China: Rekordstrafen für Raubkopierer

alpha_omega

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
3.061
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu China: Rekordstrafen für Raubkopierer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: China: Rekordstrafen für Raubkopierer
 
Wow.
Das 11 Chinesen einen Schaden von 2 Mrd. Dollar verursachen können.
 
Stimmt, rechnet man das mal auf 1Mrd Chinesen hoch, ist das ne ganze Menge Geld :)
 
GarfieldausHN

Das kann bestimmt auch ein einziger Hacker schaffen, wenn er an die richtigen Informationen kommt.
 
Dabei dachte ich immer das der Entwickler jeder neuer Technologie fest damit rechnen kann in 2 Jahren einen Nachbau Made in China erwerben zu können .Klar das man da das Bedürfnis hat auch gleich mal die Spiele zu kopieren .
 
Naja anderseits klau mal von einer Bank sagen wir mal 2 Mrd dann gehst du viel länger in den Bau, für mich sind das milde Urteile und ich verstehe schon die Computerindustrie / Medienindustrie wenn Sie auf härte Strafen Drängt.
 
@GarfieldausHN
Es kann auch einer so viel Schaden anrichten, es kommt eben auf die Tat bzw. den Zeitraum drauf an ;)
11 Chinesen, das sind viele, aber irgendwie klingt das nach PR, gerade China, die sind doch sehr bekannt für ihre Plagiate bzw. kopien.
 
Ja klar. Ist ja auch vergleichbar. Von Raubkopien direkt auf Schaden zu schließen ist bis heute das lächerlichste überhaupt. Schau mal selbst wie viele Saugbekannte du hast die einfach jeden Scheiss saugen der dann auf der Platte vergammeln. Den Kram würden die alle nie kaufen. Ergo ist der Schaden total übertrieben angegeben. Und bevor du fragst: Ich kaufe mir lieber ein paar Sachen die ich dann auch spiele. Naja kaufe auch eher mehr als ich spielen kann. Allerdings werde ich dafür dann mit Kopierschutz und Anti Raubkopiererspots belohnt die die Kopierer selbst nie zu Gesicht bekommen. Und das alles wegen dem Irrglauben von irgendwelchen fiktiven Verlusten.
 
P.S. ist auch voll der gute Vergleiche von einem Raubkopierer der sich ein paar Sachen zieht als jetzt so Leute die das ganz groß aufziehen. Die gehören meiner Meinung nach auch wirklich in den Knast. Den Geld mit anderer Leute arbeit verdienen ist nicht nett. Aber die Angabe des Schadens der verursacht wurde ist trotzdem Quatsch.
 
HMM wow wenigstens nicht gleich die Todesstrafe tztzzz ich finde es gibt viel schlimmere Probleme in China als Raubkopierer z.B. Kinderarbeit und das die Menschen immer noch nicht frei "denken" dürfen.

Die Besetzung von Tibet aber hey Raubkopier sind wirklich die schlimmsten ^^


(ACHTUNG IRONIE!!!)
 
Es wird immer Länder geben wo die Piraterie weit verbreitet ist. Bei uns in Bosnien z.B. arbeiten eigentlich alle Firmen mit illegalen Windows Bestriebsystem (auch meine Firma), ich weiss es ist falsch aber soll einer mal versuchen das den Leuten zu erklären. Es ist eben billiger und wird nicht bestraft, also juckt es keinen. Selbst Polizisten holen sich die neusten games und Musik vom Schwarzmarkt. Traurige Sache, aber solange der Gesetzgeber nichts daran ändert bleibt es auch weiterhin so.
 
Ich finde auch stellenweise gibt es wirklich tragischeres. Es gibt auch viele ärmere Länder wo es ganze Berufszweige sind die sich um Kopien und Duplikate drehen. Allerdings ist daran kaum was schlimm, wenn sich paar Leute bisschen was verdienen und die Einwohner anders vermutlich gar nicht an Software ran kommen würden. Und so fällt man immer weiter zurück gegenüber dem Rest der Welt.
Das Problem sollte am Ende aber nicht durch Raubkopien, sondern durch Politik und Wirtschaft gelöst werden. Ist ja nicht so, dass die Firmen nicht oftmals von den ärmeren Ländern profitieren und dort ihre Sachen produzieren lassen. Da könnte man schon realistischere Verlustzahlen errechnen was die Menschen dort alles durch Billiglöhne verlieren. Ganz sicher die ganzen Firmen die auf der anderen Seite über Produktpiraterie klagen. Natürlich gibt es dann auch die negativen effekt, dass oft Mafiaähnliche Vereine dahinter stecken, die wiederrum die günstigen Arbeiter ausnutzen und selbst das große Geld machen.
 
Ich denke, dass die Preise für Windows in armen Ländern (z.B. Süd-Amerika) nicht angemessen im Vergleich zum Verdienst sind. Die müssen theoretisch zwei Monatsgehälter für ein Betriebssystem auf den Tisch legen. Das ist dermaßen lächerlich, dass die sich selbst hätten denken können, dass diese Leute sich lieber mit "Raubkopien" eindecken.
Fakt ist aber, dass China kein armes Land ist und dass die Strafen gerechtfertig sind. Schließlich möchte jeder Programmierer für seine Arbeit bezahlt werden. Und wenn man schon nicht bezahlen will... dann kann man auch eins der unzähligen Linus-Derivate nutzen... ist heutzutage nun wirklich nicht mehr so schwer...
 
Zurück