Mit der WiiMote ist diese Technik nicht zu vergleichen, sondern mit dem Ding was Nintendo WiiMote plus nennt, also der doppelten Sensor-Ausführung. Erst damit ist eine absolute Bestimmung der Position des Controllers möglich, wenn auch noch nicht "im Raum" sondern nur "zu sich selbst" (was wenigstens drei unabhängige Sensoren zusätzlich im Raum erfordern würde).
Von der Verzögerung her aber geben sich die beiden Systeme gar nichts, sie sind in beiden Fällen noch zu langsam (weil sie schwerkraftbedingte Systeme benutzen, vergleichbar mit Kugelmäusen, die inzwischen von den Lasermäusen abgewechselt wurden). Doch ist das erst der erste Schritt, und die Entwicklung geht eindeutig in diese Richtung, in einem Jahrzehnt wird keiner mehr irgendwelche Potis bedienen. Wir stehen an der Schwelle des "real human interface", welches den Spieler direkt ins Spiel befördert, statt ihn, wie augenblicklich, zum Zuschauer "von Außen" zu machen. Die optischen 3D Systeme haben wir bereits, nur die Eingabegeräte hinken noch hinterher. Und genau das ist es was Nintendo erkannt hat...
Pitlobster