Spider-Man: Shattered Dimensions....... Ersteindruck

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
50.775
Reaktionspunkte
0
Vorab an die Mods: Ich hab das Spiel in der Spielliste nicht gefunden daher bei Bedarf den Thread bitte einfach entsprechend verschieben.

Hier also mein Ersteindruck von Spidey neustem Abenteuer. Ich beziehe mich auf die :xb360:-Version, denke aber das sich die nicht wesentlich von der PS3-Version unterscheiden wird.

Also eines vorweg, ich hab jetzt die ersten 4 Level gespielt (also jede Dimension einmal). Spass macht es auf jeden Fall. Es ist linearer als Web of Shadows (für mich immer noch das Referenzspiel in Sachen Spider-Man). Die Optik ist gut, durch den Cell-Shading-Look wird das Gefühl eines "spielbaren Comic" verstärkt. Die Steuerung geht schon nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über. Neue Angriffe, Kostüme, Healthupgrades usw schaltet man mittels eines RPG-Systems frei. Innerhalb jedes LEvels gibt es div. Herausforderungen (zb besiege x Gegner mit Attacke y) diese geben, wenn man sie abschliesst eine gewisse Menge an Spinnenessenz (die Währung um Upgrades freizuschalten) zusätzlich motivieren sie zu erneutem Durchspielen eines Levels. Nach dem Tutorial sind die ersten 4 Levels frei anwählbar (ein Level entspricht dabei einer Dimension). Je nach Dimension unterscheidet sich das Gameplay ein wenig. Die Amazing-Dimension (der klassische blau-rote Spider-Man) ist recht simples Jump'n Run-Brawling. Die 2099-Dimension ist am ehesten "open world" mit teilweise wilden Perspektivwechseln und Prügeleien im freien Fall. Die Ultimate-Dimension mit Black-Spidey (also dem Venom-Symbiont) ist ein simpler Prügler. Am reizvollsten finde ich die Noir-Dimension. Hier hat man kaum ne Chance im direkten Kampf, stattdessen steht Stealth im Vordergrund. Allerdings darf man kein Splinter Cell, ja nicht mal ein Arkham Asylum erwarten. Das hier ist eher Stealth light trotzdem aber spassig.

Negativ aufgefallen sind mir bislang 2 Dinge.
Die Kameraführung ist nicht immer optimal und dem wilden Geschehen (rumhüpfen, rumschwingen) manchmal nicht ganz gewachsen, kann aber manuell nachjustiert werden.
Der 2te Kritikpunkt....
So reizvoll der Gedanke der verschiedenen Dimensionen ist, gerade die Ultimate-, die 2099- und die Amazing-Dimension ähneln sich im Gameplay zu sehr. Noir ist hier eine nette Abwechslung.

Die dt. Synchro geht in Ordnung, wenngleich Spiderman in der Ultimate und der Amazing-Dimension eher nach nem Teenager klingt und oft "lustige" Kommentare von sich gibt.... Geschmacksache.

Die Gegner sind 08/15-Standardware. Die Endgegner ein who is who der Marvel-Schurken (Hammerhead, Sandman, Deadpool, Mysterio, Green Goblin, Kraven....) jeder mit einer speziellen Taktik zu besiegen auf die man erstmal kommen muss.

Fazit nach den ersten 4 Leveln: Kein Totalausfall, die erwähnten Macken, aber bislang macht es Spass und darauf kommt es an denk ich. Meine Wertung solide 80% für Spider-Man-Fans nochmal locker 5-10% mehr.
 
Mersadion hat folgendes geschrieben:

Die dt. Synchro geht in Ordnung, wenngleich Spiderman in der Ultimate und der Amazing-Dimension eher nach nem Teenager klingt und oft "lustige" Kommentare von sich gibt.... Geschmacksache.

Naja, Spiderman IST von Haus aus jemand der herumulkt und das auch oft benutzt um seine Gegner zu irritieren...
 
Schon klar, mich stört es auch nicht da ich von klein auf mit den Comic-Büchern aufgewachsen bin :-)

Aber ich denke mal den einen oder anderen, der sich mit Comics nicht so auskennt wie wir Nerds, könnte es stören. Daher dachte ich mir halt ich erwähne es und "werte" es als Geschmacksache.
Ausserdem hab ich ja nicht den Anspruch eines neutralen Reviews. Ich wollte nur mal meine subjektiven Eindrücke schildern und dem unentschlossenen User evt. ne Hilfe bei der Kaufentscheidung zu liefern.... ok das klingt mehr oder weniger nach der Definition eines Reviews :) aber ich denke du weisst wie ich's mein.
 
Ich hoffe bloß die Stimme von Peter Parker/ Spider-Man ist besser als in Spider-Man: Web of Shadows. Die war so nervig, und unpassend, einfach nur furchtbar. Wenn das sogar meiner Freundin auffällt, heißt das viel.

Freuen tu ich mich auf Dimension auf jeden Fall. Ein Totalausfall wird es schon nicht werden.
 
Werde den Titel in jedem Fall mal anspielen. Spider-Man ist für mich der größte Comicheld, neben Batman natürlich.

:mosh::sun:
 
Das neue Spiderman-Game hat von Gamezone 7,9 Punkte (= GUT!) bekommen. Habe ich soeben dem aktuellen Review von Goreminister entnommen:
http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=29232

:sun:
 
Area Games 70%
http://www.areagames.de/artikel/detail/Spider-Man-Dimensions/110107

Krawall Gaming Netwirk 68%
http://www.krawall.de/web/Spider-Man_Shattered_Dimensions/review/id,55860

360Live 67%
PS3M 67%
 
Zurück