Resident Evil 5: Schöpfer Shinji Mikami ohne Interesse

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 5: Schöpfer Shinji Mikami ohne Interesse gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Resident Evil 5: Schöpfer Shinji Mikami ohne Interesse
 
Seit Dead Space ist Resident Evil 5 für mich persönlich sowieso nicht mehr relevant.
 
Seit ich Äpfel esse sind Birnen für mich persönlich auch nicht mehr relevant :D
 
finde die aussage von herr mikami gut und richtig - hat mit dem ursprünglichen resident evil leider nichts mehr oder nur noch sehr sehr wenig zu tun - leider.
ist eben kein survival-horror mehr sondern eher ein action-horror-game geworden bzw. wird es werden von dem es zur zeit mehr als genug gibt und auch immer mehr raus kommen, who cares?
 
man kanns halt keinem recht machen...viele haben sich damals beschwerd, dass sich in der resident evil reihe was tun solle...neue ideen sollen rein usw.
jetzt hat mans getan und nun wollen viele die alte survivor gurke wieder haben.
klar da fehlt eindeutig der grusel-faktor aber was solls so ist es nun mal und zocken werden wir resi 5 sowieso ;-)
 
Seit Dead Flop freue ich mich noch mehr auf Resident Evil 5.

@ Topic

Er hat ja damals das Versprechen gegeben das Resi 4 nur auf dem GameCube erscheint und Capcom hatte aber andere Pläne.
Ein Versprechen ist in Japan aber sehr viel mehr Wert als hier in Deutschland und deshalb kann man ihm schon verstehen.

Nichts destotrotz ist Resident Evil 5 mein Must-Have-Game in dieser Generation.
 
jeder hat seinen eigenen geschmack

aber

die alten RE teile waren wirklich schlecht,
schlechtes Gameplay, schlechte Steuerung, und öde langweile.....

erst RE4 hat mich echt begeistert und gehört zu meinen top games im schrank und RE5 sowieso ohne frage.

Left 4 Dead hält mich eh auf trap da sieht alles andere wien witz aus.
Danke an Valve
 
ich finde wiederum L4D ziemlich grottig, aber Dead Space war klasse...da scheiden sich echt die Geister ;)
 
"jeder hat seinen eigenen geschmack

aber

die alten RE teile waren wirklich schlecht,
schlechtes Gameplay, schlechte Steuerung, und öde langweile....."

--------------------

Okay, ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass sie die Steuerung aus den ersten REs nicht optimal fanden, aber du bist der erste von dem ich höre, das Gameplay sei schlecht und öde langweilig. Klar darfste deine Meinung haben und ich will sie hier nicht negativ kritisieren, ich wollte nur mal diese Feststellung äußern ;-)
 
@ Ganondorf_5

Im Grunde hast du recht aber ich fand Resident Evil 1 & 2 absolut super ab Teil 3 wurde es langweilig.

Mit Teil 4 hat das Spiel eine ganz neue richtig bekommen und das hatte die Serie auch nötig.

Resident Evil 4 ist meiner Meinung nach das beste Spiel in der letzten Generation gewesen.

Resi und L4D kann man nicht vergleichen.
In L4D geht es halt darum in einem Team zusammen ans Ziel zukommen.
Geht man allein vor ist man verloren!
 
der altmeister hat doch recht, RE wurde vom horrorgame zum actiongame umgemoddelt - der eine liebt es, der andre hasst es.

verstehs bis heute net wie mikami die ip bei capcom gelassen hat anstatt sie für sich zu beanspruchen!??
 
finsih

ja aber der altmeister war doch auch der der disesn Wechsel hin zum Actiongame mit Teil 4 ins Rollen brachte.
 
@finish

Weil es damals Angestellter bei Capcom war und alles, was er sich ausgedacht hat automatisch Firmeneigentum ist. Sonst könnte Miyamoto ja auch Nintendo verlassen und Mario, Zelda, Starfox, Donkey Kong, etc. einfach mitnehmen und die Firma stünde ohne Marken da. ;)

@Mikami

Naja, ich denke er ist auch ein bißchen sauer nicht mehr mitmischen zu können und zusehen muss, wie andere sich um sein Baby kümmern. Mir persönlich gefällt diese 2er-Team Geschichte auch nicht so, aber da der Vorgänger so überragend war, habe ich die Hoffnung das sie es dennoch gut machen.
 
Meiner Meinung nach waren die grundlegenden Neuerungen von RE4 absolut notwendig, um die Reihe am Leben zu erhalten. Hätte man die Reihe konsequent weitergeführt, wären wohl ähnlich mässige Teile, wie RE:Zero gefolgt. Das "klassische" RE-Gameplay mag seinerzeit zwar grandios gewesen sein, ist aber leider nicht mehr zeitgemäß (von der Wii mal abgesehen ;)).
Ich für meinen Teil werde einfach ungeachtet des Hypes bzw. der Raunzerei abwarten, was RE5 zu bieten hat. Das bisherige Bildmaterial sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus.
 
Die alten Teile sind einfach Klassiker. Klar, mit heutigen Maßstäben gemessen sehen sie eher bescheiden aus aber das Gameplay-Feeling war damals einfach genial.

Für mich hätte es Sinn gemacht, nach Resident Evil Code Veronica einen Schluss-Strich unter die Resident Evil-Serie zu ziehen.

Resident Evil 4 hätte für mich nicht mehr "Resident Evil" heißen müssen, dazu ist es einfach zu "anders" als die Vorgänger. Es ist keineswegs ein schlechtes Spiel, ich hatte auch damit sehr viel Spaß. Aber mit dem "alten" Resident Evil wie ich es kenne hat es für mich kaum noch was zu tun gehabt, und genau so geht es mir auch mit Teil 5 soweit ich das von den bisherigen Infos beurteilen kann. Daher hätte es für mich eben mehr Sinn gemacht, schon an Teil 4 eine neue Serie mit neuem Namen zu schaffen. Man hätte dann auch ruhig andere Charaktere nehmen können bei denen keine Verflechtungen zu Resident Evil mehr bestehen.
 
@phil90210: Das hätte aber in Bezug auf die Story keinen Sinn ergeben. Zum einen hätte man sich für diese neue Reihe eine komplett andere Geschichte überlegen müssen und zum anderen gab es nach RE:CV noch etliche lose Storyfäden. Was hätte man dann den ganzen RE-Fans auftischen sollen, die ganz gerne das Ende der Geschichte erleben möchten?
 
Also ich muss zugeben, dass man schon RE4 nicht mehr so gefallen hat, wie die Vorgänger. Klar, es hat eine tolle Grafik, immernoch bekannte Charaktere - doch am Ende war es mir zu wenig "Resident Evil". Dieses hektische Kämpfen gegen Unmengen von Gegnern hat mir nicht wirklich gefallen. Dagegen erinnere ich mich noch an die Glanzzeit, zu der man sich echt vor jeder Ecke im Spiel gefürchtet hat. Dieses Feeling wird auch beim neuen Teil nicht mehr so zufinden sein.
Bzgl. Kritik an den alten Teilen: Diese war ohne Zweifel und zurecht da, doch ob man die Serie deswegen fast komplett zu einem Actiontitel machen musste, wage ich mal zu bezweifeln. Frei drehbare Kamera und ein Speichersystem ohne Schreibmaschinen wären erstmal am wichtigsten gewesen. Dann vielleicht noch ein paar Ideen/Änderungen zum Kistensystem und schon wäre ich zufrieden gewesen.
 
Zurück