Für Filmnerds: Avatar, Metropolis und H.G.Welles

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
War zu spezifisch und auch nicht lustig genug für den "Fun" Thread, darum kriegt der folgende Link nen eigenen Thread ^^.

Über Nerdcore habe ich gerade einen Link zu einem "Review" des Deutschen Sci-Fi Klassikers Metropolis von Fritz Lang gefunden, das von niemand geringerem als den großen Autor H.G.Welles geschrieben wurde.

...und zeigt, das Blockbuster Filme von der öffentlichkeit damals genauso empfunden wurden wie heute. Besonders Ähnlichkeiten zu Kritik an James Camerons Avatar fallen auf.

So kritisiert Welles die klischeeüberlandene und stumpf Sentimentale Handlung, und bezeichnet sie im Prinzip als Plagiat seines eigenen "When the Sleeper Wakes"...mit Robotern (Die Storys von Avatar und Metropolis haben auch ein paar gleichheiten, aber nicht allzu viele). Weiterhin beklagt er den Mangel an interessanten Charakteren im Vorzug zu den damals neuartigen Spezialeffekten (die aber nach Welles' Meinung hätten mit weniger Aufwand gemacht werden können).
Und während er aussagt, das er generell durchaus ein "Fan" der UFA Filmproduktionen sei (Damals wurden Studios in etwa so gewertet wie heute Regisseure, daher kann man das durchaus mit dem vielen Lob an Camerons früheren Filmen bezeichnen), so beklagt er die Verschwendung der hohen Kosten, die in den Film geflossen sind (Metropolis war damals der teuerste Film der deutschen Geschichte).
Und während er auch Dinge kritisiert wie die unlogische Darstellung der gezeigten Zukunft und des ökonomischen Konflikts des Films, merkt er auch die viele Werbung und den Hype vorab über den Film an und berichtet, das das Kino in dem er saß bis zum letzten Platz voll war (auch wenn Metropolis, im Gegensatz zu Avatar, ein finanzieller Mißerfolg war und seinen Kultstatus erst lange nach seiner Zeit bekam).

Hier der gesamte Text: http://erkelzaar.tsudao.com/reviews/H.G.Wells_on_Metropolis%201927.htm


Ich fands recht interessant, und jeder kann was draus herausschlagen.

Avatar-Feinde können sehen, das gehypte Big-Budget Effektschlachten auch früher nicht jeden allein durch visuelle Pracht verzaubern konnten...

...und Avatar-Fans sehen, das eventuell auch eines Tages bei diesem Film solch Kritische Stimmen wie diese gegenüber dem Einfluss des Filmes kapitulieren ^^
 
Zurück