Silent Hill - Vom schlechtesten zum besten Teil der Serie

Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
8.078
Reaktionspunkte
0
Ich bin gerade etwas gesurft und fand einen Artikel, in dem der Autor ein Ranking von Silent Hill Games aufstellt hat,
war mit meiner Reihenfolge nicht konform. :p

Daher ist hier mein Ranking und eures soll natürlich folgen, damit was zu diskutieren gibt :)


8. Silent Hill : Shattered Memories
7. Silent Hill 4
6. Silent Hill : Downpour
5. Silent Hill : Origins
4. Silent Hill
3. Silent Hill 3
2. Silent Hill : Homecoming
1. Silent Hill 2

Nicht gespielt: SH Book of Memories
 
Leider kenn ich nicht alle Teile. Nur 1-4. Shattered Memories hab ich hier zwar rumliegen, aber nur kurz angespielt.

Die Reihenfolge ist daher recht einfach:

1. Silent Hill
2. Silent Hill 2
3. Silent Hill 3
4. Silent Hill 4

:D
 
Silent Hill: Homecoming
Das erste SH, was nicht von Team Silent ist und man merkt schon stark, wie sehr sich dieser Teil von den Vorgängern unterscheidet - hat SH4 eigentlich auch schon seinerseits, aber da gibt es noch andere Dinge, warum The Room gelungener ist, die ich dann noch erwähnen werde.

Silent Hill: Downpour
Habe es nach dem ersten Durchspielen wieder gleich gelassen. Die Idee mit dem Regen ist gut und auch finde ich die Geschichte an sich nett gemacht, aber das alte Feeling vermisse ich.

Silent Hill: Origins
Auf der PSP war es ein Must Have-Titel mMn, aber auf der PS2 wirkt es wie eine billige Portierung. Richtig schlecht war es nicht, denn die Anfänge aus SH hier kennenzulernen war für mich richtig spannend. Dass man nun durch die Spiegel die Alternativwelt betreten kann, war eine schöne Neuerung, aber nimmt gleichzeitig entscheidende Weltenwechsel, die meistens unerwartet kommen und deswegen gruselig sind aus dem Programm.

Silent Hill 3
Ist eigentlich Ansichtssache. Zwar war Teil 3 mMn der schockierenste, aber mir hat die ganze Geschichte um Alessa (die ja hier auch nur eine Fortführung von Teil 1) schon im ersten Teil gereicht. Ich finde die Geschichte zwar gut, aber hatte für den dritten damals etwas Neues erwartet.

Silent Hill
War damals etwas neues und sehr gruselig. Fand den Titel klasse, aber mir gefallen 2 andere SH-Teile noch besser. *g*

Silent Hill 4: The Room
Die meisten empfanden ihn als schlechtesten Teil, ich finde dagegen, dass Team Silent hier noch einmal zeigen konnte, dass man auch anders eine gruselige Atmosphäre erschaffen konnte. Klar war SH4 nicht als SH geplant gewesen und auch hinterher (ob jetzt wegen Profit oder nicht sei dahingestellt) erst an die SH-Serie angepasst worden, aber die Idee mit Apartment 302 war innovativ und gelungen. Die Weltenwiederholung kann man als großen Nachteil bezeichnen, weil das Spiel dadurch augenscheinlich in die Länge gezogen wird, aber man erwartet ja noch die Victims, von denen Cynthia (The Ring *g*) gleich das große Highlight ist und Richard als Victim nicht weniger gelungen ist. Die Geistererscheinungen und Eileen im zweiten Durchlauf fand ich auch ganz nett. Auf jeden Fall ist das Gefühl, dass man in der zweiten Hälfte im eigenen Apartment nicht mehr sicher ist, mehr als gelungen. *klatsch* Und auch die Story insgesamt hatte eine große Tiefe.
Die Gebäude- und Apartmentwelt waren großartig, der Wald ebenso. Das Krankenhaus war leider etwas kurz und nicht ganz so groß, aber vielleicht ist South Ashfield nicht so groß, wie Silent Hill. Wäre eine gelungene Ausrede von und für Konami. xD Grafisch fand ich es etwas schlechter, wie Teil 3, aber gut... . Gute Spiele müssen nicht immer die beste Grafik haben, auch wenn ich mich immer noch frage, warum die Grafik nicht mehr so toll wie noch im dritten war. Beide wurden ja gleichzeitig entwickelt bzw. The Room dann später angepasst.

Silent Hill 2
Ich glaube, dass ich dazu nichts sagen muss. Die emotionale Story, Pyramid Head, die Schockeffekte, hier besonders zweideutige Dinge und Andeutungen haben mich dazu bewegt daran zu glauben, dass Videospiele Kunstwerke sind!

Meine persönliche Meinung.

Bevor ich es vergesse:
Silent Hill: Shattered Memories kenne ich nicht, deswegen fehlt er bei mir auch oben. Book of Memories kenne ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Teile von Silent Hill sehe ich in etwa auf einer Höhe. Silent Hill 3 ging auch noch. Danach war die Luft raus. So habe ich "The Room" und "Homecoming" schon gar nicht mehr bis zum Ende gespielt, weil sie mir nicht gefallen haben.
 
Shattered of Memories und Book of Memories hab ich nicht gespielt.

1. Silent Hill 2
2. Silent Hill
3. Silent Hill 3
4. Silent Hill 4: The Room
5. Silent Hill Homecoming
6. Silent Hill Downpour
7. Silent Hill Origins
 
hab die neusten Teile auch nicht so gespielt.... Origins war nett, aber irgendwie kams mir vor, dass Gegner nachgespawn wurden, dass war mir zu blöd..

Teil 4 hatte viel verschenktes Potential, aber gab einfach zuviele Schnizer..und warum hat es zwei CDs mit einem der besten Soundtracks aller Zeiten und kein einziges Lied davon kommt ingame vor????

Shattered Memories sieht ok aus, müsste ich aber nochmal richtig zocken...

Silent Hill 2 ist eh nicht zu toppen...

und ganz egal wie die anderen SH Games abschneiden...... 100000 Plätze weiter unten ganz am Ende kommt dieses abscheuliche Verbrechen namens HD Collection
 
Vielleicht patchen sie ja den "Nebeleffekt" der Silent Hill Episoden irgendwann nach, das mit dem Nebel war zwar technisch damals der schwachen Hardware geschuldet, aber als Grusel-Stilmittel war das schon klasse. Den Nebeleffekt hatte man doch in der HD Collection entfernt, wenn mich nicht alles täuscht.

Mich hatte damals der erste als etwas völlig Neues ziemlich beeindruckt.
Auch der zweite Teilwar klasse, das war mein Grund für den Kauf einer Xbox. Ohne Silent Hill 2 hätte ich wohl die Xbox damals nicht gekauft.
Zum dritten musste ich mich irgendwie durchringen, aber der gefiel mir irgendwie nicht mehr ganz so, den vierten habe ich nie zuende gebracht, der fing aber gar nicht so schlecht an.
Origins habe ich als "Must-Have" auf der PSP gerne gespielt. Er machte aber ein bisschen den Eindruck eines "Silent Hill Light".

Homecoming steht noch aus, Downpour kommt irgendwann auch noch. Shattered Memories werde ich wahrscheinlich am ehesten irgendwann spielen, Book of Memories ebenfalls (ist aber eher eine "Gaiden" Episode), die Handheld Episoden haben bei mir bessere Chancen, gespielt zu werden.

Bei mir sähe es also wohl so aus:
1. Silent Hill
2. Silent Hill 2
3. Silent Hill 3
4. Silent Hill Origins
5. SIlent Hill 4
 
Ohne Silent Hill 2 hätte ich wohl die Xbox damals nicht gekauft.

Wieso? SH 2 gab's doch auf für PlayStation 2.
Insgesamt kann man sagen, dass die SH-Spiele immer schlechter geworden sind, von einigen Ausnahmen abgesehen (z.B. war Teil 2 nicht schlechter als Teil 1). Jedenfalls sind die Spiele im Zweifelsfall immer noch besser als die IMO ziemlich missratenen Verfilmungen. Hab' kürzlich den Film zu Silent Hill 2 gesehen. So ein Käse. Im Vergleich zum tollen SH 2-Spiel grenzt die Verfilmung ja schon an Gotteslästerung.
 
Ich habe zugegeben nicht alle SH-Teile. Dass die Qualität der Spiele schlechter geworden ist, stimmt leider.
Teil 2 (und mit Abstrichen noch 3) war der Höhepunkt der Serie.
Teil 3 fand bei vielen auch noch Anklang. Teil 4 war dann der Wendepunkt für viele. Wenn man wenigstens nicht so viele lichtdurchflutete Räume eingebaut hätte, wäre vielleicht dieser Teil noch gruseliger gewesen. Aber Team Silent wollte eben etwas Neues ausprobieren und man hat The Room noch an die Serie angespasst und ist auf Walter Sullivan aus Teil 2 näher eingegangen.
Origins war leider kurz und Team Silent war leider dafür auch nicht mehr zuständig, aber man muss bedenken, dass es auf der PSP relativ gut war und die PS2-Version halt eine simple Portierung dargestellt hat. Dann sind Homecoming und Downpour gekommen... .
 
Den Gruselfilter konnte man damals nach einmaligen Durchspielen entfernen ;)
 
Stimmt da war was. Mein Highlight war und ist Silent Hill 2. Da hab ich heute noch eine ungeöffnete PS2-Version mit Pappschuber usw.
 
Weißt du eigentlich, wie viel die Wert ist? :D Da würde ich genauso ablehnen. So etwas findet man nicht mal mehr mit Garantie in bekannten Auktionshäusern. Die normale Version von SH2 hat ja eine Neuauflage bekommen für die PS2 und lustigerweise eben nicht mal vom Director's Cut. Vom Director's Cut kann man träumen.

Ist schon schwer genug, ordentliche PS2-Games noch im Handel zu finden für welche, die noch nicht so viele haben.

Hoffe, dass Konami mal wieder einen anständigen (mit fettem Ausrufezeichen) SH-Teil für die Next Gen macht bzw. ein Entwicklungsstudio mit Kreativität (aber es soll noch SH bleiben :D) das Spiel entwickeln lässt... .
Die Idee mit dem Regen in Downpour war nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Nein, im Ernst, vielleicht gibt es ja über das Internet Angebote.
Ansonsten wünsche ich viel Glück hier. :D

Ich möchte dir hier übrigens nichts versauen, aber ich denke, dass er sich darüber bewusst sein kann, dass man das Exemplar nicht, wie Sand am Meer, finde und das weiß er denke ich selber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück