Konsolenkrieg: Nintendo vs. Sega in den 80ern & 90ern

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Konsolenkrieg: Nintendo vs. Sega in den 80ern & 90ern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Konsolenkrieg: Nintendo vs. Sega in den 80ern & 90ern
 
Erstaunlich, wie die Geschichte sich wenden kann...
Nintendo war totgesagt, Sega galt als Sieger. Heute ist Sega nur noch Entwickler/Publisher und Nintendo ist so Dominant wie nie zuvor.
Alle, die heute Sony tot sagen, sollten sich also in Acht nehmen! ;-)

Und noch was ist erstaunlich: Die Werbestrategie von Nintendo. Man hat den Casual-Gamer wohl nicht erst mit DS und Wii entdeckt. Das geht klar aus dem Game Boy-Spot hervor.

Manche Strategien kommen wohl nie aus der Mode. Genauso wenig die Leute, die darüber meckern...
 
Klopper

Bitte?!
Wann galt Nintendo damals als totgesagt und Sega als Sieger?

Nintendo war schon dominanter.
Und zwar zu NES Zeiten hatte man eine Monopolstellung inne.
 
Hast du das Video nicht gesehen? Damals wurde gemutmaßt, dass Nintendo den Sprung in die 16bit-Generation verpennt hat uns Segas Vorsprung mit dem Genesis für Nintendo uneinholbar sein könnte.

Natürlich weiß ich, dass es nicht so kam, aber die Aussagen der damaligen Experten und Analysten erinnern doch extrem an die Microsoft/Sony-Situation heute. CNN glaubt doch die PS3 auch schon gestorben, wie wir heute lesen durften...

Eine Monopolstellung hatte Nintendo nie. Das Master System gab es schließlich auch noch. Auch wenn sich das NES z.B. in den USA fantastisch verkaufte, sah es in anderen Teilen der Welt wesentlich ausgeglichener aus.
 
Klopper

Das Master System ist in Asien und in den USA total gefloppt.
Nur in Europa war man mit dem Master System erfolgreich.

Das Genesis war nur in den USA und in einigen Ländern Europas erfolgreich.
In Japan ist es dagegen gnadenlos gefloppt.

Nintendo besaß von 1985 bis 1994 90 Prozent Martkanteile in Japan.
 
Okidoki, sehe ich ein...
Wenn du es aber derart genau haben willst, dann hat Nintendo aber trotzdem nie eine Monopolstellung inne gehabt. Diese existiert nur, wenn es nur einen einzigen Anbieter gibt. Und es gab ja immer noch Sega (und Atari gabs ja auch noch, wenn auch nicht mehr lange...), egal wie sich die Erfolge verteilten.

So, das soll jetzt aber dazu reichen, bevor es endgültig ins kindische Geplänkel abdriftet...
;-)
 
@Gore:

Nix da! Garfield und ich pflegen niveauvolle Unterhaltungen zu führen! Musst schon auf die nächste Diskussion mit Hektor und McDaniel77 über butterweiche 60fps und unspielbare PS360-Ruckelorgien warten. :-D
 
Garfield und das Wort niveauvolle in einem Satz.
Neee, des passt irgendwie nicht so richtig.
 
@Garfield:
Kannst es ja auf dem Bildschirm durchstreichen, wenn du dich dabei wohler fühlst! ;-)

Da fällt mir gerade ein:
Ob McDaniel wohl schon im Jahr 1990 Leserbriefe an Videospielzeitschriften geschrieben hat, in denen er behauptete, dass das NES immer noch besser sei, als das Mega Drive? Schließlich komme es ja nicht auf die Hardware-Power an. Und außerdem würde alles auf dem MD furchtbar ruckeln, wobei es beim NES mit butterweichen 60fps läuft!
 
@Klopper:
So ist es gut. Immer dieses Gebashe erträgt ja kein Mensch. Und...McDaniel spricht neuerdings auch von 200fps.
Eherlich? Ist mir egal, ich will doch nur spielen, damals wie heute. Und ich oute mich, denn ich hatte/habe kein Master System, sondern ein NES gehabt. MARIO 3 war eben zu gut :)
 
SEGA und Nintendo waren damals gleich gut. Nintendo hatte ihre unübertroffenen Perlen, genauso wie heute und SEGA hatte absolut geile Sonic Spiele und andere geniale Titel, welche auch durch Technik glänzten. Heute bringt SEGA nur noch mäßige Sonic Spiele und die paar guten Games die von SEGA kommen, ist SEGA nur der Publisher (MadWorld, HotD:O, The Conduit).

Sonic, Panzer Dragoon, Streets of Rage, Shenmue, Wonderboy, Shining Force... alles Triple-AAA Serien, heute nur noch Kommerzkacke. Ohne Nintendo würde es überhaupt keine guten Spiele mehr geben, mehr als 08/15 Shooter und Rernnspiele wäre wohl zu viel verlangt. Damals war SEGA noch der Technikvorreiter: 3D-Brille für das Master System, CD-Konsole für das Mega Drive (Sega CD), Game Gear mit LCD Farbdisplay (Gameboy schwarz/weiss), SEGA Saturn 32-Bit Konsole mit Dual-Core Technologie und vielen anderen Prozessoren (geilste Konsole ever!!!), Dreamcast hatte eine Grafikleistung, da konnte die PS2 nur weinen (Sonic Adventure 1&2, Shenmue 1&2, MSR, Toy Commander, Virtua Fighter 3, Daytona USA... und dann war Schluß mit SEGA, dank der DVD-Player Funktion in der Kopierstation 2. Die GDs der Dreamcast waren nur schwer zu kopieren.

MFG

McDaniel-77
 
@Klopper: 60 fps gibt es erst seit dem Gamecube: Metroid Prime, Mario Kart DD, F-Zero GX...
Bei 2D-Konsolen ruckelte es nicht!!! Wenn zuviele Sprites auf dem Bildschirm waren, dann kam der Slowdown und die Grafikdarstellung lief einfach mit langsamer Geschwindigkeit weiter.
Heute bei der PS360, fallen einfach Frames weg und die Spiele ruckeln bis zum Augenkrebs. Ich habe noch kein PS360 Spiel gesehen, welches nicht abartig abruckelte. Kein Spiel schafft die konstanten 60 fps, die erforderlich wären, um eine perfekte Grafik darzustellen. Mit 30 fps kann man auch gut zocken, das war früher eben nicht besser möglich. Aber seit dem Gamecube, sind 60 fps eben der optimale Wert, alles darunter ist Ruckelgrafik und nur mit geschlossenen Augen auf Dauer zu ertragen.

Deswegen spiele ich grafisch aufwendige Spiele auf dem PC, weil dieser genug Leistung bietet, um selbst Crysis, Crysis Warhead, Far Cry 2 etc.. mit flüssiger 3D-Grafik auf höchsten Einstellung darzustellen. PS360 Spiele sehen nicht besser als 3-4 Jahre alte PC Spiele aus. Nur mit dem Unterschied, dass PC Spiele Kantenglättung unterstützen und flüssig laufen.

MFG

McDaniel-77
 
"Kriege wird es immer geben, überall auf der Welt und natürlich auch in der Videospielbranche. "
::::::::::::::::::::::::
Irgendwie traurig, oder? :(

@McDaniel
2D Konsolen ruckeln nicht? Das wüsst ich aber... beispielsweise die PAL Version von Starfox für den SNES war doch grauenhaft.

Und 60fps gibts erst seit dem Gamecube? Heißt dass dann, dass du damals auf deinem 400 Euro High-End PC mit ruckeligen 30 fps auskommen musstest? Arme Sau...
 
Damals wie Heute .Damals brachte Sega die Mega Drive auf den Markt und Nintendo meinte noch mit der NES genug Geld zu machen .Deswegen war die MD recht erfolgreich .Aktuell war Sony langsamer als Microsoft .
 
@McDaniel-77: Du ich will ja nix sagen aber Spiele mit 60Hz Unterstützung hab es schon auf der Dreamcast (muss es wissen hatte eine).
Ausserdem kann man den Markt von damals mit heute nicht vergleichen. Zum 1. weil das die Konsolengenerationen schneller wechseln (Ausnahme die PS2, obwohl die auch schon mehr als Tod ist), zum 2. sind es nicht wie damals 2 Firmen die einen Käufer suchen, sondern 3.
Und wer sollte da bitte Gewinnen und Verlieren bzw. wäre in der Situation als Neutral raus gehen?
Wer jetzt noch glaubt das Sony oder Mircosoft in dieser Generation Nintendo das Wasser reichen kann der hat, so leit es mit tut, von Videospielen keine Ahnung. Und ich beruhe meine Aussage auf die GESAMTEN Verkaufszahlen, nicht das jemand jetzt daher kommt und mir groß erzählt, letzte Woche oder Monat war die 360 besser. Bei der nächsten Generation werden die Karten wieder neu gemischt!
 
@topic
Man muss ehrlicherweise sagen dass Nintendo in den letzten Jahrzehnten sich gut gehalten hat und viele Spieler begeistert hat. Mein Respekt. Allerdings wurde ich mir von ihnen wünschen das Sie in der heutigen Zeit auch mal mehr Spiele für Erwachsene machen, dann wäre Nintedno auch für mich interessant(er).
 
bereits auf der PS1 und Saturn gab es Spiele mit 60 fps. Der übrige Müll von McLaberbirne ist nicht weiter erwähnenswert.
 
chocobo

"Ohne Nintendo würde es überhaupt keine guten Spiele mehr geben, mehr als 08/15 Shooter und Rernnspiele wäre wohl zu viel verlangt."

Trifft aber zu. 1983 gab es den guten alten Videospielcrash. Dann wollten weder die Konsument noch die Händler je etwas mit Videospielen zu tun haben. Viele Händler weigerten sich sogar Videospiele wieder in Ihr Sortiment aufzunehmen. Der Markt war quasi tot. Erst Nintendo hat damals mit dem NES durch geschicktes Marketing und einer Firmenstrategie dem Videospielmarkt auf die Beine geholfen.


McDaniel-77

"Bei 2D-Konsolen ruckelte es nicht!!! Wenn zuviele Sprites auf dem Bildschirm waren, dann kam der Slowdown und die Grafikdarstellung lief einfach mit langsamer Geschwindigkeit weiter."

Stimmt nicht. Schon mal R type 3 auf dem SNES gespielt? Das hat geruckelt wie die Sau sobald da was auf dem Bildschirm los war.
Es gab ja auch noch das berüchtigte Kantenflimmern.


Nick_Mal

Stimmt auch nicht. Bei PSone und Saturn gab es maximal 30 fps. Erst beim Dreamcast gab es erstmals 60 fps.

KarlUHB

Der Gameboy war schwarz/grün ;-)

So ein Unsinn. Der GameBoy konnte nur 4 unterschiedliche Graustufen darstellen mehr nicht.
 
Zurück