Playstation 4: Gebrauchtspielsperre immer wahrscheinlicher

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 4: Gebrauchtspielsperre immer wahrscheinlicher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 4: Gebrauchtspielsperre immer wahrscheinlicher
 
"Darum beachten wir auch was die Entwickler sich wünschen ........."

und was ist mit dem Wunsch der Spieler??? :D
 
Sollte das wirklich passieren, ist Sony extrem dumm. Witzig wenn MS das nicht machen würde dann.
 
Nicht schon wieder dieses Thema. Der Chef von Sony Worldwide Studios sagt das es sowas nicht gibt. Der Vizepräsident sagt sagt etwas anders. Wesen Word zählt wohl mehr? Außerdem wie will man den Gebrauchtmarkt sperren, wenn die Konsole nicht einmal eine Online Verbindung voraussetzt? Irgendwie muss die Publisher erkennen wie was gebraucht ist und was nicht und das geht nur wenn die Konsole ans Netz angeschlossen ist. Das einzige was ich lese ist, dass die Publisher entscheiden ob sie den Markt ausgrenzen oder nicht. Doch in wie weit unterscheidet sich das von heute? Solange die Hersteller den Markt nicht ausgrenzen, ist die Sache nicht so schlimm.

Sollte das wirklich passieren, ist Sony extrem dumm. Witzig wenn MS das nicht machen würde dann.

Die Chancen das MS es macht, ist momentan größer als bei Sony. Allerdings hast du recht, das wäre wirklich dumm. Deswegen glaube ich auch nicht dran.
 
Sony versteht es aber auch, mich und vermutlich auch andere zu verunsichern, was das Thema anbelangt. Bin extrem gespannt, wir sich das entwickelt.
 
Ich bin mittlerweile auch ziemlich verunsichert.

Da vergeht mir echt wieder die Freude auf die neuen Konsole. Naja, zum Glück gibt es ja so oder so die Wii U.
 
das ist wohl ein weiterer nachteil vom Konsolenkrieg zwischen Sony und MS ...keiner will sich so richtig in die Karten schauen lassen und alls ist so schwammig erklärt....
wenn dadurch Preorder und Season Pass wegfallen würden..und nach einem Jahr ältere Spiele noch problemlos auf Disc erhältlich sind, dann ok störts mich weniger.... problematisch ist halt das viele Games jetzt schon nach 1 Jahr selten werden können und dann haste kaum noch ne Chance das neu zu bekommen als Disc...

aber so doer so...egal ob Sony oder MS das macht, ich kann mir vorstellen damit fällt man schon etwas auf die Schnauze dann
 
Sony versteht es aber auch, mich und vermutlich auch andere zu verunsichern, was das Thema anbelangt. Bin extrem gespannt, wir sich das entwickelt.

Das ist wohl weniger Sony Schuld, sondern die ständige Fragen der Reporter, die dann irgendetwas hineininterpretieren. Wie gesagt, der Präsident von Sony Worldwide Studios sagt, dass es kein generelles Verbot gibt und das man den Publisher gewisse Wünsche erfüllt. Das ist genau der gleiche Stand wie heute, wo Sony gewissen Publisher Online-Pässen einräumt.
 
Ich seh das locker , wenn die das einbauen werde ich mir halt keine Konsole kaufen. Sollen die jemand anders verarschen . wenn genug Leute dann so denken wird es sich in den verkaufszahlen auswirken und dann wirds mit nem patch wieder entfernt falls die das machen.
Die Konsole die Gebrauchtspiele unterstützt wird die Erfolgreichere .....
 
das das vor dem Thema in der Einleitung wird man mit einem s geschrieben.

Und wenn die neuen Konsolen gebrauchte Spiele blocken, müssen die Spiele schon 30 € kosten. Ich hoffe einfach die fallen dann damit richtig schön auf die Nase.
 
Prinzipiell bin ich auch nicht begeistert davon da hier meine Wahlfreiheit eingeschränkt würde. Wenn ich allerdings in mein Regal schaue dann seh ich da zwischen rund 200 ode rmehr Games nur 1 Gebrauchtes.
 
Ich denke Sony selber kann das nicht wollen. Es würde ihnen ja auch nicht sehr viel bringen. Es ist sicher der Druck seitens Activision, EA und Konsorten. Die ganzen Motherfucker Studios halt.

Sollen sie es den Entwicklern halt überlassen. Die werden sehen was sie davon haben. Eine Alternative wäre, Trophies und ähnliche Services mit einer Art Pass zu blocken, ähnlich wie dem Online Pass. Aber die komplette Sperre eines Spiels?

Werde ich niemals kaufen. Wenn ich ein Spiel nicht mit zu nem Kumpel nehmen kann, macht das ein Großteil des Hobbies kapputt.

Selbst die Ottonormal Verbraucher werden damit nicht klarkommen. Stellt euch mal Kiddies vor die sich Gegenseitig keine Spiele mehr ausleihen können?

Der gesunde Menschenverstand muss doch da irgendwo einsetzen. WTF man.

Wenn sie das machen, vernichten sie das Konsolen Business. Der harte Kern meiner Homies würden alle aussteigen. Ich bin sicher jeder kennt 10 Leute die da keinen Bock drauf haben.

Macht es, ich zock bis an mein Lebensende nur noch PS3, PSP, Dreamcast und PS2.

Ich könnte damit durchkommen bis ich 80 bin. Nur um Metal Gear würde es mir weh tun. Aber das ist das EINZIGE.
 
"Unsere bisher getätigten Aussagen zeigen unsere Philosophie und unsere Vision bezüglich der Playstation 4, den Spieler in den Mittelpunkt zu stellen und die Entwickler-Community hinter uns."

Wer eine solche Aussage tätigt, der MUSS von einer Sperre für Gebrauchtspiele absehen. - Andernfalls steht der Spieler nämlich nicht im Mittelpunkt.


In diesem Sinne: Für mich ist eine solche Sperre ein absolutes "No-Go". - Wäre sicherlich ein Grund mir die PS4 nicht zuzulegen.
 
Können sie von mir aus ruhig bringen. Ich kauf sie mir sowieso, und zwar beide. Nur von Nintendo kommt mir nichts mehr ins Haus.
 
Für mich ein absoluter Nichtkaufsgrund. Wenn das kommt hoffe ich auf einen verdienten Flopp, egal welche Konsole.
Mal so schnell mal dem Kumpel was ausleihen ginge damit ja genauso nicht mehr.
Sammlern dürfte man damit auch ordentlich auf den Slips treten. Macht ja die Spiele mit dem ersten Spielen bereits wertlos.
Auf Ebay und co werden alte spiele sicher auch als scheinbare Neuware angeboten.
Ne, mach ich echt nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Darum beachten wir auch was die Entwickler sich wünschen ........."

und was ist mit dem Wunsch der Spieler??? :D
Um es in Sony Worten zu sagen: "Die haben verdammt noch mal die Verpflichtung, unsere total überzogen, teuren Artikel zu kaufen, wenn sie ihre Lieblingsmarken weiterhin spielen wollen." :B

Im Grunde ein cleverer Schazug von Sony, den Schwarzen Peter den Studios unterzuschieben. So alá wir würden natürlich nie gebrauchte Spiele blockieren, aber wir haben die Möglichkeit eingebaut, damit die Entwicklungsstudios zufrieden sind, uns weiter lieb haben, uns nicht boykottieren und auch weiterhin mit Multititeln beliefern und wir nur deswegen dazu gezwungen wurden diesen Schritt zu gehen. :D
 
Was fuer ne Panik hier wieder Stream zeigt es doch, letztendlich wird das mit 60 Euro los gehen und umsetze genieren die Publisher dann nach drei Wochen ab 30 Euro und wen'ger letztendlich wuerde das nur zum aussterben des klassischen Publisher führen
 
Prinzipiell bin ich auch nicht begeistert davon da hier meine Wahlfreiheit eingeschränkt würde. Wenn ich allerdings in mein Regal schaue dann seh ich da zwischen rund 200 ode rmehr Games nur 1 Gebrauchtes.

Ist bei mir ähnlich, allerdings hängt da ja noch was anderes mit dran. Wie hier bereits gesagt wurde gibt es die Möglichkeit ein Spiel mal eben schnell auszuleihen damit dann auch nicht mehr. Ich gehe zum Beispiel gerne mal in die Videothek, ist auch näher dran als die nächste Einkaufsmöglichkeit, und leihe mir ein Spiel aus bevor ich es für teures Geld kaufe.

Wenn das in Zukunft nicht mehr möglich wäre, würde ich doch ins überlegen kommen ob ich eine solche Konsole, egal welchen Herstellers, dann noch bräuchte.
 
Das kommt bei mir auch selten vor da die nächste Videothek ein gutes Stück weg ist und nicht wirklich aktuell was Games angeht.
 
Bei mir sind auch die meisten Games neu. Ausser einige Raritäten, denn man bekommit längst nicht jedes Spiel mehr einfach so.

Der Punkt ist, das wär nicht so wenn ich nicht auch einige Games von Freunden oder Geschwistern hätte ausleihen können. Ich hätte viel weniger Geld dann, und hätte auch weniger neue Spiele insgesamt gekauft.

Wir sprechen uns oft ab wer welches Spiel kauft, und leihen es uns gegenseitig. In der breite kaufen wir also mehr Spiele, vor allem mehr unterschiedliche. Von einer Gebrauchtspielsperre profitieren nur wenige. In der Breite schadet es der Branche.

Auch finanzieren wir oft gemeinsam Spiele, wenn wir sie uns zum Launch einzeln nicht leisten können. Wir haben 3 PS3s im haushalt, da bietet sich das an, gemeinsam Spiele zu kaufen, und jeder zockt es dann bei sich. Ist doch immerhin besser so als wenns keiner kauft.

Ich muss nicht unbedingt jedes Spiel gebraucht kaufen, aber ich muss die Möglichkeit haben, mit Freunden Spiele zu tauschen. Wenn die Spiele geil sind, hol ich es mir eh später, meistens trotzdem neu, der Hersteller kann nur davon profitieren.

Ausserdem schadet es dem ganzen Gaming Lifestyle . Wir machen so viele Zockparties. Wo jemand ein flashiges Game mitbringt. Wenn jeder jedesmal seine eigene Konsole mitbringen müsste, das wäre absoluter Schwachsinn.

Ich frag mich echt was die sich denken? Als würden wir alle die selben Spiele zehnmal Neu kaufen. Und dann können wir sie nicht mal unseren Freunden zeigen? Wo bleibt denn da der Spaß und der Mut zu experementieren????

Absoluter Bullshit Leute, da könnt ihr uns noch so viele demos geben.

Gerade Fight Games- die kann man dann nicht mal mehr mitnehmen oder was??

Das wär das Ende man. Da hilft nur eins, sich in den Entwicklerforen beschweren und im Ernstfall boykottieren.

Gamezone! Ihr müsst in näherer Zukunft bei jedem einzelnen Interview mit einem Entwickler diese Argumente vortragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück