmerksamkeit und weiß, dass man es mit der E3 noch retten kann.

Wenn die E3 hingegn nicht genutzt wird, dann weiß ich auch nicht mehr :D
 
@chilichote, weil MS eine größere Publikum als uns coregamer ansprechen will. wäre es eine reine game präsentation gewesen wie bei der ps4, hätten viele ihr interesse sofort verloren. nun hat man einegrößere aufmerksamkeit und weiß, dass man es mit der E3 noch retten kann.

Dito, den jeder weiß: "mit Bullshit lässt sich am besten Schlagzeile machen"
 
@chilichote, weil MS eine größere Publikum als uns coregamer ansprechen will. wäre es eine reine game präsentation gewesen wie bei der ps4, hätten viele ihr interesse sofort verloren. nun hat man einegrößere aufmerksamkeit und weiß, dass man es mit der E3 noch retten kann.

Nun, es haben viele ihr Interesse verloren, wenn man mal quer liest, auch in anderen Foren, die nicht unbedingt nur Videospiele als Schwerpunkt haben.
 
Nun, es haben viele ihr Interesse verloren, wenn man mal quer liest, auch in anderen Foren, die nicht unbedingt nur Videospiele als Schwerpunkt haben.

Ob MS damit nun die richtige Strategie gewählt hat oder nicht werden die schon früh genug erfahren. Ich kann das nicht beurteilen, gehöre aber zu denen, die auf die E3 warten. Davor abzustempeln ist meinen Augen ziemlicher Quatsch.

Auf jeden Fall muss man schon zugeben, dass MS so nun weitaus mehr Presse bekommen hat als mit eienr normalem PK. Ob das nun gute oder schlechte Presse ist (vom resultat her) muss sich erst zeigen.
 
Auf jeden Fall muss man schon zugeben, dass MS so nun weitaus mehr Presse bekommen hat als mit eienr normalem PK. Ob das nun gute oder schlechte Presse ist (vom resultat her) muss sich erst zeigen.

Da die Aufmerksamkeit sich nicht ausschliesslich MS widmet, sondern auch Sony, kann es MS nur schaden/geschadet haben, da Sony, ob gerechtfertigt oder nicht, einfach einen besseren Eindruck macht zur Zeit. Wobei Sony, bezogen auf die möglichen Verletzung der Privatsphäre, ja nichtmal Ambitionen wie MS verfolgt und sich somit bisher nur aus der Diskussion über die Gebrauchtspielsperre raushält, was meiner Meinung nach, global betrachtet, das geringere Übel darstellt, auch wenn beides Scheisse ist.
 
Ich glaub du unterschätzt da die Wirksamkeit der negativ-Presse.

Für uns core-Gamer macht Sony derzeit einen besseren Eindruck, da stimm ich dir vollkommen zu. Aber unsere Gruppe ist relativ klein im vergleich zu den größeren Randgruppen, die sich gerad dafür interessieren, weil es nicht nur eine Spielekonsole zu sein scheint.

Aus Gamersicht stimm ich dir zu, aus BWLer Sicht war es keine schlechte Schachzug von MS (allein schon, dass man nicht den gleichen Weg wie Sony geht war aus Marketing sicht klug, da sich sonst 2 um ein und dieselbe Käuferschicht streiten, dies versucht MS zu erweitern und Sony sich auf den Kern zu konzentriern, kann daher gut nebeneinander existieren). Aber wie gesagt: ob es nun wirklich klug oder dumm war, sehen wir erst an den Verkaufszahlen (und die sind nun mal aus Sicht der Unternehmen wichtig).
 
Also für mich war die Präsentation der Xbox One besser. Denn nach beiden Präsentationen war die Xbox One für mich erst mal führend was für mich interessante Games angeht.
 
Ich glaub du unterschätzt da die Wirksamkeit der negativ-Presse.

Für uns core-Gamer macht Sony derzeit einen besseren Eindruck, da stimm ich dir vollkommen zu. Aber unsere Gruppe ist relativ klein im vergleich zu den größeren Randgruppen, die sich gerad dafür interessieren, weil es nicht nur eine Spielekonsole zu sein scheint.

Aus Gamersicht stimm ich dir zu, aus BWLer Sicht war es keine schlechte Schachzug von MS (allein schon, dass man nicht den gleichen Weg wie Sony geht war aus Marketing sicht klug, da sich sonst 2 um ein und dieselbe Käuferschicht streiten, dies versucht MS zu erweitern und Sony sich auf den Kern zu konzentriern, kann daher gut nebeneinander existieren). Aber wie gesagt: ob es nun wirklich klug oder dumm war, sehen wir erst an den Verkaufszahlen (und die sind nun mal aus Sicht der Unternehmen wichtig).

Nun, wie soll ich sagen... Wer von der Branche Ahnung hat, weiss das sich MS keinen Gefallen getan hat, und die Gamer wissen es auch, denn auf die kommt es an. Die wenigsten nicht Videospielinteressierten wissen bis heute nicht, das je eine XBox One angekündigt wurde und wenn doch, dann weil sie als "Stasi-Box" durch die Medien rumorte. Aber da bei dieser Medienaufmerksamkeit aka Negativ Preisse immer auch von Sony die Rede ist, weil sie es "besser" machen, ist die Negativ-PR tatsächlich negativ. Wenn Sony nicht erwähnt würde, hättest du recht, aber eben das ist nicht der Fall^^

Also für mich war die Präsentation der Xbox One besser. Denn nach beiden Präsentationen war die Xbox One für mich erst mal führend was für mich interessante Games angeht.

Wen diese Aussage von dir überrascht, der möge mir bitte keine Zonies spenden... :D
 
Ich glaub du unterschätzt da die Wirksamkeit der negativ-Presse.

Für uns core-Gamer macht Sony derzeit einen besseren Eindruck, da stimm ich dir vollkommen zu. Aber unsere Gruppe ist relativ klein im vergleich zu den größeren Randgruppen, die sich gerad dafür interessieren, weil es nicht nur eine Spielekonsole zu sein scheint.

Aus Gamersicht stimm ich dir zu, aus BWLer Sicht war es keine schlechte Schachzug von MS (allein schon, dass man nicht den gleichen Weg wie Sony geht war aus Marketing sicht klug, da sich sonst 2 um ein und dieselbe Käuferschicht streiten, dies versucht MS zu erweitern und Sony sich auf den Kern zu konzentriern, kann daher gut nebeneinander existieren). Aber wie gesagt: ob es nun wirklich klug oder dumm war, sehen wir erst an den Verkaufszahlen (und die sind nun mal aus Sicht der Unternehmen wichtig).

Man muss auch ganz klar feststellen das Sony Erfahrung mit schlechtem Marketing hat, eigentlich hätte auch MS sich durchaus daran erinnern können. Die PS3 ist damals auch als Multimediagerät angepriesen wurden, genauer gesagt sogar fast mehr als Blu-Ray Player als als Spielekonsole. Zusammen mit einem hohen Launchpreis von 599 Euro fiel man damit zunächst grandios auf die Nase. Ich glaube ganz ehrlich das es der falsche Weg ist heute eine Spielekonsole als Multimediamaschine zu vermarkten. Wer sich in den letzten 2-3 Jahren mal einen neuen Fernseher gekauft hat, was durchaus auf viele zutreffen könnte da die Teile heute ja häufig nicht mehr allzu lange halten, der hat in vielen Fällen Dinge wie Youtube, Maxdome usw. bereits auf seinem Fernseher vorinstalliert. Leute die eine Spielekonsole wollen können da wahrscheinlich ganz gut auf viele dieser Features verzichten.

Damit will ich gar nicht sagen das diese Optionen grundsätzlich schlecht sind. Ich finde schon heute die eine oder andere Funktion durchaus mal ganz praktisch, es ist aber eben nicht unbedingt das was im Vordergrund stehen sollte. Bei einer Spielekonsole interessieren mich Spiele, idealerweise natürlich die Exklusivtitel die eine Konsole einzigartig machen und von der jeweiligen Konkurrenz abheben. Auf alles weitere kann ich notfalls, so praktisch es teilweise auch zwischendurch mal sein mag, ganz gut verzichten.

Aber wie dem auch sei, die Frage nach Hot or Schrott wird frühestens mit der E3 und spätestens mit dem Launch der beiden Konsolen abschließend beantwortet.
 
Meine fresse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück