Seite 5 von 5 ... 345
"Gefällt mir"-Übersicht18Gefällt mir
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von DarkSonic
    Mitglied seit
    13.06.2013
    Beiträge
    1.062
    Das ist das erste Mal, dass ich mir von einer Komplettlösung sagen lassen musste, dass ich wirklich dort weiter muss, wo ich die letzten 10 Minuten hinwollte, aber der Vogel gescheucht hat....

    Und erst der "Wassertempel".... was für ein Mist.

    Einerseits kann ich den Controller nicht weglegen, weil ich wissen will, wie es weitergeht und weil ich das Drumherum genial finde, andererseits hasse ich dass Spiel so abgrundtief, wie kein anderes aufgrund der Steuerung. Selten so was grundlos Frustrierendes gespielt.

    Nun läuft der Abspann.
    Das Nest lässt Zelda und Dark Souls erblassen.
    Die Atmosphäre ist wie bei SotC.
    Alles in allem finde ich, dass es ein relevantes Spiel ist, dass man gesehen haben muss.
    Leider zerstört die Steuerung so viel der Atmosphäre und allzu viel kann man mit dem Tier auch nicht anfangen. Ist eher ein grosses Pferd.
    Geändert von DarkSonic (07.01.2018 um 17:09 Uhr)
    Ricewind gefällt dieser Beitrag.

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Ricewind
    Mitglied seit
    17.09.2005
    Beiträge
    12.622
    Hab das Spiel nun endlich auch angefangen. Ich schätze allerdings, dass ich noch relativ am Anfang bin. Hab vielleicht grob 2 - 2,5 Spielstunden hinter mir.

    Mein Ersteindruck ist recht gemischt. Einerseits ist die Komposition aus Musik, Artwork und Erzählstil treffsicher umgesetzt. Wieder ist man in einer mystischen Welt, erlebt eine Geschichte, die primär durch dichte Atmosphäre und ohne viel Worte vorangetrieben wird und baut sehr schnell eine emotionale Bindung zu den beiden Hauptprotagonisten auf. Wieder wird vieles nur angedeutet und macht neugierig.

    Gerade Trico ist sehr facettenreich dargestellt, mal niedlich, mal bemitleidenswert, mal wirklich fruchteinflößend. Hier haben die Entwickler wirklich ganze Arbeit geleistet.

    Auf der anderen Seite gibt es aber auch diverse Schwächen. Angefangen bei der doch eher durchwachsenen Technik. TLG ist das erste PS4 Spiel bei dem ich immer wieder Slowdowns erlebe, zwar nicht kritisch, da es kaum Einfluss auf das Gameplay hat, aber doch spürbar und nicht gerade selten. Das verwundert mehrfach, da weder die Areale sonderlich groß sind, noch die Grafik selbst besonders beeindruckend daher kommt. Gerade wenn man es mit Technikbrettern wie UC4 oder Horizon vergleicht, ist es schon komisch, warum ausgerechnet TLG so mit der Framerate zu kämpfen hat. Ich spiele es allerdings auch noch ungepatched. Mag sein, dass der Patch da noch was verbessert.

    Ehrlich gesagt, fand ich sogar das SotC Remake technisch beeindruckender als TLG. Das tut schon ein wenig weh, gerade wenn man bedenkt wie viel Entwicklungszeit in den Titel geflossen ist und dass er mal ursprünglich für die PS3 kommen sollte. Die technischen Schwierigkeiten, die man damals hatte, konnte man ganz offensichtlich auch auf der PS4 nicht komplett ausräumen.

    Schwerer als die technische Seite wiegt zurzeit bei mir allerdings das Gameplay. Das ist in den ersten Spielstunden zwar ganz nett und entpuppt sich als schöne Mischung aus Rätsel, Kletterpassagen und etwas Stealth, aber der Funke will bei mir da noch nicht überspringen. Da hoffe ich definitiv noch auf mehr Abwechslung, denn nur von Areal zu Areal zu wandern finde ich langsam etwas eintönig.

    Das gleiche gilt auch für die Schauplätze. Langsam werden die engen Gänge und Katakomben, die ab und zu durch einen kurzes Außenareal unterbrochen werden, etwas dröge. Auch hier hoffe ich noch auf Abwechslung.

    Kameraprobleme gab es bislang hier und da, fielen bei mir aber noch nicht wirklich ins Gewicht. Da hab ich bisher in den Souls-Spielen öfter mit der Kamera bei großen Bossgegner zu kämpfen gehabt. Aber wer weiß wie sich das noch weiter entwickelt.

    Mit der Steuerung hab ich bislang auch keine Probleme.

    Mal sehen wie es weiter geht. Bislang kann sich der Titel für mich sowohl zum echten Meisterwerk als auch Totalausfall entwickeln.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von jojo
    Mitglied seit
    26.01.2005
    Beiträge
    10.613
    Rice warst du länger Xbox Only unterwegs das du erst jetzt die ganzen ps4 Titel nachholst ? Sorry kann mich da gar nicht mehr dran erinnern. Spielst du das Spiel auf ner ps4 pro ?

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Ricewind
    Mitglied seit
    17.09.2005
    Beiträge
    12.622
    Nein, ich spiele auf der Standard-PS4. TLG hab ich mir bislang aufgehoben und arbeite nun langsam meinen PS4 Stapel der Freude ab

    Mittlerweile bin ich in den größeren Außenarealen, die stellenweise sehr pompös herüber kommen.

    Spoiler:
    Ich war fast ganz oben auf dem Gipfel und hatte mich schon gefreut, als mich ein anderen Trico gestoßen hat und man dann wieder ganz nach unten kracht...

    Auf der einen Seite hat mich das wirklich richtig angekotzt, weil ich endlich aus der scheiß Festung raus will, auf der anderen Seite zeigt mir das, wie gut die Atmosphäre des Spiels ist, dass ich so empfinde.


    Allerdings ist die Steuerung unnötig ungenau und nervig und wenn dann auch die Framerate wieder in die Knie geht, wird es doppelt nervig X-P
    Old-Dirty gefällt dieser Beitrag.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Ricewind
    Mitglied seit
    17.09.2005
    Beiträge
    12.622
    So, bin durch. Das Spiel lässt mich irgendwie etwas leer und nachdenklich zurück.

    Schätze bei einem zweiten Durchgang, wenn man die Story und Hintergründe nun kennt, wirkt das Spiel sogar noch besser. Es hat auf jeden Fall einige sehr intensive Spielmomente, aber für meinen Geschmack hätten es ruhig ein paar mehr sein dürfen. Gerade die spektakulären Szenen sind ziemlich cool geworden.

    Allerdings ist es technisch auf der Standard PS4 wirklich sehr durchwachsen, gerade am Ende geht auch die Framerate wieder ordentlich in die Knie und die Steuerung bleibt unnötig unpräzise.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von jojo
    Mitglied seit
    26.01.2005
    Beiträge
    10.613
    Du solltest echt mit einem Kauf der Pro hadern. Gerade bei dem Spiel merkt man einfach wie gut die Mehr Leistung der Pro einigen Spielen tut. Höhere Auflösung und keine Slowdowns sind die Folge
    Ricewind gefällt dieser Beitrag.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Ricewind
    Mitglied seit
    17.09.2005
    Beiträge
    12.622
    Ich halte die Augen nach guten Osterangeboten offen ^^

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Psychotoe2008
    Mitglied seit
    22.07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16.287
    Die X ist gerade für 444 im Angebot mit zweitem Controller und SoT.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Old-Dirty
    Mitglied seit
    18.05.2014
    Ort
    in deiner Nutter
    Beiträge
    20.133
    Zitat Zitat von Psychotoe2008 Beitrag anzeigen
    Die X ist gerade für 444 im Angebot mit zweitem Controller und SoT.
    Ohne SoT würde ich sie nehmen.
    シェンムー III SHENMUE III

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sushi321
    Mitglied seit
    08.09.2008
    Beiträge
    781
    Zitat Zitat von Psychotoe2008 Beitrag anzeigen
    Die X ist gerade für 444 im Angebot mit zweitem Controller und SoT.
    Wo ist sie den im Angebot?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •