Gearbox Software: Absatzschwierigkeiten und Entlassungen

B

BigJim

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Gearbox Software: Absatzschwierigkeiten und Entlassungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gearbox Software: Absatzschwierigkeiten und Entlassungen
 
Brothers in Arms: Hells Highway war im Direktvergleich mit Call of Duty 5 eine technische Frechheit!
BiA wirkt an allen Ecken unsauber und es kommt mir die ganze Zeit so vor, alls hätten die ein unfertiges Spiel rausgelassen!
Kein Wunder also, dass es gegen die endlosen Topgames am Jahresende nicht bestehen konnte!
 
TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Brothers in Arms: Hells Highway war im Direktvergleich mit Call of Duty 5 eine technische Frechheit!
BiA wirkt an allen Ecken unsauber und es kommt mir die ganze Zeit so vor, alls hätten die ein unfertiges Spiel rausgelassen!
Kein Wunder also, dass es gegen die endlosen Topgames am Jahresende nicht bestehen konnte!



Im Vergleich zu S.T.A.L.K.E.R - Clear Sky z.B. ist das neue Brothers in Arms aber eine technische Meisterleistung. Bei S.T.A.L.K.E.R muss man ja erst den fünften Patch abwarten, damit der Titel überhaupt halbwegs spielbar ist. Finde BiA spielerisch übrigens sehr gut. Die Flankenmanöver kennt man mittlerweile zwar auswending, aber der taktische Anspruch ist immer noch höher als in Call of Duty & Co. "Hells Highway" dürfte weniger an der Technik gescheitert sein, sondern eher an seinem eintönigen Gameplay (ständige Flankenmanöver, die man bereits aus den beiden Vorgängern kannte). Außerdem kommen jetzt zu Jahresende wirklich zu viele Spiele raus. Da erschlagen sich die Titel gegenseitig auch etwas.
 
Tarsul hat folgendes geschrieben:

das kommt davon, wenn man keine Spiele macht, die aus der Masse rausstechen.



Das ist eben das Problem. Die meisten Shooter-Fans wollen nur stupide Ballerkost. Auch innovative Shooter wie "No one lives forever" und "XIII" sind seinerzeit am Markt durchgefallen. Einfach schade. Denke, das neue BiA hätte mehr Käufer verdient.
 
Das ein einzies Spiel nötig ist um einen Topentwickler wie gearbox in finanzielle Schwierigkeiten zu stürzen ist schon traurig. Hoffe sie raffen sich wieder auf.
 
Fand den 3. Teil eigentlich auch besser als er in der Presse weggekommen ist. Vorallem die Inszinierung war extraklasse. Dem neuen CoD würd ich BiA auf jeden Fall vorziehen, ich kann dieses 0815-Geballere nicht mehr sehen, keine Ahnung wie oft ich schon die sowjetische Flagge auf dem Dach des Reichstags gehisst hab...
 
Ich hisse lieber 1000 mal die Flagge aufm Reichstag und hab was fürs Auge sowie Action satt, als 10000 mal irgendwelche ERZWUNGENEN "möchtegern Taktikflankenmanöver" zu vollziehen, Augenkrebs inklusive Bugs zu bekommen und gegen eine Gegner KI zu kämpfen, die manchmal mehr als unterirdisch ist!
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Das ein einzies Spiel nötig ist um einen Topentwickler wie gearbox in finanzielle Schwierigkeiten zu stürzen ist schon traurig. Hoffe sie raffen sich wieder auf.



Gearbox konzentriert sich eben auf wenige Titel. Die Rechnung geht normalerweise auch auf, aber natürlich nur, wenn sich der Titel dann auch gut verkauft. In das neue BiA haben die Entwickler viel Zeit gesteckt. Aber ich verstehe echt nicht, dass sich der Titel offenbar so schlecht verkauft. Ich finde ihn nämlich recht gut (besser als dieses Endlos-Geballere, wie man es sonst von WW2-Shootern kennt). Das Spielprinzip ist anspruchsvoll, die Atmosphäre passt. Ich würde dem Titel locker 80 % bzw. (8 Punkte) geben. Bleibt nur zu hoffen, dass der Alien-Shooter, an dem Gearbox gerade arbeitet, besser läuft. Was dazu bisher an Bild- und Videomaerial veröffentlicht wurde, sieht jedenfalls vielversprechend aus.
 
Seltsam find ich nur die Aussage von Gearbox vor einiger Zeit das man das hauptaugenmerk nicht auf dem neuen Alienspiel legt sondern auf Broderlands. Und jetzt plötzlich das ganze andersherum.
 
Was fürs Auge? Ehrlich gesagt hat mir CoD 4 grafisch um einiges besser gefallen. Vor allem die Texturen sind im aktuellen Teil extrem schwach, kein Wunder wenn man immer noch die Altlasten einer 3 Jahre alte Engine mit sich schleppt... BiA ist zwar keine Augenweide, aber als hässlich hab ichs auf keinen Fall empfunden. Ich muss dazu sagen, dass ich mich hier auf die PC-Versionen beziehe, wies bei den Konsolenfassungen ausschaut, kann ich nicht beurteilen.
 
@ TheProfiGamer

Erzwungen ist es nicht, das Feature bietet dir nur an anders vorzugehen, du musst nicht deine Kollegen mit einbeziehen, aber dann ist es nur ein langweiliger actionreicher Titel, wo man in Ramobmanier als wegmäht was vor die Flinte läuft und anscheinend spielt bei dir eine gute Story keine große Rolle, den die hat nämlich die BiA Reihe und das macht den Titel auch so besonders, kein anderer WWII Shooter bietet so eine dichte Atmosphäre und hat eine gute Story.

Aber spiel ruhig weiter die anspruchslosen WWII Rambospiele.
 
TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Ich hisse lieber 1000 mal die Flagge aufm Reichstag und hab was fürs Auge sowie Action satt, als 10000 mal irgendwelche ERZWUNGENEN "möchtegern Taktikflankenmanöver" zu vollziehen, Augenkrebs inklusive Bugs zu bekommen und gegen eine Gegner KI zu kämpfen, die manchmal mehr als unterirdisch ist!



Augenkrebs? Vielleicht brauche ich ja langsam mal ne Brille, aber ich fand die Grafik in BiA sehr stilecht. Dass es immer wieder auf Taktikflankenmanöver rausläuft, ist richtig. Aber besser so, als wie ein kugelsicherer Irrer durch die Gegend zu rennen und auf strohdoofe Gegner zu schießen. Was haben solche WW2-Games wie "Call of Duty" denn mit Realismus zu tun? (Womit ich nicht sagen will, dass Call of Duty schlecht wäre, nur ist es spielerisch eben weniger anspruchsvoll.) Da kann man doch jedes Kleinkind ransetzen. Die KI - sofern in diesen Baller-Games überhaupt vorhanden - ist für meine Begriffe in Call of Duty & Co. stellenweise viel schlechter als in BiA. Und das mit den Bugs gehört doch bei (PC-)Spielen mittlerweile zur Normalität und ist sicher keine Erfindung von BiA. Spiele mal S.T.A.L.K.E.R (ursprüngliche Verkaufsversion), dann weißt Du, wie man es technisch möglichst nicht machen sollte.
 
Ich fand diese knallbunte Grafik in "B.i.A." einfach nur grässlich. Die Farbpalette erinnert stellenweise an einen Süßwarenladen, aber niemals an so etwas wie Krieg. Mag das fahlblaue Ambiente der Berlin-Kampagne in "World at War" auch optisch eintöniger scheinen, es ist auf jedenfall atmosphärisch zigmal dichter.
 
@ Evil

Das war meiner Meinung nach auch so gedacht, aber spiel mal die Missioen "Hells Highway", da kriegst du deine Kriegstimmung.
 
@Swar anspruchslose Rambokriegsspiele?!?
LoL ich spiele die Call of Duty Reihe grundsätzlich auf Veteran (außer Teil 3, der war richtig Mist) und ich kann dir versprechen, das ist alles andere als anspruchslos!
Und falls du auf Story hinaus willst, diese fand ich in Sachen Atmosphäre in Teil CoD 4 einfach nur GENIAL und hat mich mehr mitgerissen als jede BiA Reihe!
Ok mag sein, BiA versucht mehr in die Tiefe zu gehen, aber mich kotzt es einfach total an, auf welch eintönige und billige patriotistische Weise sich die Jungs versuchen als absolute Saubermänner zu verkaufen!
Wenigstes versucht dies CoD nicht! -.-
Bezüglich der Grafik! Ok meine Erfahrungen basieren auf der PS3 Version, mag sein, dass dies die schlechteste ist! Trotzdem denke ich nicht, dass die 360 Version sooo viel rausreißen kann!

PS: Und wenn sich BiA von anderen Kriegszeug besonders durch die Story absetzen will, dann sollen die endlich ma zeigen, dass die Wehrmacht auch nur Menschen waren! Ohne Zweifel und Fragen, wofür sie kämpften war SCHLECHT, ABER es waren auch Menschen und spätestens "Steiner und das Eiserne Kreuz" hat gut gezeigt, dass man das Tabuthema "andere Seite" AUCH brechen kann, ohne irgendeine Moral anzugreifen! Dann könnte man vieleicht von "Tiefe" sprechen!
 
Die Erwartungen an die Verkäufe des neuen BiA wurden genauso wenig erfüllt, wie die der Spieler, die sich einen echten, würdigen BiA-Nachfolger in Current-Gen-Optik gewünscht haben. Ist wohl eine faire und ausgeglichene Sache.
 
Zurück