Square Enix: Der Software-Absatz des 1.Halbjahres

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Square Enix: Der Software-Absatz des 1.Halbjahres gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Square Enix: Der Software-Absatz des 1.Halbjahres
 
also ma ehrlich, ich bin zwar auch ein fan von final fantasy, aber ohne diesen titel wär square enix schon längst von irgendwen aufgekauft worden.
 
Squenix ist nur noch eine mittelmässige Spielefirma. Ohne die Final-Fantasy-Serie würde sie in Bedeutungslosigkeit versinken. Aber selbst diese zeigt das nur noch lustlose Entwickler für Squenix arbeiten.

Die Titel des Jahres für die stationären Konsolen (Infinite Undiscovery, Dragon Quest Swords und Chocobos Dungeon) waren alle bestenfalls mittelmässig.

Wenn man nun bedenkt das für 2009 etliche vielversprechende innovative RPG für die Wii angekündigt sind und Squenix für diese, in Japan enorm wichtige, Konsole immer noch kein weiteres interessantes Spiel angekündigt hat kratzt man sich ungläubig am Kopf.

Bis FF13 dann Ende 2009 (wohl eher 2010) erscheint ist kein interessantes Squenix-Spiel in Aussicht.
 
2008 ist wahrscheinlich eins der schwächsten Jahre in der Geschichte von Square Enix... Doch 2009 sieht schon halbwegs vielversprechend aus:
FF 13, Agito 13, Versus 13, The last remnant, Dissidia und die neuen Kingdom Hearts Titel.
 
@Rocci: Es bleibt erstmal abzuwarten, wieviele dieser Titel tatsächlich 2009 erscheinen. Ich rechne ehrlich gesagt nicht mit einem Release von FF13 im nächsten Jahr.

Zum Thema: Ich für meinen Teil finde es echt schade, dass Square Enix Final Fantasy dermaßen ausschlachtet. Mittlerweile fabriziert SE haufenweise mittelmäßige Taktik-RPGs, Remakes, Spin-Offs, Handy-Games, etc. und klatscht einfach das FF-Logo drauf, vermutlich in der Hoffnung, dass einige Käufer immer noch glauben, Final Fantasy wäre ein Garant für gute Qualität.
Ehrlich gesagt hat mich Lost Odyssey, welches wertungstechnisch nur mittelmässig abgeschnitten hat, wesentlich mehr begeistert, als jeder SE-Titel der letzten Jahre.

Btw.: Kommt es mir nur so vor, oder befindet sich das JRPG-Genre generell auf dem absteigenden Ast? Wirklich geniale, über jeden Zweifel erhabene JRPGs gab es in dieser Konsolengeneration bislang nicht. Da sah es in den letzten Generationen deutlich besser aus...
 
Das einzige JRPG das mich bisher überzeugen konnte war Eternal Sonata.
Ich lege ja grosse Hoffnungen in Tales of Spirits.
 
@Ilmater:

Kommt darauf an ob du eher auf westliche oder japanische Rollenspiele stehst.

Bei den westlichen Rollenspiele sieht es eigentlich ganz gut aus. Oblivion und Mass Effect haben mir beispielsweise sehr gut gefallen. Haben zwar auch hier und da ihre Schwächen, aber zumindest haben mich beide wirklich lange vor den Bildschirm gefesselt. Gut ob sie spielerisch mit den großen Vorbildern der Vergangenheit mithalten können, sei mal dahin gestellt.

Bin auch schon sehr gespannt auf Fallout 3.

Für die Zukunft lege ich viel Hoffnung in Mass Effect 2, da ich mir dort einen ähnlichen Entwicklungssprung erhoffe, wie damals von Baldurs Gate zu Baldurs Gate 2. Das wär was :-)

Bei den japanischen Rollenspielen hoffe ich vor allem auf White Knight Story, denn die Macher haben bereits mit Dragon Quest VIII mein Lieblings-PS2-Rollenspiel entwickelt.

Bei FF13 geht es mit wohl änhlich wie dir, die letzten beiden Teile die ich gespielt habe FFX und FFXII haben mich nicht mehr so richtig überzeugt. Tatsächlcih hat auch mir das LO mehr Spaß gemacht. Aber abwarten, vielleicht findet die Serie mit TEil 13 wieder zur alten Stärke. ;-)
 
@Ricewind: Ich habe mich nur auf JRPGs bezogen, bei westlichen Rollenspielen kann man in letzter Zeit wirklich nicht meckern. Mit Oblivion, Mass Effect, Fallout 3, Fable 2, Sacred 2, etc. bietet das Genre wirklich exzellente Titel.
Bei JRPGs sieht die Situation leider nicht so rosig aus. Ich bin seit der 16-Bit-Ära begeisterter JRPG-Spieler, aber in dieser Konsolengeneration herrscht ziemliche Flaute. Ich für meinen Teil setze große Hoffnungen in Star Ocean 4, auf FF13 werden wir leider noch ziemlich lange warten müssen ;).
 
Square Enix ftw!!!^^ Neben Capcom mein lieblings Dritthersteller.
 
Also am innovativsten, fand ich den Newcomer: The world ends with you, der sich auch vom Kampfsystem deutlich von den anderen Titeln abhebt. Neue Franchise, neue Ideen, einfach mal weg von den Standarts, das brauchte Square mal wieder.
Sowas wünsch ich mir öfter.
 
Also am innovativsten, fand ich den Newcomer: The world ends with you, der sich auch vom Kampfsystem deutlich von den anderen Titeln abhebt. Neue Franchise, neue Ideen, einfach mal weg von den Standarts, das brauchte Square mal wieder.
Sowas wünsch ich mir öfter.
 
Es kommen doch massenweise RPG´s auf Sony raus:

Persona 4
Ar tonelico 2
Eternal Poision (oda so ähnlich)

ABER eban auf der alten 2er Kiste UND vorläufig nur als Importversionen (Englisch/oder japse)

Mich störts nicht im gerringsten... Hab die Zeit genutzt um die Sammlung auf-zu-collecten. Bis ich mir Nextgen hole, gibts dann bestimmt welche!

FF4 auf PSP?! Wohl eher auf DS(?)
 
@ Garfield: Mhhm. Kann man einer Serie wie FF wirklich vorwerfen, dass nach dem 1. Teil nur noch Fortsetzungen kommen? Das ist gar nicht das Problem. Es ist die hohe Rate an mittelmäßigen/schlechten Spielen. Neue Franchises wie Infinite Undiscovery entpuppen sich in letzter Zeit zu oft als Flops.:(

@ElBurro: Absolut. Die guten Verkäufe von Crisis Core haben scheinbar etwas bewirkt, denn mit Dissidia, Kingdom Hearts, Parasite Eve und Agito XIII ist das PSP-Lineup ziemlich umfangreich ausgefallen!
 
Mal als Hinweis die bereits erhältlichen (nicht viele :) und die kommenden JRPG für die Wii, nur ein einziges von Squenix dabei (Final Fantasy: The Crystal Bearers) von dem man aber auch schon lange nichts mehr gehört hat:
http://zimmer101.de/genre/rollenspiel.html

Squenix hat den "Fehler" gemacht mit einem Riesenerfolg der PS3 zu rechnen und hatte die gesamte Produktpalette darauf ausgerichtet. Daraus resultiert das momentane Schwanken von Squenix. Gerüchteweise ist zu hören das nun einige aufwendige Wii-Titel in Arbeit sind, aber bevor die erscheinen werden andere/neue Entwickler die Rollenspielschiene auf der Wii mit Titeln wie Arc Rise Fantasia, Fragile oder Monster Hunter 3 schon besetzt haben.

Ansonsten setzt Squenix sehr stark auf den DS und die PSP weil die Spiele relativ schnell und einfach zu produzieren sind. Aber langsam scheint sich die Final Fantasy-Reihe abgenutzt zu haben und ruft nur noch Gähnen hervor.
 
----------------------------------------------
hektor hat folgendes geschrieben:

Aber langsam scheint sich die Final Fantasy-Reihe abgenutzt zu haben und ruft nur noch Gähnen hervor.
----------------------------------------------

Tja, dann solltest du dich doch eigentlich mit der FF-Reihe identifizieren können. Immerhin kann man das von dir und deinen Beiträge auch behaupten :D.
 
Natürlich ist Final Fantasy das wichtigste Zugpferd für Square Enix, ich bin aber mal gespannt ob die Serie irgendwann ein Ende hat oder man in 30 Jahren auf FF XXIII wartet.
Die Teile 7-10 waren Klasse ab X-2 ging es bergab. Da hat die Serie nur vom alten Ruhm gelebt.
 
mannomann, ich hätte nichts dagegen, einige andere alte Square Spiele als Umsetzungen/Remakes zu sehen, so was wie Treasure Hunter G oder Bahamut Lagoon, aber den Gefallen tut man den Spielern bisher leider nicht. Wahrscheinlich wäre die Lokalisierung ins Englische teurer als der wirtschaftliche Nutzen, stattdessen schlachtet man das FF Imperium immer weiter aus auf allen Plattformen.
 
Zurück