Famitsu: Die aktuellen Wertungen

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Famitsu: Die aktuellen Wertungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Famitsu: Die aktuellen Wertungen
 
428: Fuusa Sareta Shibuya de


was solln des sein?

btw: überraschend, dass fallout 3 so ne hohe punktzahl erreicht hat bei der famitsu
 
lol...
kein Spiel kann perfect sein!!
Was für eine lächerliche Punktevergabe

In letzter Zeit habe ich das Gefühl sind sie sehr spendabel mit den Punkten ^^
 
@no-limits

was ist das für ne Logik? es geht um bewertungen und die sind immer subjektiv.
die wertung bedeutet nicht, dass das spiel perfekt ist, sondern dass die vier tester/redakteure, die einen entsprechenden gaming-hintergrund haben, das game einfach genial finden.
 
sorry aber das ist einfach blödsinn! Es gibt kein Spiel das keine Verbesserung nötig hätte! Ich weiss, dass Wertungen subjektiv sind, aber in letzter Zeit hat McDaniel77 sogar recht. Beim nächsten Übergame gibts dann 12 von 10 Punkten... ist und bleibt lächerlich in meinen Augen 100% zu vergeben!
 
ich kann die argumentation nachvollziehen.

aber:
danach könnte niemals etwas die bestnote erreichen. weder ein game noch ein produkt noch ein schüler oder student.
 
Naja ein Produkt welches mit 1,0 von Stiftung Warentest beurteilt wurde, kenn ich persönlich jetzt auch nicht. Ob man allerdings Schulnoten respektive Klassenarbeiten damit vergleichen kann... Denn entweder stimmt die Antwort oder nicht, kannst also nicht sooo subjektiv bewerten wie Games, denn die kann man meistens nicht besser machen.
 
Doch ein Schüler oder Student kann dies. Wen du z.B. bei Mathe alle Rechenaufgaben gelöst hast ohne einen fehler dann hast du die volle Punktzahl, den besser gehts nicht. Kann man also wohl kaum miteinander vergleichen.

Soweit ich das dem Trailer entnehmen kann ist 428 eine art Adventure in dem man entscheidungen treffen kann, Hinweise sammelt, Zwischensequenzen verfolgt und kleine Rätsel löst.
 
Ich habe kein Problem damit, dass Ausnahmespiele die volle Punktzahl bekommen, solange dies nicht inflationär missbraucht wird. Aber soweit ich das jetzt im Laufe der Jahre mitverfolgen konnte, vergab die Famitsu nur selten 40 von 40 Punkten.

Sicher ist kein Spiel perfekt, aber warum sollten Top-Spiele, die zu einem gewissen Zeitpunkt eine besondere Qualität innehaben, die die technischen und / oder gameplay-technischen Aspekte nicht nur erreicht sondern auch überflügelt, nicht auch mit einer dementsprechenden Bewertung ausgezeichnet werden?

EDIT: Habe gerade mal bei Wiki geschaut, 9 Titel wurden jemals mit 40 Punkten bewertet.

http://en.wikipedia.org/wiki/Famitsu
 
Bei 428 handelt sich um eine "Visual Novel". Ein textlastiges Adventure mit vielen Bildern. Dieses Spielegenre ist in Japan sehr beliebt. Im Gegensatz zu den deutschen- und US-Spielern können und mögen viele Japaner gerne lesen und wirklich gut erzählte Geschichten. :)

428 bietet laut Famitsu zudem eine packende und intelligente Story.
 
@James Pond

aber dann könnte man das ganze weiter unten ansiedeln... sprich wieso nutzt man nicht bis 100% voll aus? Wieso müssen gute Spiele bei 80% anfangen und nicht bei 70%? Ein Durchschnittspiel sollte meiner Meinung nach 50% bekommen und nicht wie bei fast allen Magazinen schon bei 70% anfangen. Aber das wiederum würde viele vom Kauf abschrecken. Ein super-duper-mega-geniales Spiel (mit kleineren Macken) kann dann seine 90% erhalten... ich assoziiere halt 100% mit PERFEKT. Daher erhalte ich öfters ein verzerrtes Bild, aber vielleicht bin ich die Ausnahme.
 
Hmm, ja, ich verstehe schon was du meinst, aber ich schrieb ja auch, dass solche Spiele mit "perfekter" Wertung etwas haben, dass sich vom technischen her absetzt. Und da kommt halt die Subjektivität wieder mit ins Spiel.
Mit einer Wertung kann man es halt nie einem komplett Recht machen, der eine sagt, dass Spiel ist schrott und der nächste hingegen meint, es sei klasse. Im Grunde genommen ist es ja auch egal, ob ein Spiel nun 90%, 95% oder 100% bekommen hat. Hauptsache man kann es einigermaßen einordnen, wobei man natürlich nicht jeder Wertung trauen sollte ;-)
 
Wow, die Wertung kommt überraschend. Von dem Spiel hatte ich bisher so gut wie nix gehört/gelesen. Und dann so ein Kracher? Und auch noch von SEGA? Das gab´s lange nicht mehr.

Nun hoffe ich doch mal, dass man auch den Rest der Welt an dem Spiel teilhaben lässt.


@No-Limits

Sitftung Warentest vergibt auch 1,0 Wertungen, ist mir z.B. bei verschiedenen Zahnpastas aufgefallen :D
 
@cap

stimmt nicht ganz. Im Kleingedruckten steht, dass nur ein Teilbereich die 1,0 bekommen hat, da es soweit ich weiss, die Anforderungen erfüllt hat. :-D

EDIT: Aber gut lassen wir das.

Für mich im Gamingbereich ist sowieso der Review-Text wichtig. Da pick ich mir lieber selber die Pro's und Kontra's raus und entscheide selbst, worauf ich mein Augenmerk lege.
 
Loco Roco 2 so schlecht?? bei den Japanern merkwürdig egal ich kriegs morgen dann beurteile ich selbst ansonsten recht stabile Wertungen alles und was ist nen dieser perfekte Wii Titel nen richtiges Spiel oder wieder nur so rumgehopse
 
No-Limits hat folgendes geschrieben:
Für mich im Gamingbereich ist sowieso der Review-Text wichtig. Da pick ich mir lieber selber die Pro's und Kontra's raus und entscheide selbst, worauf ich mein Augenmerk lege.


-------------------------------------------------------------------------

@No-Limits

Ja, ja, das berühmte "Kleingedruckte" :D

Die Wertungszahlen sind für mich auch kein Kaufkriterium, sondern nur ein Anhaltspunkt. Die Hintergrundinfos sind weitaus wichtiger. Was hilft mir 'ne Superwertung, wenn ich z.B. das Genre nicht mag?
 
Die Famitsu ist in letzter Zeit interessant zu beobachten! Vor allem beim Vergleichen mit westlichen Magazinen ist man ja öfters, nun ja, erstaunt. Zum Beispiel the Last Remnant:
Famitsu 38/40 = 95/100
Metacritic 62/100
 
Ich bin auch der Meinung 100% kann es nicht geben, wenn die max punkte 10 sind, ist das allerdings bissi was anderes.
Da die famitsu ohne Komma arbeitet bleiben also nur 10 Möglichkeiten.

Wenn man das in 100% umrechnet ist das natürlich unmenschlich und unglaubwürdig.

Es gab mal eine schöne wertung in der maniac (glaub ich war das).
Das war bei Mario 64. Das Spiel bekam dort 98%.
Als begründung wieso es keine 100% bekommt obwohl es doch in den Augen der Tester absolut perfekt sei, sagten die Tester
"Weil es immer Leute geben wird, die Mario nicht mögen"
deswegen keine 100%. Das heißt 100% kann kein spiel bekommen, weil es dann jeden glücklich machen müsste.
 
Sicher kanns keine 100% gebeben. Aber bei der Punkteverteilung, welche ja nicht in Prozent angegeben wird, ist das nicht gleich zu setzen mit 100% bzw. perfekt. Ich hab auch Spiele gespielt, denen ich eine 10 geben würde, aber die nicht perfekt sind, und somit auch keine 100% Wertung von mir bekommen würden. Da sollte man schon unterscheiden.

Achso, Super Mario Galaxy hat vom Wiimagazin 99% bekommen. Da kann man sich auch streiten. Aber die werfen ja allgemein gerne mit hohen Wertungen herum.
 
so ein müll...warum sollte man ne skala von 40 punkten ahebn, wenn man die 40 nicht vergeben kann?

totaler müll! abgesehen davon: schule und objektiv? guck sich einer deutsch an, kunst, musik.....wenn das nich subjektiv ist!!! somit auch vergleichbar und somit dürfte da dann auch keine 1 vergeben werden.

40/40 heißt nicht perfekt! das ist deine interpretation no-limit
aber wenn es ein spiel gibt, was so gut wie keine kritikpunkte hat und welches einfach überzeugt (und das scheint dieses sonderbare spiel für die famitsu zu tun) dann kann man auch ne höchstwertung geben. es sind einfach keine abzüge nötig!

eine bewertungsskala kann man auch oben aufbauen nich nur von unten(sprich gucken warum es keine 40 geworden ist und nicht warum es 40 erreichen sollte).

ich finde an der wertung nichts lächerlich....hängt vlt damit zusammen, dass 40/40 für mich nicht perfekt, sondern signifkant herausragend bedeutet!
 
Zurück