Virtual Console: Zwei neue Titel online

Gojira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Virtual Console: Zwei neue Titel online gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Virtual Console: Zwei neue Titel online
 
Das Video zu SoM bei der News ist ein perfektes Beispiel, warum ich nicht verstehen kann, dass Secret of Mana für viele das absolute Überspiel ist. Sicher, zu dritt macht es einen riesen Spaß, aber alleine habe ich es immer nach kurzer Zeit frustriert in die Ecke geworfen.
Die KI der beiden Begleiter ist einfach zu dämlich. Je nach Einstellung machen sie entweder gar nichts oder sie rennen unaufhaltsam in den Tod. Außerdem bleiben sie ständig an Ecken hängen. Nebenbei fand ich es auch immer blöd, dass man schon für jeden dahergelaufenen kleine Fuzzi-Gegner zehn Minuten braucht.

Für mich wird SoM deswegen niemals auf einer Stufe mit Terranigma, FF VI und Chrono Trigger stehen. Sehr guter Multiplayer, aber alleine einfach zu nervig.
 
SoM hat für mich eine unglaublich gut gemachte Story, ich habe es sicher schon 15 mal durchgespielt und könnte es immer wieder durchspielen. Dabei hab ich es sowohl alleine als auch zu 2. und zu 3. gespielt. Zu dritt macht es natürlich mehr Spaß, aber wenn man alleine zockt, kann man wenigstens in Ruhe lvln *g*
Klar ist das Spiel in vielen Belangen verbesserungswürdig aber ich kam mit ein paar Einstellungen der Mitstreiter immer gut klar mit denen.
Ich find es jedenfalls eins der geilsten Retro-Spiele überhaupt. Werde es mir trotzdem nicht für die Wii holen, hab ja mein SNES noch =)
Aber es gibt genug leute, die es nicht (mehr) haben, und da das Game im Ebay meistens locker für 15€ exkl. weg geht (mit OVP + Spieleberater meist an die 40 Euro), ist dieser VC echt gut investiertes Geld!
 
Ich hatte das Spiel seinerzeit auf dem SNES und hab es an die 10 mal durchgespielt. da hat einfach alles gestimmt. Klasse Grafik, ein toller Soundtrack, eine excellente Story und ein gelungenes Kampfsystzem. Schade das SquareEnix solche Spiele in ihrer aktuellen Verfassung nicht mehr hinbekommt.

Deine Kritikpunkte Klopper kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wo brauch man bitte schön 10 Minuten für einen Standartgegener?
Die KI find ich geht in Ordnung. Mir haben meine 2 Weggefährten keine allzu grossen probleme bereitet, fand sie jetzt auch nicht störend.

Außerdem darfst du nicht vergessen das wir es hier mit einem Game aus dem Jahre 1993 zu tun haben.

Jetzt müssten sie nur noch die SNES Fortsetzung Seiken Densestu 3 nachschieben das ja leider nie bei uns erschienen ist.
 
Ich sehe es wie Meenzer85. Das Game war nicht der Überbringer aber nah dran, obwohl die KI der Mitstreiter wirklich nicht genial war. Wenn man Ihnen aber Distanzwaffen gegeben hat und entsprechend von Weitem hat angreifen lassen, dann waren sie schon erträglich.

Das Spiel hat in meinen Augen wirklich von der Story gelebt und wieso lange Kämpfe? Das war nen Action Adventure und die Fights waren net wirklich lang. Aber mei Geschmack ist Ansichtssache. Auch wenn man ja RPGs und Action Adventures nicht vergleichen sollte, so mal rein von Story her sehe ich FF VI auch als das Beste, was ich auf dem SNES gezockt habe.

Obwohl es nur 16 bit Grafik hat so hat es mich doch auf eine ähnliche Art wie FF VII berührt. Liegt es wirklich daran, dass es damals was "Neues" war oder bilde ich mir nur ein, dass es heute kaum noch wahre Perlen im Gamebereich gibt. In den letzten 5 Jahren haben mich nur wenige Games so richtig gefesselt. Das Gefühl, dass man die Konsole eigentlich nicht abschalten mag war bei Metroid Prime 1, God of War 1 und 2, Metal Gear Solid 3 sowie FF VI (hab ich erst spät gespielt) am Stärksten.
 
@ GaaraSama:

um nochmal auf dich zurückzukommen wegen den richtigen Perlen heutzutage:

Ich denke heute wird soviel Mist mitlerweile als Game in die Regale gestellt, dass man wahrscheinlich die richtig tiefgründigen und fesselnden Spiele kaum noch findet! Die letzten Jahre hat mich höchstens noch Bioshock und wie du sagtest Metroid Prime gefesselt... und die Zelda-Spiele auf Heimkonsolen.
Und dann muss ich erstmal sehr tief graben, da kommt dann schon die SNES Zeit mit SoM, Secret of Evermore usw...
Der Hype war damals bei den Spielen auch nicht so groß vor dem Release, heute weiss man ja meistens schon die komplette Story eines Games bevor man es zum ersten mal spielt, da geht viel Flair und Überraschungseffekt flöten! Vielleicht hätt ich dann auch damals (und auch heute noch) nicht SoM soo geliebt wenn ich schon alles im Vorraus wüsste. Gut, heute kenn ich das Spiel, aber wenn man es mal alle 2,3 Jahre nochmal spielt, kommt immer nochmal so ein "Kind-sein" Effekt auf *g*. Da tauch ich richtig ab. Der Soundtrack ist umwerfend schön und berührend zugleich und ich pfeif jeden track mit, der plötzlich auftaucht. auch lese ich noch immer die Texte mit, was ich bei vielen Spielen heute noch nichtmal beim ersten Mal komplett durchziehe! Da steckt einfach viel Herzblut in so einem Spiel, und das fehlt heutzutage.
Die Publisher können es sich nicht mehr leisten, Monate an einer bewegenden Story zu "vergeuden", es sei denn das Spiel ist schon bekannt durch seine erfolgreichen Vorgänger, da steckt ein gewisser Druck auf Fanbase usw. dahinter. Schade eigentlich....
 
Zurück