State of Decay Tests/Ersteindrücke

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Heute erscheint das Zombiespiel State of Decay für XBOX 360, auf das ich mich schon seit Monaten freue. Werde es mir auch heute kaufen und dann einen Ersteindruck posten. Leider ist das Spiel noch nicht im Store erhältlich :( Dafür gibts die ersten 2 Tests zum Spiel die vielversprechend aussehen.


Official XBOX Magazin 8/10

+ Open world full of enticing structures and hidden loot; noise management adds lots of tension.
+ Appealing mix of stealth, melee, and ranged combat; weapons galore; base/character upgrades.
– Mediocre graphics; minimal story; permanence of death may bug some players.
– How come zombies can climb fences but not ladders?
Official XBOX Magazine | State of Decay review


IGN 89%
 
Leider immer noch nicht im D Store On, obwohl es bereits in Österreich erhältlich ist :mad: Ich hab jetzt mal kurz die Demo angespielt. Die macht einen guten Eindruck. Für ein Arcadespiel kann sich die Grafik sehen lassen. Technische Bugs sind mir bisher keine aufgefallen.

Man wird am Anfang gleich ins Spiel reingeworfen, ohne nähere Details zur Storyund dem Hauptcharakter zu efahren. Stattdessen muss man direkt einem anderen Überlebenden helfen, der sich einem dann auch anschließt. Zum Glück ist man von Anfang an mit einem Knüppel ausgestattet. Man kann Gegnern schlagen, festhalten so das ein Teamkollege ihm den Rest gibt und Gegner auf dem Boden treten. Was ich gut finde ist die Ausdaueranzeige. Man kann nicht pausenlos kämpfen, da durch schläge und rennen Ausdauer verbraucht wird, die sich durch eine kurze Pause automatisch wieder auflädt. Man kann auch schleichen und sich in Büschen verstecken.

Es gibt zudem Aussichtspunkte, wo man beim umschauen interessante Orte auf der Karte markiert. Bisher konnte ich jedes Gebäude und Zelt betreten. Wirklich viel kann man am Anfang nicht tragen. Das Inventar enthält 8 Slots die recht schnell voll sind. Zum Glück findet man bereits am Anfang ein Gebäude, wo man Gegenstände lagern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Garfield. Klingt schon sehr vielversprechend. Lässt sich der Charakter noch aufleveln wie z.B. Mehr Ausdauer, Kraft etc.
Das Inventar wird wohl mit der Zeit größer.
 
Klingt wirklich gut...kann natürlich sein, dass es erst gar nicht auf den deutschen Markt kommt wegen Gewalt und so...und hoffentlich verkauft es sich gut, dann steigen nämlich die Chancen auf ein PC-Release :) also Kauft! ihr Xboxler
 
Noch zur Ausdauer, anscheinend wirkt sich auch das Gewicht auf den Audauerverbrauch aus.

Es gibt 6 Allgemeine Fertigkeiten (Fitness, Geistesgegenwart, Kämpfen, Schiessen, Kraftpaket, Führungskraft) die man durch das sammeln von Erfahrungspunkten steigern kann. Jede Allgemeine Fertigkeit bietet mehrere Unterfertigkeiten. Durch das steigern der Allgemeinen Fertigkeiten kann man neue Unterfertigkeiten freischalten.

Es gibt für jedes Gruppenmietglied eine Charakterbeschreibung. Dort findet man Infos zu seiner Persönlichkeit, Waffen, Fertigkeiten, Beruf, .... .

Etwas schade finde ich, dass man das Ausshehen seines Charakters nicht verändern kann.
 
Klingt ja schon fast nach nem Open World RPG :)
Der Entwickler hatte auch mal gesagt, wenn sich das Spiel gut verkauft und erfolgreich ist, wollen sie ein MMO daraus machen...bzw einen Multiplayer-Part daraus machen...die Fähigkeiten klingen interessant, kann es kaum erwarten...
 
Ok, hab inzwischen ich herausgefunden, dass es nicht nur einen Hauptcharakter gibt. Habe meine Gruppe um einen weiteren Charakter vergrößert und kann jetzt zwischen 2 Charakteren wechseln. Der andere Charakter kann sich dann ausruhen was anscheinend auch nötig ist, da dieser bei mir mittlerweile müde geworden ist. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das auswirkt, wenn ich trotzdem weiterhin mit ihm unterwegs bin. Die Darstellung/Dialoge der Spielfiguren und NPCs finde ich bisher nicht schlecht. Erinnert ein wenig an The Walking Dead.

Mittlerweile hab ich auch einen größeren Rucksack gefunden.Es gibt auch Fahrzeuge die man benutzen kann.
 
Ok, hab inzwischen ich herausgefunden, dass es nicht nur einen Hauptcharakter gibt. Habe meine Gruppe um einen weiteren Charakter vergrößert und kann jetzt zwischen 2 Charakteren wechseln. Der andere Charakter kann sich dann ausruhen was anscheinend auch nötig ist, da dieser bei mir mittlerweile müde geworden ist. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das auswirkt, wenn ich trotzdem weiterhin mit ihm unterwegs bin. Die Darstellung/Dialoge der Spielfiguren und NPCs finde ich bisher nicht schlecht. Erinnert ein wenig an The Walking Dead.

Mittlerweile hab ich auch einen größeren Rucksack gefunden.Es gibt auch Fahrzeuge die man benutzen kann.
hoffentlich kommt bald der PC-Release...

Habe auch gerade gesehen, dass Jesper Kyd den Soundtrack gemacht hat...jetzt will ich es umsomehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klin gt ja alles positiv. Werd ich mir auch holen müssen. Was mich doch sehr wundert ist das die Grafik doch schwer in Ordnung ist für ein Arcade Game. Übrigens, weiss man schon was über die Spielzeit?
 
Wie ist der Basenausbau so?

Soweit bin ich noch nicht. Bis jetzt beschränkt es sich darauf, dass man weitere Überlebende findet und zur Basis bringt, sowie auf das Suchen von Paketen mit Vorräten (Medizin, Nahrung, Munition, ...), die man entweder selbst zur Basis bringt, oder jemanden per Funk zum abholen schickt. Fenster lassen sich zudem mit Brettern verriegeln. Anscheinend muss man auch auf die Moral der Gruppe achten.
 
Ich werd die Demo mal morgen oder im Lauf des WE in Ruhe anspielen.
 
Soweit bin ich noch nicht. Bis jetzt beschränkt es sich darauf, dass man weitere Überlebende findet und zur Basis bringt, sowie auf das Suchen von Paketen mit Vorräten (Medizin, Nahrung, Munition, ...), die man entweder selbst zur Basis bringt, oder jemanden per Funk zum abholen schickt. Fenster lassen sich zudem mit Brettern verriegeln. Anscheinend muss man auch auf die Moral der Gruppe achten.
Hatte nur irgendwann in einem Video gesehen, dass man die Basis um Gärten oder Schulen erweitern kann, wollte nur wissen ob das überhaupt noch drin ist...
 
Hatte nur irgendwann in einem Video gesehen, dass man die Basis um Gärten oder Schulen erweitern kann, wollte nur wissen ob das überhaupt noch drin ist...

Ich hab mich inzwischen etwas mit dem Basisbau beschäftigt. Man hat bei der Basis mehrere Felder wo entweder schon etwas ist, dass sich erweitern/verbessern/vergrößern lässt, oder noch nichts ist und man etwas bauen kann. Man kann auch Sachen abreisen um etwas anderes zu bauen. Das ganze läuft über einen Menüpunkt ab. Das sind dann Sachen wie Schlafräume, Wachturm, Krankenbereich,Funkraum, Trainingsbereich, Garten, Bibliothek, ... . Der Krankenbereich lässt sich dann zum Beispiel zur Krakenstation ausbauen, oder der Wachturm zur Schiessplattform erweitern. Zum bauen/erweitern benötigt man jedoch die entsprechenden Rohstoffe, die man finden und zum Lager schaffen muss. Man kann auch Außenposten errichten und auch diese ausbauen.
 
Ich hab mich inzwischen etwas mit dem Basisbau beschäftigt. Man hat bei der Basis mehrere Felder wo entweder schon etwas ist, dass sich erweitern/verbessern/vergrößern lässt, oder noch nichts ist und man etwas bauen kann. Man kann auch Sachen abreisen um etwas anderes zu bauen. Das ganze läuft über einen Menüpunkt ab. Das sind dann Sachen wie Schlafräume, Wachturm, Krankenbereich,Funkraum, Trainingsbereich, Garten, Bibliothek, ... . Der Krankenbereich lässt sich dann zum Beispiel zur Krakenstation ausbauen, oder der Wachturm zur Schiessplattform erweitern. Zum bauen/erweitern benötigt man jedoch die entsprechenden Rohstoffe, die man finden und zum Lager schaffen muss. Man kann auch Außenposten errichten und auch diese ausbauen.


ach Außenposten kann man ausbauen ??? O__o oder meinst du nur die Fallen stellen.... das Nervigste bislang ist, dass man meistens zu wenig Platz hat um alle EInrichtungen zu bauen....hätte gerne nen Garten im Hof, aber ohne Lager verliert man seine Rohstoffe und ohne Lazarett werden die Leute krank..... sehr stressig :D aber auch toll gemacht.... sobald sie die kleinen Fehler weghaben un es noch mit DLC bisschen erweitern, gibts nichts mehr zu meckern....
 
Hab auch i-wo gelesen das Man sein Mitglieder trainieren kann und sich um Sie kümmern muss, stand auch das sie Mutieren können zu Zombies

Schade das ich es noch spielen kann :( dafür ist Sanctum 2 erschien
 
Zuletzt bearbeitet:
ach Außenposten kann man ausbauen ??? O__o oder meinst du nur die Fallen stellen.... das Nervigste bislang ist, dass man meistens zu wenig Platz hat um alle EInrichtungen zu bauen....hätte gerne nen Garten im Hof, aber ohne Lager verliert man seine Rohstoffe und ohne Lazarett werden die Leute krank..... sehr stressig :D aber auch toll gemacht.... sobald sie die kleinen Fehler weghaben un es noch mit DLC bisschen erweitern, gibts nichts mehr zu meckern....

Das mit den Fallen stellen meinte ich mit ausbauen der Aussenposten. Dadurch wird ja der Radius vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück