1 x JAMBA Grundkurs, bitte ...

Wir werden sogar in absehbarer Zeit die Weltherrschaft an Uns reißen. Genaue Termine bitte in meinem Sekretariat zu erfragen. :bigsmile:
 
Der Artikel ist ja mittlerweile schon ein Weilchen alt.
Zu Jamba gibt's nicht viel zu sagen, einerseits ziehen sie die ganze Branche in den Verruf Abzocker zu sein, andererseits ist es die größte Plattform in Europa, um mobile content verkauft zu kriegen.
Ich denke wenn sich die Firma über die nächsten Jahre beruhigt und den Brand ausbauen statt weiterhin den Namen durch überzogene Produktwerbung in den Schmutz zu ziehen, dann wird Jamba sich als EA der Mobilbranche halten können.
Fernsehwerbung ist nicht die ideale Plattform für Jamba und das wissen sie auch.
Wenn sie die hohen Werbekosten je wieder reinkriegen wollen, müssen sie eh früher oder später weg vom SMS-Wap Push System in Combo mit Fernsehwerbung.
 
Jamba soll endlich zur Hölle fahren, die nerven nur noch. -Und diejenigen, denen das Zeugs nicht nervt, haben bestimmt schnappi und co aufm handy und kommen sich cool vor.
 
Eine On Demand Plattform ist IMO die ideale Werbung.
Ich lass mir z.B. auf Wuznsch jeden Tag die Liste der neuesten Spiele von Gamezone schicken, hätte Jamba einen SMS Service, der mich über die neuesten Mobile GAmes informiert, logo, würd ich abonnieren, aber wenn ich dann im Fernsehen alte Schinken wie Katie Price Uncovered mit dicker Fernsehwerbung auf Platz 1 der interessantesten Mobile Games sehe weiss ich, das auf den Content an sich bei Jamba nicht geschaut wird, sondern nur auf die Verkaufsperfomance.
Jamba könnte dick dazu beitragen gute mobilespiele zu positionieren, stattdessen bringen sie lieber Ausschnitte irgendwelcher Billiggames, bei denen sie den höchsten Share haben.
 
Ja, aber wenn Jamba mit diesem Schund die höchste Verkaufsperformance hat, warum sollte Fernsehwerbung dann eine schlechte Plattform sein?

massenmartktaugliche Fernsehwerbung

gegen

kundenorientierte Werbung per Handy

Das Problem daran ist glaube ich, daß die Jamba-Zielgruppe
zweitere Werbestrategie gar nicht will bzw. reif genug dafür ist. Du sagst, Jamba weiß, daß es so nicht weitergehen kann. Ist das eine Vermutung oder ein Fakt?
 
Naja, wenn du dir ihre Werbekosten anschaust ist klar, das sie viel von dem Gewinn da reinpumpen, klar machen sie noch Plus, aber wenn du dir alle anderen Marken anschaust siehst du, das fast niemand einen durchgehenden Werbeauftritt im Fernsehen hat, weil es zu teuer ist.
Z.B. sowas wie die Sweety Werbung ist doch eine einmalige Aktion des Product Placements zum Start ihrer Jamba Stars, sowas kann sich doch auf Dauer nicht lohnen.
Momentan ist Jamba anscheinend noch auf Neukunden aus, aber nachdem sie nun so stark am Markt platziert sind denke ich, das die irgendwann auf einen höheren Arpu (Average revenue per User) aus sein werden, den man nicht durch die Anpreisung irgendwelcher Sparabos erreicht, sondern durch Premium content, der die User interessiert und auf den sie hingewiesen werden.

P.S. ich sauge mir das übrigens alles aus den Fingern, ich hab absolut keinen Einblick in die Strategien oder Kalkulationen von Jamba und auch keinen Kontakt zu irgendjemanden von denen. Das ist nur meine Meinung.
 
Klingt logisch. Bleibt nur zu hoffen, daß sie bald auf die Premium-Content-Schiene umschwenken, dann sind sie wenigstens vom Bildschirm weg oder zumindest seltener sichtbar.
 
es spricht einiges dafür, das dem so ist.

Am Anfang des Handy-Booms haben die Anbieter wie verrückt neukunden geworben, bis zum Geht-nicht-mehr.
Danach war dann irgendwann die Sättigung erreicht, da fing man dann an, aus den Tonnen an Prepaid Kunden mit günstigen Angeboten Vertragskunden/Langzeitkunden zu machen.

Jetzt fängt man an, die Tarife umzugestalten nach Kundenwünschen oder bestimmte Services mit anzubieten. Das ist wohl das, was Ihr die "Premium-Schiene" nennt. Oder sozusagen die ersten zaghaften Versuche der Umsetzung/Nutzung der UMTS Lizenzen.
Hoffentlich setzt sich auch hier irgendwann mal Qualität durch. Es gibt ja tatsächlich auch gute mobile Games, wie Dan schon erwähnte.
Leider bekommt man häufig nur so schrottige Auswüchse zu sehen, die einem mal wieder am Verstand der Nutzer zweifeln lassen.
 
@all

Habe das Ende des Artikels nmal kopiert. Hoffe das es für CharLu OK ist!?!
EDIT: Den mittleren Teil hatte sie weggelassen!


Der Marc, der Oliver und der Alexander schimpfen nicht mit euch. Die lachen. Weil sie nämlich manchmal vielleicht zu ihren Freunden sagen: “Die Karte muss leer sein, bevor ein Telefonat geführt wurde". Das finden die vielleicht sehr lustig, weil ganz schlaue, ganz reiche Leute sowas lustig finden.

Ihr wundert euch vielleicht, warum die das dürfen. Und bestimmt seid ihr euch sicher, dass die guten Politiker, die wir haben, das nicht so toll finden, was der Marc, der Oliver und der Alexander mit eurem Geld machen. Aber das stimmt nicht. Die Politiker finden das ganz toll, weil das nämlich schick ist, wenn schlaue Jungs ganz viel Geld verdienen. Und weil die Politiker damit zeigen können, dass es ganz toll ist, wenn man eine eigene Firma gründet, statt einfach nur für andere zu arbeiten.

Denn für andere arbeiten ist doof, das wissen auch die Gewerkschaften, die ein bisschen sauer auf den Marc, den Oliver und den Alexander sind, weil die ihre Angestellten nicht so toll behandeln. Aber die Angestellten sind ja auch selber doof, das weiß der auch der Mann bei Jamba, der immer mit den Zeitungen redet, der Tilo Bonow:

Wem es hier nicht passt, der kann ja gehen.

Weil, so sind der Marc, der Oliver und der Alexander (und der Tilo), die zwingen ja keinen. Die sind nur ganz schlau. Und ganz reich.

Und wenn ihr jetzt noch denkt, dass das ja ganz kinderleicht ist, diesen kleinen Text da unten bei MTV zu lesen und auch noch zu verstehen, dann wisst ihr nicht, dass das täglich 20.000 Kinder gar nicht so leicht finden und deshalb eine SMS an den Marc, den Oliver und den Alexander schicken. Ein paar von den Eltern der (täglich) 20.000 Kinder finden das nicht so toll, aber das hört niemand so richtig.


Ekelhaft!
 
@ TB
Logo ist das o.k. - allerdings bin ich davon ausgegangen, wen es interessiert, der geht auf den Link um die komplette Kiste zu lesen - da ich ja eingangs erwähnt habe "hier ein AUSZUG" .. 8) :D ;) .
 
Zurück