Nintendo Wii: Nintendo verdient 6 US-$ pro Konsole

Little Jacob

Neuer Benutzter
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Wii: Nintendo verdient 6 US-$ pro Konsole gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Wii: Nintendo verdient 6 US-$ pro Konsole
 
Für den Wii gibts genügend Spiele, die den langjährigen Gamer anspricht.
 
Die Wii ist halt eine Konsole die der "Core-Gamer" neben PS 3 oder XBox360 dazu kauft. Für Partys, einige wenige "Erwachsenen"-Spiele und Kracher wie Zelda oder die Mario-Spielchen.
Noch dazu spricht die Wii eben viele Konsolen-Neulinge an, Eltern sehen das Kinder bei den Spielen trotzdem etwas "Bewegung" bekommen und recht bilig ist die Wii auch noch...
Das ist doch alles in allem ein gutes Erfolgskonzept...
Man kann nur hoffen das Sony und Microsoft trotzdem ihrer Linie treu bleiben und sich auch weiterhin in Richtung "erwachsene" Gamer orientieren...
Denn Ganondorf hat schon recht... Die Wii ist für Core-Gamer zwar interessant, aber eben nur solange man "erwachsene" Alternativen von Sony oder Microsoft hat...
 
Ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen, dass die PS3 nur 5 Millionen Spiele weniger im Jahr verkauft. Da kann doch was überhaupt nicht stimmen. Wenn man sich die ganzen Topseller, die Vielzahl der Spiele und die Konsolenbasis der Xbox anschaut, kann doch da logischerweise etwas nicht stimmen.
 
@ xbox360L0rN

Naja 90 % der Games erscheinen für beide Konsolen, das können die paar Exclusivgames auch nicht mehr rausholen.

@ mky666

Sind mit "Erwachsenen"-Spiele blutige Third-Person/Horror/Ego Shooter gemeint ?
 
Du darfst den asiatischen Markt nicht vergessen... da verkauft sich die XBox und deren Spiele sehr schlecht, die PS3 und deren Spiele aber wesentlich besser...
Ob die Zahlen stimmen kann ich nicht bestätigen, aber vorstellbar wäre es...
 
@Swar
nein nicht nur... selbstverständlich größtenteils... aber auch die ganze Aufmachung der Spiele, die HD-Technik, das Bedienkonzept (es gibt ja Leute die wollen nicht rumfuchteln), die Multimediafähigkeit (für mich zwar überhaupt nicht wichtig, aber ein entscheidendes Kaufargument für zb. PS3 ->Blu Ray) und natürlich der Preis (zumindest bei PS3)...
 
Die paar Exklusivgames machen locker schon einen 5 Millionenunterschied und von den meisten Multiplattformteilen werden auch mehr auf der Xbox verkauft. Alleine der Unterschied bei CoD5 ist schon laut vgchartz.com bei 900.000.
 
ich finde die ganze Diskussion bezüglich ´´erwachsener´´ games lächerlich. Es kommt darauf an welche Spiele man gerne spielt und welche nicht. Außerdem ist die qualität natürlich entscheidend und da sehe ich eher das Problem bei den Wii Spielen. Da kommt bisher eigentlich nur was von Nintendo. Ein qualitatives wirklich sehr gutes spiel auf der wii, von 3 Herstellern produziert, will mir spontan nicht einfallen...
 
@lex 18:
Also es gibt schon ein paar gute dritthersteller games, momentan zock ich begeistert "No More Heroes" (um mal die "Core-Gamers" auf erwachsenen-niveau anzustupsen), finde Boom Blox richtig gelungen und habe auch viel Spaß mit Lego Star Wars gehabt. Allerdings gebe ich dir Recht in dem Sinne, dass es einfach zu wenig für eine Konsole ist, denn nicht jeder fährt z.b. auf Boom Blox ab.

Es muss kommen in Richtung Qualität! und damit meine ich nicht, ne next-gen Grafik, 60fps usw... Ich meine das packende Gefühl, ein Game weiterzocken zu wollen, bis zum Ende. Einfach weil es Spaß macht, und nicht weil es gut aussieht.
 
hm ich nehme mal an 6 $ werden bei einer Ami Wii verdient werden, denke jedoch bei einer € Wii wird schon ein bisserl mehr rausschauen hm^^
 
als mit "erwachsenen" games meinte ich eher folgende Sache. Es ist nunmal ein unterschied zwischen Mario-Kart und Forza 2... beide Games machen auf ihre Art wunderbar Spass und ich zock sie gerne, jedoch ist das eine deutlich Familienfreundlicher gehalten und orientiert sich höchstwahrscheinlich auch an unterschiedliche Zielgruppen.
Und wenn ein Wii und eine PS3 zuhause stehen hole ich mir den neuesten Need for Speed Teil auch eher für die PS3...

Der Wii lebt von seinen Nintendo-Produktionen oder den Spielen die für die Wii-Mote gemacht sind (Rayman zb.!)... die Sachen machen total Spass (und das ist mir Grafik und HD-Optik sowas von Egal)...
Aber ich finde halt das sich PS3 und XBox an deutlich ältere Gamer orientieren...
soviel zu meiner Definition von "Erwachsenen"-Spielen...
Ich will ja keinen Wii-Spieler (mich eingeschlossen) als Kind abstempeln, das ist Quatsch...
 
@lex 18 hat folgendes geschrieben:

Außerdem ist die qualität natürlich entscheidend und da sehe ich eher das Problem bei den Wii Spielen. Da kommt bisher eigentlich nur was von Nintendo. Ein qualitatives wirklich sehr gutes spiel auf der wii, von 3 Herstellern produziert, will mir spontan nicht einfallen...

______________

Manhunt 2, Zack & Wiki, Resident Evil, Okami sind z.b. gute Titel von den Drittherstellern und das Spieleangebot vom Wii erinnert mich an die PS2, viel Müll aber darunter befinden sich gute bis sehr gute Spiele.
 
@mky666: Also ich stimme Dir schon zu, die Wii ist ne Party- u. Zweitkonsole für eine handvoll Spiele. Aber billig ? Nicht wirklich, wenn man richtig rechnet. Erfolg hat BigN damit dennoch - egal was auf der Kiste raus kommt. Man schaue mal auf die release-listen von amazon/uk/usa/de und der eine oder andere Normalspieler kann da nur mit dem Kopf schütteln. Aber well - wenns die Leute wollen.

Enttäuschend ist die Wii allerdings genau in den Genres, wofür man anfänglich sie gedacht hat: für Strategie/Actionspiele mit Format und Klasse. Selbst point&click Spiele sind es nur wenige. Mit online gaming hat die wii auch bisher kaum was am Hut.

Und die ewigen neu aufgelegten Games wie RE und Okami und Co., die es woanders meist sogar nicht nur optisch sondern auch preislich besser gibt, lass ich mal außen vor. Ein Manhunt schaut einfach nur grauenhaft aus und hätte die Wii kein CoD5, würde man mit ein oder zwei Release-Shootern noch offline sich vergnügen müssen. Dafür hat man stapelweise Mini-Games und Müll-Software...aber oft für "nice price" was scheinbar bei vielen die Qualitätsnorm nach unten schraubt. Von dem "Qualität statt Quantität" Prinzip ist auf der Wii fast gar nichts mehr übrig geblieben. Masse/PS2 Umsetzungen und mit viel Glück mal jedes halbe Jahr ein Highlight, meist von Nintendo selber.

Sicher, man hat durchaus gute Games auf der Wii - aber bei weitem machen die paar Spiele im Vergleich zu den Anschaffungskosten der Konsole, der "must have" Peripherie und den langen zeitlichen Zwischenräumen, bis mal wieder was gutes kommt sowie den zwangsweisen Einschränkungen in Sachen Umfang, Optik etc. die Wii nicht gerade billig.
 
ja.. recht hast du... die sache ist ja, dass eltern oder oma gar nichts von der must-have-peripherie wissen...
die konsole sieht niedlich aus, es gibt kindgerechte spiele, sie ist einfach zu bedienen... und 250 euro sind noch vertretbar...
Die Großeltern sehen eben 399 für ne PS3 und 249 für ne Wii und schon ist die Entscheidung gefällt...
Ich glaube das keiner von den Leuten, die sich ausgiebig mit Videospielen beschäftigen nur die Wii haben...
Jeder von uns hat noch XBox und PS3 oder beide...
Somit ists auch gar nicht so schlimm von einer Softwareperle zur anderen relativ lange warten zu müssen...
Aber abgesehen von BombermanLive auf XBoxLiveArcade wird mit mehreren Leuten immer die Wii ausgepackt...

Vielleicht find ich die Wii toll, weil ich einfach gar nichts von der Konsole erwarte ausser Spass und Partytauglichkeit...
 
Lächerlich, da hat mal wieder jemand zu tief in die Glaskugel gekuckt, ich will jetzt nicht die WII abwerten, aber die Hardware ist nie und nimmer selbst bei langfristigen Verträgen 200 $ rein Hardwarekosten, die restlichen 43 $ sind für die grössteil Vollautomations prozesse zur Produktion, Verpackung und Versand an den Handel, dann noch Verwaltungskosten, wenn da 60 $ stehen würde wäre das ein Schuh und würde auch die riesigen Gewinne wiederspiegeln denn was wir da zu sehen bekommen sind die Gelder die wirkliich versteuert werden müssen und nirgendswo anders Steuerlich versteckt werden können....
 
hmmm nur 6Dollar... irgendwie kann ich das nicht glauben, wenn die xbox kostendeckend für 199Euro weggeht und Nintendo 250Euro verlangt!? Ne, also mein gesunder Menschenverstand sagt mir da allerdings was anderes...
 
Sorry, aber soll denn den Unsinn glauben? Mit 6 $ pro Konsole und ein paar guten First Party Spielen (Die alle nur purer Hype sind) kann man sich seine Bilanzen nicht so gesund stoßen. Nintendo hatte den GC mit unter 100 Euro kostendeckend und wir alle wissen was im Wii für eine Technik steckt. Wenn es jetzt 6 $ sind, wären es für Nintendo vor 2 Jahren ein Minusgeschäft gewesen und das war es schon damals nicht. Ich glaube eher 6 $ ist die Gewinnspanne beim Händler und Nintendo macht eher so um die 100$ pro Konsole plus. Ist nur eine Vermutung, bei der verbauten Technik aber in meinen Augen eine sehr realistische.
 
vgchartz.com gilt nicht als seriöse Quelle.
Das ist nicht nur meine Meinung.
Bei denen werden die Verkaufszahlen ehr geschätzt als recherchiert.
 
Zurück