Sony: 16.000 Beschäftigte müssen gehen

Lordchen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
4.811
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony: 16.000 Beschäftigte müssen gehen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony: 16.000 Beschäftigte müssen gehen
 
aua das tut weh,schade für die Leute die dann auf der Straße sitzen!!!Hoffentlich werdens nicht noch mehr...scheiß Finanzkrise
 
man sagt ja, dass dies nur die Vorboten der derzeitigen Krise sind... 2009 soll es dann richtig "Spürbar" werden...
aber auch diese Krise ist irgendwann vorbei... was den direkt Betroffenen leider gar nichts bringt...
 
oh man das ist hart. da muss ja echt jeder um seinen job bangen.
bevor hier jetzt ne riesenbash orgie losgeht denkt bitte an die leute die dann auf der strasse sitzen werden.
 
*sarcasmon*kann man nur hoffen dass sie noch ne ps3 auf den weg mitbekommen, dann können sie sich warm halten im winter und brot backen *sarcasmoff*

spass beiseite, scheisse sowas. Solche Aktionen werden sicherlich auch zur Stimmung bei den übrigen beschäftigten beitragen, welche sicher verunsicher sind nun
 
Sony hat kein festes Standbein das zur Zeit gute Profite abwirft?
Dachte bisher immer das es der Filmabteilung von Sony recht gut geht, aber hab mich wohl getäuscht.
Frage mich aus welchen Bereichen die 16.000 Entlassungen zum grossteil sind.
 
dies sind nicht nur die auswirkungen der finanzkrise sondern der schlechten performance von sony. andere konzerne müssen ja auch nicht gleich zehntausende entlassen. sony macht seit jahren mittelmäßige produkte zu unverschämt hohen preisen. in allen bereichen ist ihnen die konkurrenz meilenweit voraus. die ps3 ist ja nur ein geflopptes produkt von vielen.
 
Oh, das ich echt mies und mit Sicherheit auch ein Grund warum Sony die PS3 nicht im Preis kürzt.

Die Produktionskosten der PS3 müssen jetzt ja um einiges billiger sein aber Sony braucht nunmal das Geld.

Eigentlich schade =(

"Sony hat kein festes Standbein welches derzeit stabile Profite einfährt"

Echt nicht?
Was ist den mit den TV-Geräten, Videokameras und so?
Verkaufen die sich nicht so gut wie von mir immer angenommen?

Vielleicht sollte Sony z.B. als Sponsor Champions League aufhören und die vielen Millionen in die eigene Firma stecken.

Hoffen wir mal das es bei Sony nicht so weiter geht, sonst gehen sie vielleicht noch Pleite.

Ich will mir Anfang nächsten Jahres einen Full-HD TV kaufen und bisher war immer LG mein Favorit aber aus gründen der Solidarität werde ich mir wohl jetzt einen von Sony kaufen.
 
powerpack bitte erst informieren und dann schreiben. du kriegst nicht mit das zur zeit auch viele autowerke geschlossen werden oder? nächstes Jahr gehts dann erst richtig los. da werden massen entlassungen leider unvermeidbar sein aus sicht vieler firmen.
 
Sony verliert schon seit Ewigkeiten Marktanteile in allen Bereichen. Die Marke Sony ist einfach nicht mehr das was sie früher einmal war. Heute gibts zig andere Asiatische Marken die ihnen im Bereich Hifi/TV und Unterhaltung den Rang ablaufen. Der Walkman hat ausgedient und der frühere Löwenanteil der mobilen Abspielgeräte von Sony ging an Apple. Im TV und HiFi Bereich kamen auf einmal LG, Samsung,Toshiba wie ein Wirbelwind und haben Sony über Preis und Qualität ebenfalls den Rang abgelaufen.Das ganze zieht sich durch die komplette Unterhaltungselektronik durch. Die 16.000 Entlassungen spiegeln nicht unbedingt die Finanzkrise wider (ebenso wenig wie bei der Autoindustrie..das ist ja auch nur Vorwand für eine falsche Produktpolitik die seit Jahren hätte verändert werden müssen!), sondern einfach Sonys geringer werdender Markenwert und der verstärkte Konkurrenzdruck. Wenn man sich die Zahlen von Sony in den letzten JAhren ansieht, wird das auch deutlich! Nix Wirtschaftskrise sondern verstärkter Wettbewerb + Verlust des Markenwertes.
 
das Problem ist, dass Sony in früheren Zeiten oftmals Dinge entwickelt hat, welche nicht gerade eingeschlagen sind... BetaMax, MiniDisc usw...
Sie zehren immer noch von den guten alten Zeiten der Walkmans, aber die sind auch vorbei...
Jetzt hat sich endlich mal ein Produkt durchgesetzt, wo Sony mitentwickelt hat (BluRay) und dann verkauft es sich beschissen, weil die anfangs willigen Käufer durch den blöden Formatkampf keinen Bock mehr auf die Technik haben...
Vor einem Jahr hiess es ja, dass wenn sich die PS3 nicht übermäßig gut verkauft, Sony sich aus der Konsolenherstellerbranche zurückziehen muss/will...
Und die derzeitige Finanzproblematik könnte das noch unterstreichen...
Hoffen wir mal das es nicht so weit kommt...
 
@ old_snake

Das mit den Autowerken betrifft zum großenteil nur US-Marken und die haben schon seit Jahren Absatzprobleme, da ihr Wagen im vergleicht zur Konkurrenz viel zu teuer sind und für ihre Preisklasse sind sie einfach zu schlecht.

Das gute an so einer Rezession ist aber das danach der Aufschwung kommt ;-)
Nur werden leider viele Firmen dadurch pleite gehen.

Die letzte Rezession ihr in Deutschland ist ja noch nicht lange her, aber damals gingen viele kleine Firmen pleite und diesmal werden die "großen" in mitleidenschafft gezogen.
 
@ datapunk Du hast vollkommen recht... viele Konzerne nutzen die Finanzkrise als Grund für Entlassungen und um Managementfehler auszubessern, trotz all dem trifft viele Firmen diese Krise direkt... somit kommen wohl zwei ungünstige Faktoren zusammen...
Die Angst der Menschen Geld zu investieren (bzw. auszugeben) und die (jetzt erst zu bemerkenden) langjährigen Nachlässigkeiten der Führungsebene...
 
mky666
ich denke mal was die meisten vom kauf eines BR Players abhält ist schlicht und einfach weil viele keinen HD Fernseher haben. So geht es mir zunimdest. Und natürlich die hohen Preise für BR Filme.

Claer
soweit ich informiert bin macht Sony immer noch pro verkaufte PS3 Verluste. Vielleucht hätte man da nicht auf biegen und brechen versuchen sollen BR durchzudrücken, sondern auf die deutlich billigere DVD Technik setzten sollen.
 
@claer hast du schonmal in den USA einen Wagen gekauft? Dort kriegst du für 30.000 Dollar einen Ford Mustang, während er hier 50.000 Euro kostet... Deutsche Marken sind in Amerika schweineteuer, deswegen wundern die sich immer warum hier jeder Bauer einen neuen 3er BMW fährt...
Das Problem ist, dass amerikanische Autos sich fast nur in Amerika verkaufen, deutsche Autos überall... deswegen machen hier nur die Werke dicht und in Amerika ists aus mit allen großen Herstellern...
Deutschland ist nur indirekt betroffen, die Hersteller in Amerika direkt...
 
@Garfield
was die Leute vom Kauf eines BluRay-Players abhält ist die Tatsache, das während dem Formatkampf (wo viele Leute die Technik supergeil fanden) keine wusste was er kaufen sollte, und jetzt wo sich ein Format durchgesetzt hat, kommen DVD-Player die einen gut (wenn auch nicht perfekt) funktionierenden Upscaler haben und dass den meisten Leuten einfach reicht....
 
@ mky666
General Motors und Chrysler sind schon Jahre gegen die Pleite am kämpfen und haben z.B. schon mal nicht so teure Autos auf den Markt gebracht und alle sind geflopt.

Deswegen sind sie auch fast vor dem aus!
Natürlich schieben die alles auf die Rezession was aber schwachsinn ist.

Sony macht macht es jetzt genauso!
In den letzten Jahren wurde nicht viel verkauft aber daran ist nicht die momentane Rezession schult
 
@clear
alle Autos in Amerika sind nicht so teuer... jeder der sich nen 3er in Deutschland leisten kann (und ich mein das Auto*g*) kann dort einen Escalade kaufen...
Aber du hast Recht.. die Rezession ist nicht alleine Schuld, war und ist aber für viele Firmen der Todesstoß (oder bei uns Gamern: der Finishing Move...)
 
Datapunk hat eigentlich die ganze Problematik auf den Punkt gebracht. Nun, das ist halt Wettbewerb und wenns Sony nicht umbringt macht es sie auf jedenfall stärker
 
ja.. nur um wieder zum Thema zurückzukehren...
Es ist schade, das diese Fehler immer die "untersten" Mitarbeiter zuerst treffen und dann gleich 16.000 Leute...
 
Zurück