PS4 - neue Festplatte

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Moin Moin,

es ist nun soweit: Ich brauche eine neue Festplatte für die PS4.

Dazu wollte ich zum einen die Meinung hier aus der Community bezüglich Erfahrungen, Geräte-Tipps, Warnung etc. hören.
Und zum andere wissen: Ist es inzwischen wirklich so, dass die PS4 jede externe Festplatte frisst? Sprich: Externe Festplatte per USB verbinden und das fröhliche Speichern geht los?

In diesem Sinne: Wie ist das, wenn ich die interne Festplatte ausbaue und eine größere einsetze? Die Spielstände sichere ich über die Cloud oder einen USB-Stick, das ist soweit klar. Nur was mache ich mit den Spielen? Muss ich die wirklich alle über den Store / Bibliothek, bzw. über die Discs, erneut auf die neue Platte installieren?

Danke wie immer für eure Posts.
 
Man kann seine Spiele auch mittels Backup sichern.
Dauerte bei mir allerdings auch ne ganze Weile zum sichern und wieder aufspielen.
Sollte man über nacht laufen lassen.

Vllt reicht es Anfangs auch eine USB SSD an die PS4 zu hängen und die Spiele erstmal dort zu installieren?
 
Man kann seine Spiele auch mittels Backup sichern.
Dauerte bei mir allerdings auch ne ganze Weile zum sichern und wieder aufspielen.
Sollte man über nacht laufen lassen.

Vllt reicht es Anfangs auch eine USB SSD an die PS4 zu hängen und die Spiele erstmal dort zu installieren?



Die USB SSD-Dinger haben aber kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. :-( Im Vergleich zu stinknormalen externen Festplatten ist der Speicherplatz ganz schön teuer...

Wie ist das denn? Könnte ich auch eine normale externe Festplatte per USB an die Playstation hängen?
 
Sollte klappen, glaub der JoeKing hat dass so, ich frag ihn mal
 
Wenn man den Esel nennt^^

Ich hab als externe Speichererweiterung eine Maxtor M3 Portable HDD USB 3.0 mit 4 TB eingerichtet und die funktioniert absolut problemlos; zumindest auf der Pro. Hat umgerechnet gut 100€ gekostet.

Hab sämtliche Anwendungen auf die Platte verschoben, und z.B. Destiny 2 läuft absolut problemlos.
 
Wenn man den Esel nennt^^

Ich hab als externe Speichererweiterung eine Maxtor M3 Portable HDD USB 3.0 mit 4 TB eingerichtet und die funktioniert absolut problemlos; zumindest auf der Pro. Hat umgerechnet gut 100€ gekostet.

Hab sämtliche Anwendungen auf die Platte verschoben, und z.B. Destiny 2 läuft absolut problemlos.



Dann probiere ich die Nummer mal mit der Vanilla-PS4...
 
Externe HDD sollte problemlos klappen.

Die Vanilla hat leider nur zwei USB vorne.
Daher muss man immer ein Kabel dran haben und kann neben Headset Dongle nichts anderes mehr anstecken.

Aber ist ne schnelle und billige Lösung.
 
Externe HDD sollte problemlos klappen.

Die Vanilla hat leider nur zwei USB vorne.
Daher muss man immer ein Kabel dran haben und kann neben Headset Dongle nichts anderes mehr anstecken.

Aber ist ne schnelle und billige Lösung.



Ich brauche von den USB-Ports maximal einen, wenn ich Gamepads laden und / oder anmelden möchte. Insofern stört es nicht, wenn einer durch die Festplatte besetzt ist.

Zur Not kann ich die Festplatte abziehen. Werde sie wohl als "Spielearchiv" verwenden; muss also nicht unbedint dauerhaft mit der Konsole verbunden sein.
 
Wundert mich das du nach externen fragst weil das war doch das Feature von dem Update vor ein paar Monaten ^^ Ich habe übrigens die Seagate Expansion und die ist auch absolut Top. 2Tb haben mich 75€ gekostet
 
Wundert mich das du nach externen fragst weil das war doch das Feature von dem Update vor ein paar Monaten ^^ Ich habe übrigens die Seagate Expansion und die ist auch absolut Top. 2Tb haben mich 75€ gekostet



Und ich erinnere mich auch daran, dass ich damals das Update unter anderem genau wegen dieser Funktion gefeiert hatte. ;-)
Ich war mir nur nicht sicher, ob das alles noch aktuell ist. Hätte ja sein können, das Sony diesbezüglich "im Geheimen" an dem Feature herumgebastelt und Veränderungen eingeführt hat, oder eventuell bestimmte Festplatten nicht erkannt werden, zu Störungen führen oder ähnliches.

Ich habe mir jetzt erstmal 1 TB gekauft. Das ist die doppelte Menge, die ich bisher zu Verfügung hatte. - Und der Platz hat jetzt gute zwei Jahre gehalten. - In vier Jahren werde ich wahrscheinlich schon auf ein anderes / neues System umgestiegen sein. ;-)
 
Wundert mich das du nach externen fragst weil das war doch das Feature von dem Update vor ein paar Monaten ^^ Ich habe übrigens die Seagate Expansion und die ist auch absolut Top. 2Tb haben mich 75€ gekostet



Und ich erinnere mich auch daran, dass ich damals das Update unter anderem genau wegen dieser Funktion gefeiert hatte. ;-)
Ich war mir nur nicht sicher, ob das alles noch aktuell ist. Hätte ja sein können, das Sony diesbezüglich "im Geheimen" an dem Feature herumgebastelt und Veränderungen eingeführt hat, oder eventuell bestimmte Festplatten nicht erkannt werden, zu Störungen führen oder ähnliches.

Ich habe mir jetzt erstmal 1 TB gekauft. Das ist die doppelte Menge, die ich bisher zu Verfügung hatte. - Und der Platz hat jetzt gute zwei Jahre gehalten. - In vier Jahren werde ich wahrscheinlich schon auf ein anderes / neues System umgestiegen sein. ;-)
 
Wenn man den Esel nennt^^

Ich hab als externe Speichererweiterung eine Maxtor M3 Portable HDD USB 3.0 mit 4 TB eingerichtet und die funktioniert absolut problemlos; zumindest auf der Pro. Hat umgerechnet gut 100€ gekostet.

Hab sämtliche Anwendungen auf die Platte verschoben, und z.B. Destiny 2 läuft absolut problemlos.



Ich kann dieses "problemlos" für die Vanilla-PS4 bestätigen: Festplatte (in meinem Fall eine WD-Platte mit einem TB) per USB verbinden, sie von der PS4 formatieren lassen und dann einfach die Daten verschieben. - Ein Lob an Sony, dass das so problemlos funktioniert und die (fremden) Geräte einwandfrei erkannt werden und benutzt werden können.

In diesem Sinne: Man muss halt nur darauf achten, dass die Platte mindestens 250 GB groß ist und USB 3.0 unterstützt.
 
Zurück