Splinter Cell Conviction Ersteindruck der Vollversion!

uPrMC

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.10.2008
Beiträge
349
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Bin heute Mittag direkt nach der Uni bei nem Kumpel vorbeigefahren um ein Ründchen Splitscreen zu zocken und siehe da, ich betrete den Raum gerade passend um noch die letzte Minute vom SCC Vorspann mitzubekommen. Da war das Coop Vorhaben natürlich direkt Geschichte und ich habe stattdessen die letzten 4 Stunden damit zugebracht SCC etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Diese Eindrücke teile ich jetzt ganz einfach mal mit euch!

Beginnen wir mit der Grafik:
Wer die Demo gespielt hat weiss eigentlich komplett bescheid. Texturen sind in Ordnung, die Unreal Engine lässt das ganze Geschehen ruckelfrei über die Glotze flimmern und die Animationen passen auch!Zusammen mit den abwechslungsreichen Schauplätzen ergibt sich ein wirklich stimmiges Gesamtbild!

Zur Story:
Was ich bis jetzt so mitbekommen habe ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht sonderlich fesselnd noch innovativ.Ich denke das Storygerüst erfüllt seinen Zweck, nicht mehr und nicht weniger!

Das Gameplay:
Die Demo kündigte es an, das Hauptspiel führt es exakt weiter...Sam Fisher ist nicht mehr der alte Eckenhocker und Schattenfetischist wie in früheren Zeiten, sondern eher eine One Man Army mit Spass am verstecken!Ja ich muss zugeben man KANN stealthmässig vorgehen und somit ein ähnliches Spielgefühl erleben wie in den alten Teilen, aber dies zu erreichen artet schon fast in Arbeit aus.Viel einfacher hechtet man von Deckung zu Deckung, setz einen Headshot nach dem andern und führt hier und da einen ÜberkopfKill aus der an die gute alte Fledermaus erinnert!Na gut, ganz auf schattige Örtlichkeiten sollte man nicht verzichten, sonst endet das Spiel früher als man gucken kann, aber im Grossen und Ganzen kam bei mir erheblich mehr Shooter- als Stealthfeeling auf. Nicht umsonst ist das dritte Level eine reine Schiessetappe bei strahlendem Sonnenschein! Das klingt jetzt wohl eher negativ, ist aber eigentlich garnicht so gemeint.Das Spiel macht mir bisher einen Heidenspass und ich kann es auch kaum erwarten weiterzuspielen, aber mir fehlen doch einige Möglichkeiten aus den Vorgängern (Leichen verstecken!?!?!?!) die das Ganze einfach runder gemacht hätten!

Abschliessend kann ich sagen dass ich bisher ein sehr ordentliches Spiel erlebte das mit sauberer Grafik, guter Steuerung und einer klasse Inszenierung punktet. Ob einem allerdings Sam in seiner neuen Ramborolle gefällt muss wohl jeder für sich entscheiden!! :bigsmile:
 
Ach ja! Voll vergessen! :bigsmile:

Also der Schwierigkeitsgrad ist enttäuschend niedrig!Weiss jetzt nicht ob das an meiner SC Erfahrung liegt, aber ich hab auf Mittel angefangen und dann direkt in der zweiten Mission auf Schwer erhöht (man kann jederzeite im Spiel zwischen den 3 Schwierigkeitsgraden) denn Mittel glich einem einzigen durchrushen! Auf Schwer ist es jetzt etwas fordernder, aber wirklich Schwer ist für mich was anderes! Hoffe nach dem Durchspielen kommt noch einer neuer S.Grad dazu!

Die KI ist soweit akzeptabel aber auch nicht wirklich bahnbrechend.
Die alte Laier halt. Du sitz an der Ecke einer Kiste und 1 cm neben dir steht ein Kerl und fuchtelt mit seiner Taschenlampe rum...entdecken tut er dich natürlich nicht! Ausserdem nervt es, dass man einfach aus der Deckung in eine Gruppe Gegner schiessen und sich dann seelenruhig ins nächste Haus begeben kann während die Kerle bemerken dass der Schuss ja aus der meiner Richtung kam und dann langsam zu diesem Punkt schlurfen!
Naja aber ingesamt sind die Jungs ziemlich aufmerksam...Im Spielverlauf wirst du sowieso wenig von der KI merken da die Kerle wie die Fliegen fallen werden! :praise:
 
Klingt nicht schlecht, aber woher hast du die Vollversion ? Hat sich dein Händler nicht an den Termin gehalten ?
 
LOL @ Swar : du willst es doch nur auch schon haben und von dir gibt es sicherlich auch 2,3 Ersteindrücke wo es klar vor Release war. Was immer sein kann ist das Saturn das schon hat, die halten sich mittlerweile gar nicht mehr dran.
 
Wiegesagt...es drehte sich schon im Laufwerk meines Kumpels als ich ankam.Da hab ich nicht gross gefragt wo er es schon her hat :D
 
Sowas würde ich meinem Freund niemals unterstellen! :eek: :crazy: :bigsmile:
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

http://www.torrent.to/ :bigsmile:

Ich habe mir die Seite mal angesehen, von Sam allerdings keine Spur.

Im übrigen bin ich dafür solche Threads zu schliessen und den OP auszupeitschen...solange ich das Spiel noch nicht habe.:bigsmile:

Naja, ich bekomme es spätestens Mittwoch. :mosh:
 
IGN hat ein Review: http://uk.xbox360.ign.com/articles/108/1082854p1.html

Am Ende kommt ein hoher Reviewscore bei raus, wenngleich es einen stutzig macht. Unter "Realistisch" kann man wohl die KI vergessen, aber da soll sie ganz gut sein, wie uPrMC schon andeutete gibts ein hirnloses Shooterlevel das komplett unnötig ist, und es gibt ein paar optische Glitches.
Ausserdem, und ich höre schon jetzt die Unkenrufe, soll die SP Kampange wohl in 5 Stunden durchgespielt sein (und nochmal in etwa die selbe Zeit, vielleicht etwas weniger für CoOp). Wird wohl durch weitere "storylose" Spielmodi und Wiederspielwert wettgemacht, aber wer sich nur für die Kampange interessiert sollte das definitiv bedenken. (Komischerweise schreibt Gamespot in seinem "Vor-Review" was von 12 Stunden: http://www.gamespot.com/xbox360/action/tomclancyssplintercellconviction/news.html?sid=6257619&mode=previews ...bei so einer differenz kann ja bei irgendwem was nicht stimmen).

Gelobt wurde dafür das Gameplay allgemein, das Cover-System, die Präsentation und die wohl exzellenten CoOp Modi.


Bin mal gespannt, ich kriegs wohl hoffentlich nächste Woche (in UK vorbestellt)
 
5 Stunden wären echt wenig. Die Gamepro schreibt bei Spieldauer 12- 18 Stunden.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

5 Stunden wären echt wenig. Die Gamepro schreibt bei Spieldauer 12- 18 Stunden.

Ich schätz mal das Problem ist hier einfach das es sich je nach dem sehr unterschiedlich misst.

Auch wenn ich da mehr Bestätigung als IGN brauche, kann ja die Singleplayer Kampange durchaus bei 5 Stunden liegen. Nochmal die Coop Kampange und man ist bei 9-10 Stunden. Dazu nochmal die "Einzelmission" Spielmodi oder wie man es nennen soll und der Multiplayer....

...Für den Moment gehe ich mal davon aus das von Conviction definitiv abzuraten ist, wenn man wirklich nur Solo spielen will...
 
Also die Gamepro gibt 12 Stunden für die Solokampagne an, die lagen in der Vergangenheit für mein empfinden immer ganz richtig. Wo steht denn 5 Stunden ? Gamespot sagt 12 Stund und Ign 8-10 Stunden, kommt doch hin.
5 Stunden kann ich mir nur einen Speedrun auf einfach vorstellen. Gibt ja auch noch kein Review wo so ne kurze Spielzeit angegeben wird oder ?
 
1up hat jetzt ein Review oben, mit ner guten Wertung (1-), aber noch weniger zuversichtlich was die Spielzeit angeht.

But as I said earlier, while the game is very well put together, it's also over all-too-quickly; experienced gamers can probably expect the single-player campaign to last about five to six hours. That would be perfect for an episodic game or a budget-priced downloadable title, but no matter how high the production values, $60 for such a short experience feels a bit overpriced
[...]
The co-op campaign adds a completely separate story (a prequel of sorts involving a rogue terrorist group and WMDs), and requires you to work together with a friend via either splitscreen, online, or linked 360s. You get the same abilities, interrogation tactics, and storytelling devices as the main game -- plus you have to work together to overcome some obstacles. But the story is even shorter than the main game (a little over two hours). Like the main single-player component, the co-op is engaging and arguably more fun than the regular campaign, since you get to share in the covert operations -- even so, it doesn't add enough content to really justify the game's steep price.

Conviction's stylish presentation and intuitive cover mechanics prove that Ubisoft can make a highly polished product, but for the amount of game you get, the price seems sorely inflated. I enjoy short games much more than overlong, 20-some-odd-hour affairs, and Conviction completely cuts everything from its story that doesn't serve both the narrative and the action; the game clearly puts quality above quantity and I appreciate that immensely. Just making the game longer definitely wouldn't have made it better, but even with multiple playthroughs (not that you earn anything new or get different endings for successive attempts), it's hard to recommend the AAA price tag.
http://www.1up.com/do/reviewPage?cId=3178775

...Dann ist es ja gut das ich nur 40 Euro zahle ^^
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:




...Dann ist es ja gut das ich nur 40 Euro zahle ^^



Aus UK ? Wie sieht es da eigentlich mit der Sprachausgabe aus ?

a) Ja, von simplygames.com (sind die billigsten die Paypal akzeptieren afaik, nach dem Release könnte ShopTo noch ein paar Euro billiger sein)

b) keine Ahnung, ich verstehe nicht warum du auf Ironside's tolle Reibeisenstimme verzichten willst
Aber lass es mich für dich googlen: http://lmgtfy.com/?q=splinter+cell+conviction+uk+version+deutsch

...Keine Deutsche Sprachausgabe it is
 
Danke schon mal ;)

Deutsche Sprachausgabe ist mir nicht wichtig - fände nur Untertitel nicht schlecht :blackeye:
 
Sodele ich schreib mal meine Ersteindrücke nach 3 Spielstunden:

Meine Befürchtungen das Splinter Cell zu einem hirnlosen Third-Person Shooter geworden ist, haben sich nicht bestätigt. Es ist nachwievor möglich durch die Levels zu schleichen und Wachen zu umgehen und es gibt jede Menge dunkle Stellen wo man ruhig ausharren kann und den Feind beobachten kann, was ich ein wenig komisch finde, das die Hauptwaffe eine schallgedämpfte Pistole unendlich Munition hat, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, apropos Schwierigkeitsgrad Ubisoft hat ja schon im Vorfeld geschrieben, das der neue Teil sehr einfach wird, wenn man die offene Konfrotation sucht ist es sehr schwierig am Leben zu bleiben, die sind ja immer zahlenmäßig überlegen, ich erinnere mich nur den Militärflughafen, aber wenn man immer im Schatten ist und die Gegner einzeln erledigt ist es zwar einfacher, aber wie auch in den Vorgängern zeitaufwändiger, also nichts für ungeduldige Spieler.
 
Momentan ist 4players sehr witzig, da geht in dem Forum die Post ab, weil das Review ein Rant darüber war, das Conviction nicht mehr viel mit den alten Teilen zu tun hat...

Einerseits mag man da auf seiten von 4players stehen, bei dem ganzen "warum hat das Spiel keine 90 %, wäh wäh" Geheule, andererseits liest sich das Review absolut fürchterlich und unterstellt sehr seltsame Sachen (z.B. das man problemlos in das Mündungsfeuer einer MG laufen und einen Nahkampfkill ausführen kann, was zumindest in der Demo nicht möglich ist...oder das die Story nachgelassen hätte....auch wenn ich das nicht ausschließen kann, wann war die Story eines Splinter Cell Spiels jemals GUT??)

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Test/9078/67843/0/Splinter_Cell_Conviction.html
 
tomk
Splinter Cell Conviction verwendet ja nicht die Unreal Engine 3, sondern eine modifizierte Unreal Engine 2. Die Grafk finde ich alles andere als häßlich.

Ubi Soft musste nun mal etwas am Konzept ändern, da die Verkaufzahlen der Splinter Cell Reihe von Teil zu Teil immer weiter zurückgeangangen sind.
 
Zurück