KOEI: Kenji Matsubara über westliche Ziele

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu KOEI: Kenji Matsubara über westliche Ziele gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: KOEI: Kenji Matsubara über westliche Ziele
 
Mal ein paar Gedanken dazu:

1. Ich finde den Weg von Capcom besser/sinnvoller, mit westlichen Studios zusammenzuarbeiten, als einfach ein neues Studio bei uns zu eröffnen. Grund ist schlicht der, dass es kaum was bringen wird, wenn vielleicht der Großteil der Firma trotz allem aus Eigengewächs besteht. Wie will man da westlichen Wind reinbringen?? Die werden da sicher kaum mehr Verständnis dafür haben, was Europa oder Amerika wollen als vorher. Außer natürlich, man baut die neue Firma mit westlichen Entwicklern auf. Dann hätte das wohl eher eine Chance. Ziehe die Partnerschaft aber trotzdem vor, da ich denke, dass es für beide Seiten von Vorteil ist, sich gegenseitig auszutauschen. Da lernt dann der Japaner vom Ami/Europäer und umgekehrt.

2. Er mag zwar Recht haben, dass Nintendo neue Käuferschichten erschlossen hat, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass diese neuen Schichten ausgerechnet Spiele wie "Samurai Warrior" spielen wollen. Ein Großteil der Zielgruppe wird eher damit zufrieden sein, wenn die 100te Minispielsammlung auf den Markt kommt, die man genüsslich mit Freunden zocken kann.
 
Kein Wort zu Kessen schade :-( Naja Hauptsache die lassen Tecmo inruhe an ihren Titeln arbeiten damit DOA4 und Ninja Gaiden3 nich auch noch so ne Add On Spiele wie Dynasty Warriors werden...!!
 
@ Matt1980:

Also, ich habe sowohl die News hier auf Gamezone.de, als auch die News auf Gamasutra.com gründlich durchgelesen. Von den beiden News habe ich verstanden, dass KOEI die neuen westlichen Firmen mit den westlichen Entwicklern aufbaut. Das finde ich sehr Positiv.
So werden wir europäer in der Zukunft bessere Spiele bekommen, denke ich.

Diese neuen Ziele würden sich in ca. 1 Jahr bemerkbar machen, denke ich.
 
@ hitman164blau:

Hab auf den verschiedenen KOEI Webseiten und KOEI Fanseiten nachgeschaut. Da gibt es noch keine Infos zu einem neuen Next-Gen KESSEN.

Aber, vielleicht wird das game ja im neuen Jahr angekündigt werden.

Oder, vielleicht werden TECMO und KOEI ein brandneues Spiel ankündigen. Denn, die offizielle Fusion zwischen KOEI und TECMO wird ja am 1. APRIL 2009 stattfinden. Und, bis dahin ist noch Zeit.

Vielleicht werden KOEI und TECMO ja noch andere Spiele ankündigen.
abwarten... mal sehen was noch kommt...
 
@ Goreminister:

sehr gut zusammengefasst! und eine sehr ausführliche News. SUPER :)
 
"Ein Großteil der Zielgruppe wird eher damit zufrieden sein, wenn die 100te Minispielsammlung auf den Markt kommt, die man genüsslich mit Freunden zocken kann."

Selbst wenn es so wäre. Wenn nur ein Bruchteil der "neuen" Käufer das Spiel kauft wären das bereits außerordentlich gute VKZ. :)


Dazu kommen noch die ganzen Core-Gamer die eh alle eine Wii zu Hause stehen haben. Aber Tatsache ist wohl das in Japan bald jeder (egal ob Viel- oder Gelegenheitsspieler) eine Wii zu Hause stehen haben wird. Nachdem Monster Hunter 3 und Dragon Quest X nun exklusiv für die Wii erscheinen.
 
hektor hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn es so wäre. Wenn nur ein Bruchteil der "neuen" Käufer das Spiel kauft wären das bereits außerordentlich gute VKZ.
+++++++++

Du meinst wie beim Verkaufshit Disaster?
Das werden wohl mit aller Wahrscheinlichkeit eher die Core-Gamer zugreifen, womit wir bei deinem zweiten Kommentar wären.

hektor hat folgendes geschrieben:

Dazu kommen noch die ganzen Core-Gamer die eh alle eine Wii zu Hause stehen haben.
+++++++++

Glaubst du wirklich, dass es davon noch soviele gibt?
Gibt sicher noch einige, die das alles mit sich machen lassen, aber ich gehe stark davon aus, dass Core-Gamer bei der Wii inzwischen längst in der Unterzahl sind.

Überhaupt sollte man übrigens die Vkz von Wii-Games immer in der Relation zur Hardwarebasis sehen. Wenn sich ein Game auf der Wii 1 Millionen Mal verkauft, ist das noch lange nicht so weltbewegend, als wenn sich ein Game auf der 360/PS3 so oft verkauft.
 
Die verkauft sich als Hardware super, was die Software angeht sind aber fast ausschließlich die hauseigenen Nintendo-Titel richtige Kassenschlager. Ansonsten läuft Software auf der Wii nicht wirklich berauschend. Dennoch machen viele Entwickler Gewinn selbst mit geringen Verkaufszahlen, denn das ganze wird so denkbar einfach programmiert das sich die Produktionskosten auf einem Minimum bewegen.

Bestes Beispiel sind zum Beispiel die Simulatoren auf dem PC. Landwirtschafts-Simulator, Bus-Simulator usw... da reicht es wenn der Publisher 300 oder 400 Stück absetzt und er macht guten Gewinn damit. Ja, diese Spiele kaufen wirklich Menschen xD ich selbst hatte schon die Ehre ein paar davon verkaufen zu dürfen xD
 
Zurück