Xbox 360: Microsoft setzt auf langen Lebenszyklus

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 360: Microsoft setzt auf langen Lebenszyklus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 360: Microsoft setzt auf langen Lebenszyklus
 
Ich gehe auch davon aus, dass die 360 einen durchaus langen Lebenszyklus haben wird. Wenn 2011 oder auch 2010 die neue Xbox kommen würde wäre das auch schon in Ordnung.
 
Ich rechne eher 2011 oder 2012 mit einem neuen Gerät, aber das heißt ja noch lange nicht, das die Xbox 360 dann weg vom Fenster ist. Ich denke wenn ein Nachfolge-Gerät erscheint wird Microsoft nicht den selben Fehler machen und die 360 von heute auf morgen fallen lassen. Ich bin mir sicher, das sie es dann ähnlich wie Sony handhaben werden und das "alte" Gerät noch einige Zeit unterstützen werden.
 
Jetzt hat ms die chance sich richtig zu etablieren und festzusetzten, dazu gehört natürlich das die box einige jahre auf dem Markt ist damit die leute vertrauen haben.
Das wird sich in der nächsten generation als großer vorteil erweisen, denn dann hat nicht nur sony eine erolgreiche Vorgängerkonsole.
 
Find ich auch von der finanziellen Seite sehr ansprechend, man muss dann nicht schon wieder nächstes Jahr in neue Hardware investieren. Außerdem haben wir ja jetzt erstmal HD. War ja ein durchaus nötiger Sprung auf die neue Auflösung. Deshalb verständlich, dass es bissl schneller auf ne neue Generation umgestiegen werden musste.
 
2010 wäre ein bisschen knapp, dann müssten die nächtes Jahr eine neue Xbox ankündigen und Werbung dafür machen.

Dafür verkauft sich die 360 aber im Moment auch viel zu gut.

Ich tippe mal auf 2012 dann war die 360 7 Jahre am Start und wird dann durch die neue Xbox abgelöst.
Zu der Zeit muss Sony dann aber auch nachziehen, da die neue Xbox mit Sicherheit ein vielfacher der Power der 360 haben wird.
 
Die 360 schnell abzulösen wäre finanziell gesehen sowieso völliger Schwachsinn. Denn Geld wird erst gemacht wenn die Hardwarebasis stimmt und deshalb viele Spiele abgesetzt werden können.
Sehe Ende 2012 als vernünftigen Termin an.
 
Ich gehe wie bei der 360 von einem etwa weltweit zeitgleichen Release Ende 20011 aus. 2010 wäre nämlich zu früh, und 2012 empfinde ich schon als fast zu spät für die Einführung einer neuen Konsole.
 
Ich denk auch, dass 2012 viel zu spät wär. Irgendwann wünscht man sich ja doch was Neues. Und eh die 360 Anhänger dann auf die PS3 umsteigen wird Microsoft sicher reagieren und eine neue Konsole auf den Markt bringen.
Rechnet doch mal nach: 2012 ist erst in 4 Jahren. Das ist eine unheimlich lange Zeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft so lange keine neue Konsole veröffentlicht.
 
tja, da gilt wohl das argument nicht mehr das vor der ps3auslastung, neue xbox kommt ;) ps3 wird siegen, naja bin aba au noch total voll von gestern also hat meine aussage vlt. nich viel gewicht!
 
6 Jahre - also 2011 - müssten schon drin sein!
Nach dem die XBOX nur einen Zyklus von ca. 5 Jahren hatte, wäre alles andere auch ziemlich schwach. Die XBOX360 hat ja jetzt schon die Hardwarebasis des Vorgängers übertroffen, also warum nicht ?!
 
Kann sein das man auch die Konkurrenz einschläfern will , um dann 2011 oder so die neue Xbox auf den Tisch zu schmettern .Kann auch sein das sie die Xbox360 nach erscheinen der Neuen noch weiter unterstützen .
 
Sehr schön. Ich habe nämlich genau das Gegenteil von MS erwartet. Bin jetzt doch etwas positiv überrascht. Eine längere Generation bringt (fast) nur Vorteile. Die Entwickler kommen immer besser mit der Hardware zurecht und die Konsumenten können sich lange an ihrer Konsole erfreuen. Die besten Spiele erscheinen eh immer erst nach ein paar Jahren am Markt.
Insofern: Hut ab.
 
"Microsoft setzt auf langen Lebenszyklus"

Schön, nur meine erste 360 war irgendwie aderer Meinung. Mal schauen wie loyal meine zweite ist.
 
also jetzt mal ehrlich...das klingt zwar unrealistisch aber wenn die xbox einen kurzen lebenszyklus hatte so hieß es zumindest dann heißt lange eigentlich 10 Jahre also 2015 sehr unwarscheinlich aber das ist lange...2011 wäre 1 jahr länger als die urbo das wäre nicht lange also ich denke sie macht solange wie die PS2 mfg
 
Ich war doch einigermassen überrascht, so lange keine "MS setzt auf langen Lebenszyklus - Das war aber bei der/bei meiner 360 nicht der Fall" Kommentare in diesem Thread gelesen zu haben. Nun ja, war aber doch abzusehen, DAS mal einer kommen wird (s.o.).

@topic

Ich sehe das ähnlich wie die meisten Kommentatoren vor mir. Den "Fehler" mit dem Verwerfen der XBox damals, wird sich MS nicht mehr erlauben können. Desweiteren freut es mich als 360 Besitzer natürlich, dass die Konsole noch ein paar Jährchen mit Spielen & Co. versorgt wird.
 
@Buffallo Bill:

Es war an sich nicht wirklich ein Fehler die Xbox 1 zu verwerfen. Sie haben die Konsole so schnell fallen lassen, weil sie mit dem Gerät die Produktionskosten nicht senken konnten. Technisch betrachtet waren die Spiele in ihrer Qualität ja noch lange nicht am Limit. Schau dir an was die PS2 heute noch leistet und wie lat sie ist. Bei der Xbox wär es ähnlich gewesen. Der Grund weshalb sie die Konsole so schnell haben fallen lassen war die Festplatte die verbaut war, denn mit jeder verkauften Konsole haben sie sich das Messer tiefer reingetrieben. So zumindest die Aussage von Peter Moore, denn die beiden integrierten Festplatten in der Konsole waren die mit Abstand teuersten Komponenten am Gerät, welche sich in der Produktion auch nicht im Preis senken ließen, weshalb die Konsole beständig Minus einfuhr. Also sind sie schnellstmöglich zur 360 gewechselt, wo sie die Produktionskosten leichter senken können und mittlerweile ja auf einem grünen Zweig sind.

Klar, von Spielerseite her haben sie die Xbox zu schnell fallen lassen, von der finanziellen Seite her war es aber höchste Eisenbahn.
 
@JannLee

Sehe ich etwas differenzierter.

MS ist ein Verein mit massivem kapitalem Vermögen. Um eben eine gewisse Klientel an sich zu binden, gehört nunmal auch Kundentreue. Diese verdient man sich, indem eben Spiele weiterhin produziert/en lässt, auch wenn man Verluste einfährt.
Ich denke die damalige Entscheidung hallt noch vielen Zockern im Hinterkopf nach, eben gerade WEIL auch die Konsole bei weitem noch nicht ausgereizt war. Es dürfte eigentlich auch nichts schlimmeres geben in diesem Fall. Im gegensatz dazu, unterstützt Sony bis heute (!) die PS2. Das hinterlässt einen enormen Eindruck. Selbst in meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige 360 Besitzer und auf die Frage hin wieso PS3 und nicht 360, wird eben auch das oben bereits erwähnte Argument aufgeührt.
Ich finde das sehr bezeichnend und spreche deshalb von einem "Fehler", den MS damals begangen hat.
 
"Wenn man sich anschaut, wie rasch die neue Xbox 360 erschien, dann kann man erkennen, dass wir uns nach den Wünschen der Spieler gerichtet haben, die eindeutig High Definition Spiele wünschten."

*husthust* Ja das wird der Grund gewesen sein. Wohl eher möglichst früh auf dem Markt zu sein, Resultat ist eine Konsole die viel zu oft Defekte aufweist. Ich glaube kaum, dass sich dies die Spieler gewünscht haben. Aber mal sehen, vielleicht bessert es sich mit dem neuen Modell.
 
@Toastman: Es hat sich bereits gebessert. Das ROD-Problem taucht so gut wie gar nicht mehr auf, die Ausfall-Rate der Geräte ist auf ein "gesundes" Niveau gesunken, ebenso wie bei Sony und Nintendo.

@Buffallo Bill:

Klar aus Käufersicht war das ein enormer Fehler. Und ja, Microsoft hat nen großen Cashpool, einen weitaus größeren als ein Konzern wie Sony oder Nintendo, aber du musst auch bedenken das selbst Microsoft Druck von "oben" hatte wenn es um die finanziellen Verluste ging. Denk allein mal an die ganzen Aktionäre.

Microsoft ist sich mit Sicherheit auch bewusst, was das bei den Spielern für einen Eindruck hinterlassen hat, das sie die Konsole so schnell haben fallen lassen, aber genau hier haben sie ja auch Besserung versprochen. Nicht nur im Sinne des längeren Lebenszyklus. Wenn man sich anschaut was sie jetzt um die 360 herumaufgebaut haben, auch mit dem Videomarktplatz, können sie das Gerät gar nicht von heute auf morgen fallen lassen und das werden sie auch nicht. Das wäre dann ein Missbrauch des Kundenvertrauens, aber so wird es mit Sicherheit nicht eintreten, MS ist sich sicherlich bewusst dass sie sich damit ins eigene Bein schießen würden.

Die Xbox haben sie damals benutzt um einen Standbein in das Konsolensegment zu bekommen und mit der Xbox 360 etablieren sie sich nun endgültig. Abgesehen davon gibts ja schon seit Launch die Aussage von Micrsoft, die beständig wiederholt wird, das sie einmal bis zu 100 Millionen Einheiten der Xbox 360 an den Endkunden verkaufen möchten, ja, ein hochgestecktes Ziel, aber sich zumindest so eine Vorgabe zu setzen und das immer wieder in den News auftauchen zu lassen spricht zumindest mal dafür, das sie es mit dem längeren Haupt- (und Neben-)lebenszyklus ernst meinen.

Ich geh schwer davon aus die 360 auch nach Release einer Nachfolge-Konsole gut unterstützt werden wird. Das Spieleangebot und die Multi-Media-Fähigkeiten, bzw. Live sprechen eindeutig dafür.
 
Zurück