Studie: 96% der PC-Spiele sind Verlustgeschäft

Little Jacob

Neuer Benutzter
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Studie: 96% der PC-Spiele sind Verlustgeschäft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Studie: 96% der PC-Spiele sind Verlustgeschäft
 
das war klar aber in dem ausmaß habe ich das nicht erwartet. die wenigen spiele wie wow sind wohl eine richtige ausnahme.
 
Echt traurig!!!

Mich wundert nur, dass es trotzdem noch so viele kleine Publisher gibt, die doch eigentlich nur Verluste machen müssen!
 
Bei derartigen zahlen ist es doch mittlerweile ein vile zu hohes Risiko überhaupt noch Spiele für den PC zu entwickeln.
 
Die Studie ist Blödsinn!! Wenn es wahr wäre, wäre die Branche schon längst Geschichte!! 96%?!? Nie im Leben
 
@swar: Yep, finde ich auch. Wenn das stimmen würde gäbe es schon längst keine PC Spiele mehr. Die Firmen entwicklen auch nicht nur zum Spaß. Geht aus der Studie hervor seit wann das so sein soll? Wobei - 6000 Titel? Das sind wohl doch ein paar Jahre. Umso unverständlicher für mich...
 
Wie?!

Eine Meldung über Verluste in der PC-Spielebranche und kein Sterbenswörtchen, bzw. Schuldzuweisungen an Raubmordkopierer?

In der News muss ein ganzer Absatz verloren gegangen sein...!
 
1. Die News sagt gar nicht aus was für Spiele untersucht worden sind. Bei vielen Titeln wundert es mich nicht, dass die sich nicht verkaufen und so auch keinen Gewinn machen.

2. 4% von 6000 sind immerhin noch 240 Spiele. Das ist doch noch ne ganz ordentliche Anzahl.

3. Für den PC werden mit Abstand die meisten Spiele entwickelt. Da ist es klar, dass nicht alle Spiele Gewinn bringen können, weil der Markt einfach überfüllt ist. Insofern find ich die 96% nicht so unrealistisch.
 
Erschütternde Statistik, wirklich. Aber wie schon geschrieben wurde: 4 Prozent von 6000 Spielen sind ganze 240 Spiele, und ich könnte nie so viele PC-Spiele auswendig sagen. Es gibt halt auch ne Menge crap der an den meisten anspruchsvolleren Gamern einfach vorbeigeht, den niemand kauft. Solche Spiele machen halt die Verluste!
 
Die ("Müllabfuhr"-)Simulationen, ("Rotlicht"-)Tycoons und "Strip-Poker"-Games betrifft das aber nicht. Von solchen (PC-)Titeln erscheinen nämlich immer mehr. Dies wäre sicher nicht der Fall, wenn es dafür keine Käufer gäbe.
 
Du kannst natürlich 10 Games machen und hoffen, dass eines den Nerv trifft und den Verlust der anderen 9 Stück ausmerzt. Hier sinds aber schon 1 aus 20. Ziemlich bitter, kaum glaubbar, dass das allgemein zutreffend ist. Andererseits sieht man ja immermehr, dass es quasi nur noch große Spieleschmieden gibt, damit eben ein Spiel nicht alles zerstört (siehe Gearbox).
 
Naja, ich finde die Zahlen schon echt hart.

@BigJim: Kaufst du die Dinger nicht Palettenweise :D ?
 
bademeister hat folgendes geschrieben:


@BigJim: Kaufst du die Dinger nicht Palettenweise :D ?



Palettenweise nicht unbedingt. Aber ab und zu ist mal ein Titel dabei (z.B. im Zoni-Shop oder auf dem Wühltisch im Kaufhaus, denn viel Geld würde ich dafür nicht ausgeben). Und ich muss gestehen, dass ich Titel wie "Müllabfuhr-Simulator" und "Rotlicht Tycoon" wirklich gespielt habe, aber nur, damit ich richtig was zu lachen hab` ("Trash-Faktor"). Außerdem braucht man von Zeit zu Zeit mal einen Ausgleich zu den ganzen Action-Games. Es sind gelegentlich auch Titel dabei, die nicht ganz soooo schlecht sind, z.B. "Schiff-Simulator" oder "Hotel Gigant 2".
 
Was mich jetzt aber wundert, seit paar jahren steckt die Spieleindustrie die Musik- und Filmindustrie umsatzmässig locker in die Tasche, da ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass nur so wenig Gewinn abfällt.

Dazu kommt noch, wenn diese "Simulations"-Spiele keinen Gewinn abwerfen würden, gäbe es sicher nicht so viele. Also ich hätte schon ganz gerne paar mehr Infos zu der Studie.
 
Wäre schlimm, wenn der PC-Spiele-Markt nicht doch noch erfolgreich wäre. Schließlich brauch ich noch ein System, auf dem ich hin und wieder ein nettes Adventure zocken kann.
 
Will mal wissen, wo die Originalnews herkommt. Ich habe die News heute schon mehrmals gelesen. Einmal hier, wo es sich nur um PC-Spiele handelt, genau wie auch PC Action berichtet und auch auf anderen Seiten, wo von allgemeinen Games gesprochen wird. Da ja viel Müll auf den Markt kommt, könnte ich mir vorstellen, dass es sich eher auf die letzten beiden Jahre bezog und alle Spiele betrifft, die erschienen sind.

Also ich steige da überhaupt nicht durch. Naja, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälschst hast. Sony lässt grüßen! ;)
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

Die ("Müllabfuhr"-)Simulationen, ("Rotlicht"-)Tycoons und "Strip-Poker"-Games betrifft das aber nicht. Von solchen (PC-)Titeln erscheinen nämlich immer mehr. Dies wäre sicher nicht der Fall, wenn es dafür keine Käufer gäbe.


----
Auf der PC Games - Seite war mal eine Übersicht der 20. meistverkauftesten PC-Games 2008 bis dato. Darunter waren zwei oder drei dieser Landwirtschafts- oder Bagger- oder was weiß ich Simulatoren!
 
Irgendwie kommen in letzer zeit nur noch Negative News. Jeden Tag liest man "Computerspiele gefährden die Jugend , Computerspiele sind verlust" usw. Hoffentlich geht nicht alles den Berg runter.
 
wohl eher umgekehrt...meine fresse was für ein scheiss und das auf gamezone...
 
Zurück