Death Stranding - Hoffnungsträger oder Rohrkrepierer? - Der Kojima Nerd Talk

Pliskin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
15.443
Reaktionspunkte
783
Death Stranding erscheint am 08. Nov 2019 exklusiv für die PlayStation 4. Das Spiel spaltet schon seit seiner ersten Präsentation die Spielerschaft. Wird Death Stranding ein Hit oder wird es komplett untergehen?

Bin gespannt auf eure Eindrücke und auf das Spiel selbst nach dem Release.
 
Schwierig.
Meiner Meinung nach kann beides eintreffen.

Weiß auch noch keiner was die Stärken und Schwächen sein werden. Beim bisher gesehenen würde ich sagen :
Stärken: Tolle Inszenierung mit tollen Zwischensequenzen und guten Schauspielern.
Die Trailer waren wirkich gut.

Schwächen: Gameplay. Da sah bisher einfach ziemlich öde aus. Auch scheint es sehr langsam zu sein. Auch die Spielwelt wirkt sehr leer.
 
Also wenn ich mir alle bisher "bekannten" Infos nochmal so vor mein geistiges Auge rufe, dann ist mein persönlicher Eindruck sehr positiv.

Story :
Könnte ein echtes Brett werden, die dazu von starken Schauspielern getragen wird.



- Welt der Toten kollidiert mit der Welt der Menschen?
(Wieso? Weshalb? Warum? Experiment? Gezielte Auslöschung?) Stimmt das überhaupt?

- Man muss die Welt wieder vereinen (verbinden)
(in diesem Fall muss man sich wohl vom Osten zum Westen der USA kämpfen und dabei Stationen verbinden.

- Kojimas Storys haben generell ja immer ein übergeordnetes gesellschaftliches Thema. Hier erwarte ich auch wieder einen richtig schönen philosophischen Denkanstoß. ^^

- Besonders viel erhoffe ich mir vom Plott durch den Antihelden und dessen Antagonisten.

Gameplay:
Ich glaube nicht, dass das Gameplay öde wird oder gar zu langsam. Im Trailer konnte man beispielsweise auch ein Motorrad in Aktion erleben oder Schusswechsel in den Weltkriegen. Das finde ich besonders spannend. Denn wenn man es anscheinend nicht schafft sich an die Geister vorbeizuschleichen und gefasst wird, wird man u. a. wohl auch in die Erinnerung des Geistes gezogen. Wenn man also einen toten Veteranen aus dem 1. Weltkrieg streift und in seine Welt gezogen wird, muss man sich wohl einen Weg durch seine Erinnerungen zurück kämpfen. Genial wie ich finde. Vorausgesetzt das kommt dann auch wirklich im Spiel so vor. :D

Bei dem Aufbau der Zentren muss man dagegen abwarten wie das Ganze umgesetzt wird. Hier denke ich in 1. Linie an MGS 5 und der Mother Base.

Die Babys und dessen Hintergründe finde ich besonders grausam. (Falls die Hintergrundinformationen hierzu tatsächlich stimmen.) Das könnte dem Spiel die nötige Emotionalität geben.

- Eines der Features, die Verbindung der Spieler untereinander, wird auch noch sehr interessant zu beobachten sein wie das letztlich abläuft. Ich hoffe es bleibt dabei nicht nur beim Pinkeln. ^^

Grafik:

Death Stranding wird bekanntlich von der Decima Engine getragen und die Trailer sahen bisher einfach mega aus. Sowohl die Umgebung, als auch die Gesichter sehen schon ziemlich realistisch aus. Hier erwarte ich ein echtes Brett. Hinzu kommt anscheinend noch ein Soundtrack mit Ohrwurmqualität.

Insgesamt bin ich mega gespannt auf Death Stranding und mal gucken wieviel von meinem positiven Ersteindruck am Ende übrig bleiben wird. Sollte das Spiel der größte Mist werden, wäre es glaube ich DIE Enttäuschung der Gen. Aber ich bleibe hier auf jeden Fall positiv gestimmt. ^^


Bei Bedarf kann man sich auch den Bericht von Gamestar mal reinziehen. Mega interessant.

https://m.youtube.com/watch?v=aSLXNl3Dpww
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Gameplay abseits der Wanderei sah doch ganz gut aus.
Sprich, die Shooter- und Stealth-Mechanik. Das ganze erinnert schon etwas an Metal Gear Solid und da war das Gameplay super.
Wie das Kampfsystem wird, kann man ja anhand der Trailer leider nicht ganz einschätzen. Sieht im Trailer aber ein wenig nach Button-Gesmashe aus.

Erkunden, Hindernisse überwinden, Stealth, Shooting, Nahkampf.
Das Ausbauen der Motherbase hat in MGS auch lange unterhalten.
Wenn Kojima da ne gute Balance reinbringt, kann das schon sehr gut werden. Ich mache mir da jedenfalls keine Sorgen :)

Auch die Spielwelt wirkt sehr leer.
Die darf ja auch nicht voll sein.
So wie es aussieht, ist die Menschheit ja kurz vor dem Aussterben :D
Würde das nicht als Schwäche sehen.
Interessantes zum Erkunden wird es sicherlich geben.
Kann mir nicht vorstellen, dass man einfach nur planlos, mit seiner Leiter, durch eine leere Welt läuft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mir keine Sorgen um das Spiel. Vorbestellt ist es seit Monaten. Der Name Kojima allein reicht für mich aus. Schlechte Spiele hat er bisher nicht rausgebracht.
 
@Elvis

Ist nur meine Einschätzung vom bisher gesehenen. So sehr viel war das ja nicht.

Sicher kann man auch eine leere Welt damit begründen, das es in Bezug auf die Thematik realistisch ist. Aber ob das dem Spielspaß steigert ist wieder eine andere Sache.
Man muss die Spielwelt ja auch nicht mit vielen Menschen füllen. Können auch andere Lebewesen sein.
 
Mache mir keine Sorgen um das Spiel. Vorbestellt ist es seit Monaten. Der Name Kojima allein reicht für mich aus. Schlechte Spiele hat er bisher nicht rausgebracht.

Nicht nur nicht schlechte Spiele, sondern er hat mit den MGS Teilen echte Meilensteine herausgebracht und mal eben ein neues Genre kreiert. :D
 
@Elvis

Ist nur meine Einschätzung vom bisher gesehenen. So sehr viel war das ja nicht.

Sicher kann man auch eine leere Welt damit begründen, das es in Bezug auf die Thematik realistisch ist. Aber ob das dem Spielspaß steigert ist wieder eine andere Sache.
Man muss die Spielwelt ja auch nicht mit vielen Menschen füllen. Können auch andere Lebewesen sein.

Sag das mal den Zelda BotW Spielern. :D
Ich denke man sollte den Trailer nicht zu sehr ernst nehmen. Es wird genug Action geben. Auch MGS5 war Openworld und hatte genug Action. Ich erwarte einfach eine Spiel mit Gameplay von MGS5 und die typische abgefahrene Kojima Story.
 
Also ich hoffe MGS5 war nur wegen Konami solala und Death Stranding wird der Hammer :)
Allein die Story ist schon mal sehr interessant :)
Ich mag dieses Japano mit westlichen Einflüssen.
 
Death Stranding erscheint am 08. Nov 2019 exklusiv für die PlayStation 4. Das Spiel spaltet schon seit seiner ersten Präsentation die Spielerschaft. Wird Death Stranding ein Hit oder wird es komplett untergehen?

Bin gespannt auf eure Eindrücke und auf das Spiel selbst nach dem Release.



Mein bisheriger Eindruck von DS ist durchaus gut.
Bisher habe ich mir - bewusst - (um mir nicht zu viel zu spoilern) sehr wenig Video-Präsentationen von Messen gegeben, sondern tendentiell zu dem Spiel gelesen:

POSITIV:
- kryptische, mysteriöse Geschichte, die eher die Nische, als den Mainstream bedient
- der Cast: Norman Reedus hat mir schon bei Der blutige Pfad Gottes und The Walking Dead gefallen und Mikkelsen bei 007: Casion Royale
- Gameplayelemente, wie die Babys, das Equipment und auch Aktionen wie das Urinieren: die scheinen bisher ebenfalls nicht 08/15 zu sein
- Technik: die eher öde, verlassene Welt, die nicht unbedingt Hoffnung gibt, gibt sie mir jedoch; ich stehe nämlich auf diesen "Ödland-Scheiß"

NEGATIV:
- der Hype um das Spiel: Wehe, wenn das Ding nicht "der 95%tige Oberknaller wird"; die Heulerei und das Haten sind dann vorprogrammiert. - Was nicht unbedint sein muss, wenn Presse und Spieler mal ein wenig auf die Bremse drücken würden. Das Spiel wird kommen und bis dahin gibt es ja noch andere Sachen zum zocken...
- die Spoilergefahr: die geht wohl Hand in Hand mit dem vorherigen Punkt. Überall Gameplay-Videos, überall Messe-Auftritte, über Spoiler-Gefahr. Das mag ich überhaupt nicht.

In diesem Sinne: Ob das Spiel untergeht oder nicht, wird sich naturgemäß erst nach dem Release zeigen. Bei mir steht es jedenfalls - Stand jetzt - auf der "Beobachtungsliste" und kann ruhig kommen.
 
Death Stranding - So funktioniert der Multiplayer: Vernetzte Spieler bringen Vorteile

"Allein unter vielen
So wird das kommende Open-World-Spiel keinen klassischen Multiplayer besitzen. Ihr werdet also keine von anderen Spielern direkt gesteuerte Charaktere in eurem Spiel sehen. Vielmehr bekommt ihr Unterstützung durch das Vernetzen von Spielern.

In der Spielwelt werdet ihr manchmal schon abgelegte Leitern finden, die euch den Weg über eine Schlucht ermöglichen. Diese Gegenstände wurden von anderen Spielern in deren Spiel bereits benutzt und erscheinen auch bei euch. Dadurch wird euer Abenteuer erleichtert."

" Hilfe durch andere Mitspieler
An anderen Stellen erscheinen Markierungen oder Schilder. Beispielsweise, um vor gefährlichen Gebieten zu warnen. Auch in diesem Fall seht ihr Objekte, die andere Spieler in deren Spiel platziert haben (natürlich könnt ihr sie auch selbst platzieren).

Falls euch die Objekte auf eurem Abenteuer hilfreich sind, könnt ihr den jeweiligen, helfenden Spieler mit einer positiven Bewertung beglücken."

" Noch hilfreicher erweist sich das System der vernetzten Mitspieler aber in Bosskämpfen. So erscheinen ab und zu farblose Avatare anderer Spieler, die euch nützliche Gegenstände zuwerfen."

https://www.playcentral.de/spiele-news/death-stranding/so-funktioniert-multiplayer-vernetzte-spieler-bringen-vorteile-id80140.html
 
Weitere 59 Gameplay Details im Video zusammengefasst

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Death Stranding soll wohl wie eine Reise simulieren. Zumindest macht es ein den Eindruck des neusten Gameplays.
Auch das tragen der Ausrüstung, welches nicht nur über die ein Menü sichtbar ist lässt das vermuten. Finde ich auch ziemlich cool gemacht.

War erwartet einen hinter dem nächsten Berg? Quasi wie eine Abenteuer Tour. Auch der "Multiplayer Part", wo man sieht das auch schon andere Spieler diese Reise bestritten haben ist ganz cool.

Die Frage ist nur. Wie lange streckt sich das? Die Welt sieht zwar schön aus, wirkt aber weiterhin leer. Das mag zum Szenario passen, aber könnte mir vorstellen das es für viele schnell langweilig wird. Die Reise bewältigen bzw das Ziel erreichen und die Story scheinen hier über dem Gameplay zu stehen.

Es ist bisher kein Spiel, wo man gleich sagt, cool will ich zocken.
 
Ich warte die ersten Tests ab. Bei mir liegt es tatsächlich an der Nervigkeit des Babys. Ansonsten gefällt mir das Gameplay sehr gut.
Und nochmal - ich hasse Super Mario World 2
 
Ich bin immer wieder erstaunt wie realistisch die Umgebung wirkt.
 
Ich werd's mir auf jeden Fall holen.
Evtl gleich zum Release, weil ich schon eine gefühlte Ewigkeit auf das Spiel warte.
Das Spiel kann nur geil werden....Norman Reedus ist schließlich dabei <3
Bisher hört sich das Spiel für mich aber wirklich interessant an.
Hoffe, dass es dann auch so ist =D
 
Zurück