Die Siedler: Aufbruch der Kulturen: Fragen zum Gameplay

Pokerface

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo @ all (oder so in der art ne ihr wisst schon ^^)

Also ich hatte mir gestern die Demo runtergeladen und komm irgentwie garnicht mit dem Gameplay klar..

Ich habe zum Beispiel in der Kampagne das Schiff nicht wirklich dazu gebracht was es sollte und danach im freien spiel wusste ich nicht wie man die einheiten aus dem haus holt..


ps: bei der demo ist es dumm wenn man da das Gameplay verschnellert läuft auch die demo zeit schneller runter.. -.-
 
Ich weis nicht wies anderen geht aber für mich ist Aufbruch der Kulturen eher ein gepatchtes Die nächste Generation ^^

mfg
 
denn hättest doch mal sagen können wie man das macht.. :p
 
wenn du denkst das neue is so wie der alte teil denn musst du ja meinen vermutungen nach wissen wie man bei dem alten teil es macht sonst würdest die unterschiede kaum erkennen ausser du hast mind. ne halbe stunde in Reviews geschnüffelt :p
 
so das spiel kam heute raus und wer hats?

denn könnt ihr mir gleich mal die frage von oben beantworten pls :P
 
*uraltenThreadAusgrab*

Hab die Demo von "Aufbruch der Kulturen" gezockt, weil ich plötzlich Lust auf Siedeln hatte, ebenso wie "Die nächste Generation" Demo.

Obwohl gameplaymässig alles stimmt, und auch paar Dinge verbessert wurden (z.B. Wachhaus upgraden, Hautfarbe der Arbeiter auch endlich der Kultur entsprechend), ist der Gesamteindruck unzufriedenstellend.

Der Grund dafür ist die 3D Grafik. Irgendwie schauen jetzt alle Gebäude gleich aus, selbst bei allerhöchster Auflösung. Ausserdem vermisse ich eine klare Trennung von Farben. Im alten Siedler hat man deutlich erkannt, was eine Strasse ist, was ein Gebäude und was die Umgebungslandschaft. Im Remake verschwimmt alles ineinander: die Strasse, die Landschaft, die Gebäude. Es ist wie ein Matsch. Selbst beim Baumenü muss man genauestens suchen, um das richtige Gebäude zu finden, weil alle gleich ausschauen.
Hab alles probiert, auch die allerhöchste Grafik einzustellen - es nützt einfach nichts!

Der comichafte Stil macht auch seinen negativen Beitrag. Das Design der alten Siedler2 Gebäude war nicht nur schöner, sondern auch viel detailierter, man konnte wirklich von "Liebe im Detail sprechen". Aber jetzt mit dem kitschigen Look wirkt alles viel grobschlächtiger - und das ist es auch - genau darum, weil der Comic-Look grobe Texturen verwendet. Mir sind Texturen mit feinen Strukturen lieber, und das war vermutlich ein großer Aspekt warum mir der alte Teil besser gefallen hat.
Ich verstehe absolut nicht, wieso die ihre 3D Gebäude nicht mit ähnlichen Texturen wie aus dem alten Spiel versehen haben. Das wäre ja machtbar gewesen.Wenn ich das so betrachte war das ursprüngliche Siedler 2 ein Meisterstück, weil einfach alles zusammengepasst hat. DosBox, ich komme...

Edit: es gibt offenbar einen Mod, der es erlaubt das alte Siedler2 ohne DosBox zu spielen, heisst "Siedler 2.5 Back to the Roots", mit vielen zusätzlichen neuen Karten. Grad ausgecheckt, funktioniert einwandfrei. Ziemlich cool.

Edit2: Hinweis: die A.I. der Computergegner ist im oben genannten Mod leider nicht allzu helle. Aus welchem Grund auch immer sogar merkbar schwächer als ohne Mod. Aus diesem Grund ist die nackte Version mit DosBox doch wieder zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück