HP Pavilion dv6-3011sg Problem!

Styli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gamezone Community :)
Ich habe nun seit kurzem ein Problem mit meinem HP Pavilion dv6-3011sg.
Wenn der Akku zu 100 % geladen ist, ziehe ich wie gewönlich das Ladekabel heraus und arbeite mit dem Notebook (Internet, YouTube, Word). Sobald die Akkuladung auf ~20 % heruntergegangen ist, geht das Notebook abrupt aus. Wenn ich das Notebook dann versuche wieder zu starten, laufen die Lüfter kurz hoch und es geht wieder aus. Wenn ich aber dann das Ladekabel wieder hineinstecke fährt das Notebook ganz normal wieder hoch.
Ich habe heut schon den ganzen Tag vergeblich im Internet nach einer Lösung des Problems gesucht.
Ist der Akku kaputt? Sind die Lüfter verstopft?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß,
Styli :mosh:
 
Könnte evtl an den Akkueinstellungen liegen. Musste mal auf die Batterie clicken und nach lesen, ob da was von steht das er ab nen gewissen Ladestand herunterfährt.
 
Also ich habe mal eingestellt, dass das Notebook bei einer Akkuladung von 5 % in den Stand-By Modus geht.
Das Notebook fährt ja auch nicht normal herunter sondern geht einfach aus.
Bin im moment echt verwirrt, da das Notebook erst 1 Jahr alt ist und immer sehr gepflegt und vernünftig behandelt wurde.
 
Naja Akkus gehen irgendwann kaputt. Vor allem wenn du den Akku vorher nie ganz entladen hast lassen, tritt ein so genannter Memoryeffekt ein. Das heißt der Akku "merkt" sich bis wohin du ihn entladen hast und setzt das als neuen Nullpunkt. Der Laptop rechnet intern hoch wie lange es dauert bis zm Beispiel 5% der Kapazität entladen sind und zeigt dir so an wie lange du noch arbeiten kannst. Allerdings erkennt er den neuen Nulpunkt nicht und wenn dieser erreicht ist, geht der Laptop einfach aus.

Der Grund ist hier als eifach ein defekter Akku.
 
Das mit dem Memory Effekt habe ich auch schon gedacht... doch siehe da: Als ich heute morgen mein Laptop startete sah ich aufeinmal das der Akku noch 6 % Leistung hatte (ich habe ihn gestern Abend bis kurz zur völligen Entladung genuzt). Anscheinend lag es an der Akku Anzeige von Windows und diese hat sich jetzt wieder kalibriert.
Mein Akku hält nun immernoch seine guten 2 Stunden durch und ich bin völlig zufrieden :D
Vielen Dank für die beiden Antworten ;)
Schönen Abend und ein schönes Wochenende euch allen noch :)
 
Zurück