Tomb Raider: Eidos denkt über Redesign nach

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Tomb Raider: Eidos denkt über Redesign nach gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tomb Raider: Eidos denkt über Redesign nach
 
Lag wohl daran, das Lara mal wieder neu deisgned wurde. Jeder mag Lara wie Sie in den ersten Teilen war.
 
Eben nicht, Tomb Raider Underworld stellt für mich endlich wieder eine Rückbesinnung auf die ursprünglichen Qualitäten der Serie dar:
Klettern, Rätseln und Entdecken.
Deswegen finde ich es richtig schade, dass das Spiel verkaufstechnisch floppt. Ich war von der Demo erst abgeschreckt, aber nachdem ich das ganze Spiel gesehen habe, doch sehr angetan. Es ist neben Tomb Raider I und II meiner Meinung nach die gelungenste Version und ein neuerlicher Fokus auf Ballerein (ja Legend ich schau in deine Richtung)wäre echt schade!
 
sehr richtig, giles.
Legend hat natürlich auch einiges richtig gemacht:
freischaltbare Extras, drei verschiedene Schwierigkeitsgrade, grafisch aufgepeppte Action-Heldin und Ambiente.
Aber im Gegenzug wurde einiges auch schlechter:
so gut wie nicht vorhandener Rätselanteil, fast reiner Action-Titel, sehr linearer Aufbau (naja, war TR eigentlich fast immer), durch das Fehlern jeglicher Rätsel sehr kurze Spielzeit für eine Tomb Raider Episode.

Die viel gescholtene Episode "Angel of Darkness" ist rätseltechnisch um einiges besser, hat aber natürlich durch die Experimentiererei leider auch ein paar andere Nachteile.
Wer nur nach dem Rätselanteil geht, der muss Legend als den schwächsten Teil der Serie einstufen.
 
Man sollte nicht vergessen das Legend ja noch auf der PS2 erschienen ist und mit 39 € wesentlich günstiger zu haben war als auf den neuen Konsolen ,wo es 69 € kostet .Außerdem gibt es ja eine Zahl von gleichwertigen und besseren Spielen .Mal schauen wie sich die Version für die PS2 verkaufen wird .Ich meine auch das das ständige fahren mit dem Motorrad nicht unbedingt förderlich für den Spielspaß ist .Wie wäre es denn mit einem Tomb Raider welches sich auf das klettern und das suchen von Gegenständen beschränkt .Keine Fahrzeuge mehr klettern laufen suchen .Den besten Weg suchen um an einen Gegenstand zu kommen .
 
Legend hat sich zwar 3 Mio. mal verkauft, aber Underworld ist ja noch weiter im Verkauf.

Und tatsächlich ging Undetrworld etwa zurück zu den Wurzeln. Weniger Kämpfe, mehr Rätsel und Sprungeinlagen, wobei diese immer noch sehr simpel sind. Die ersten Teile waren da deutlich anspruchsvoller.
 
Und wieder ein Makeover. Wie wärs mit ner Geschlechtsumwandlung oder sowas...?!
Oder wie wäre es einfach wenn man nicht einen Teil nach dem anderen Releast. Dann wirkt alles auch nicht so ausgelutscht und man behält den Überblick.
 
Wie wäre es mit einer Mischung aus Mirror´s Edge und Tomb Raider?
Statt durch die Stadt gehts durch die Natur, Gegner kann man ausschalten, oder auch nicht.
Das Tempo und die Dynamik von ME irgendwie in die Third Person Perspektive verfrachten.
Die Rätsel sollten so wie in Anniversary sein.

Haach, Wunschdenken! :-D ^^
 
tjo Eidos vielleicht war es nicht so geschickt den PS2 Titel erst am 23 Jan 09 zu bringen und auf die WII komplett zu verzichten, warten wir mal ab was davon noch verkauft wir, mitte Nov das rauszubringen war halt nicht soooo geschickt, da hatten viele schon Resi 2, GoW2 oder Fallout3 usw... Aber wie immer ist klar das Management ist nicht schuld das liegt immer an anderen ....
 
Wenn man sich fragt was bei Tomb Raider schief läuft dann sollte man sich einfach Uncharted anschauen. Selten an spiele Debüt gesehen das so erfrischend und gut wirkte.
Kein auto aim, kein sinnloses rumgehupfe mit ballern, kein auto Target, geniale Sequenzen, glaubhafte charaktere. Alleine letzteres fehlt. Lara driftet von teil zu teil immer mehr ins surreale ab.
Dazu kamen die durchweg schlechten Kritiken der Magazine die dem spiel auch nicht gut getan haben.
Auch das immer gegen irgendwelche Wildtiere kämpfen usw... ist eher störend. Da ist ein gebäude, tempel oder was auch immer, seit Hunderten von jahren war da keine sau mehr.
Aber ausgerechnet wenn ich da rein will sind irgendwelche komischen ficher drin, die alle überlebt haben.
Ein Aktion Adventure muss ein setting aufbauen ähnlich wie Indy, oder noch besser "Das Vermächtnis der Tempelritter". Wenn es das nicht schaft und 70% aus Passagen besteht bei denen man sich fragt "wann ist das endlich vorbei ich will die nächste sequens sehen", dann leidet ein spiel darunter.
Das spiel muss größtenteils unterhalten, und nicht nur irgendwelche Jingles oder Sequenzen.
Zudem frag ich mich was sie meinen mit "Weibliche Spieler ansprechen"?
Entweder ich kann programmieren und bring ein spiel das gut ist, und somit alle anspricht, oder ich kann es nicht. Wenn ich jetzt nen Pony Hof einbau kommen deswegen auch keine frauen, eher im gegenteil. Ich als frau würde mich gekränkt fühlen wenn jemand was auf mich zuschneidert (zumindest denkt er das er das tut).
 
echodeck hat folgendes geschrieben:
...und auf die WII komplett zu verzichten...

Es gibt doch ein Wii-Version von Underworld!
 
"Tomb Raider: Underworld wurde bis Ende Dezember 2008 weltweit 1,5 Mio. Mal verkauft. Eidos ging in diesem Zeitraum von 2 Mio. Exemplaren aus"

So schlecht sind doch 1,5 Millionen nicht, wenn die Prognose bei 3 oder 4 Millionen Exemplaren gewesen wäre, dann könnte man durchaus von verfehlten Verkaufszahlen sprechen und außerdem ist die Serie 12 Jahre alt, da kann man nicht sofort am einen Tag mit 2 oder 3 Millionen verkauften Exemplare rechnen.
 
@ Schmadda ups kann sein gerade nicht gesehen, denke mal das war auch nicht der Punkt sondern die fehlende PS2 Version, die den Unterschied zu Legend verursachen, denn 1,5 Million PS2 Versionen wäre gar nicht so unrealistisch bei der Hardware Basis
 
@Eisregen121

...und schon wieder dieser komische Vergleich mit Uncharted!
Was genau -außer Dschungel- haben Uncharted und Tomb Raider doch gleich noch gemeinsam?
Sehr wenig bis überhaupt nichts!
 
- Lara evt. etwas symphatischer rüberkommen lassen.

- Ernie & Bert wieder in Form bringen bzw. Toby Gard einfach mal wieder ( besoffen ) an die Tastatur lassen.;)

- Klettern, Klettern, ( Abstürzen ), Klettern, Rätsel, Rätsel,Rätsel & bisschen ballern/kicken.Und das ganze bitte etwas anspruchsvoller gestalten...Schwierigkeitsgrade, mit entsprechenden Belohnungen, sind ein Anfang.

( Auf Leicht = Lara hält sich automatisch fest und stürzt nicht gleich ab wenn man einen Schritt zu weit geht usw. usw. )

- Wiederspielwert erhöhen.Schatzsuche & Gratiskostüme sind schwer langweilig.

- Die Fahrsequenzen können drin bleiben...allerdings sollten diese Bonus sein und nicht mangelnde Ideen ausgleichen.Stichwort:Timesink

- Bosskämpfe wiederbringen

- Nicht versuchen es jedem recht zu machen, Eidos.das klappt eh nicht...

Man kann nur Symphatie erzeugen wenn die Spiele etwas "Eigenes" mitbringen.Tomb Raider war mal für eine markante Heldin, einen knackigen Schwierigkeitsgrad und einer tollen Atmo bekannt...leider wurde das, im Laufe der Jahre, alles angepasst.

Nicht das die beiden letzen Teile irgendwie schlecht waren, nur mangelte es imo immer im Detail.Nur meine Meinung...
 
frauenfreundlicher? das heißt im Klartext weniger sexy. Also ich bin dagegen:D
 
Lieber spät als nie! Frischer Wind wird Lara bestimmt gut tun.
 
Also ich persönlich finde ja, dass die Jungs von Crystal Dynamics mal wieder was anderes machen sollten als nur Tomb Raider.

Ich hatte vor kurzem mal wieder Gex Enter the Gecco in der hand und da ist mir tatsächlich aufgefallen, dass das von Crystal Dynamics ist. Ich hoffe mal, die legen dass irgendwann neu auf, genau so wie ich nicht die hoffnung verliere, dass ich auch nochmal ein Rayman 3D Jumpn Run für die HD Konsolen in die Finger bekomme!
 
SonicSayin

Also wen dann will ich von Crystal Dynamics ein neues Lekacy of Kain Spiel.
 
Also ich war ebenfalls von der Demo geschockt und hab mir das Spiel erst später geholt, was ich dann überhaupt nicht bereut habe.
Underworld ging sicher in genau die richtige Richtung (gerade was mehr Rätsel und weniger Ballereien angeht), aber trotzdem hat noch irgendwie der Feinschliff gefehlt und wie schon gesagt wurde, die Schatzsuche ist nicht gerade der große Wiederspielwert in Person. Auch muss ich zugeben, dass man bei Lara mal etwas mehr in Richtung Realität gehen müsste. Während die Umgebung fast fotorealistisch wirkt, sieht Lara immernoch zu comichaft aus. Aber das nur am Rande. Insgesamt bin ich - bis auf einen riesigen Bug im Spiel, wegen dem ich einen Level nochmal zocken durfte - sehr zufrieden mit dem Spiel.
Trotzdem hat Eidos 3 entscheidende Fehler gemacht:
1. Eine Demo auf den Markt gebracht, die die Stärken des Spiels nicht richtig zur Geltung bringt. Vielleicht wäre es am besten gewesen, überhaupt keine Testversion bereitzustellen.
2. Für den Feinschliff hat Eidos Crystal Dynamics einfach nicht genug Zeit gelassen. Das merkt man immer wieder im Spielverlauf.
3. Das man das Spiel gegen ein GoW2 oder Killzone 2 antreten lässt, war ein strategischer Fehler - und dazu muss man kein Experte sein. Vielleicht sollte man sich da bei Eidos mal an die eigene Nase fassen, bevor man ein ganzes Franchise totstrukturiert.
Was mir bei der ganzen Sache am meisten den Kopf zerbricht ist die Bezeichnung "frauenfreundlicher". Versteht mich nicht falsch, aber wenn damit gemeint ist, Lara weniger sexy erscheinen zu lassen, könnte es sein, dass Eidos mit der Idee die Marke endgültig zu Grabe trägt. Denn ich geh mal davon aus, dass der größte Teil der Spieler männlichen Geschlechts ist.
 
Zurück