Nintendo: Saturo Iwata ist gegen Preissenkungen

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Saturo Iwata ist gegen Preissenkungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Saturo Iwata ist gegen Preissenkungen
 
Im Grunde sind die Leute ja selber Schuld. Wenn sie 2 Jahre nach dem Launch immer noch veraltete Technik zum Preis von 250 Euro kaufen, dann muss man sich nicht wundern wenn die Preise nicht gesenkt werden.

Würde die Nachfrage sinken, würden auch die Preise sinken. 250 Euro für die Wii sind schon lange nicht mehr zeitgemäß, in meinen Augen.
 
Ich werd mir die Wii erst zulegen wens ein neues Zelda gibt. Vorher kommt mir das Ding nicht ins haus. Und bis dahin gibts bestimmt auch ein paar mehr Games für den Hardcorezocker.
 
Da gebe ich dir vollkommen recht. Habe zwar selber eine Wii seit Systemstart, aber für "fast" Gamecube Technik (der wurde damals fürr 99 € verschleudert) sollte die Wii in meinen Augen so aktuell an die 149 € Wert sein. Aber naja, solange alle sie noch kaufen, wird wohl noch ein wenig der alte Preis so bleiben. Nintendo wäre ja dumm, da den Preis zu senken, wenn man aus unternehmesicht mächtig gewinne einfährt bei dieser immer noch großen nachfrage.
 
hmm... aus marketing sicht vielleicht nicht gaaanz so blöd ich meine die verkauft sich wie geschnitten brot. ich würde da den preis auch nicht senken, wenn ich mir dann die xbox anschaue frage ich mich ob ms es denn noch schaft den ppreis weiter nach unten zu drücken ohne die Konsole zu subventionieren, für den endkunden natürlich super aber aus marketing technischer sicht natürlich nur für kurzfristigen "Schub" (zumindest in der Theorie)... wobei ich jetzt nicht die verkaufszahlen der box im kopf habe noch bewerten möchte...
 
Mal abgesehen davon, dass nicht nur Grafik was kostet, ist die Wii natürlich noch überteuert, aber es ist ja auch berechtigt. Warum etwas im Preis senken, wenn es sich wie geschnitten Brot verkauft?

Die Technologie der Wii-mote muss man auch noch mit einberechnen und nicht nur die reine Grafikpracht. Auch wenn es GameCube-ähnliche Technik ist, wurde ja ein anderer Chip verbaut und der brauchte auch Entwicklungszeit.

Ich denke, nächstes Jahr wird die erste Preissenkung folgen. Spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2009 mit einem weiteren Spiel für 199 €.
 
@ Splatterwolf was für ein ander Chip das ist noch immer der Dolphin von Amd/Ati drin wie beim Game Cube und ich denke Nintendo wird uns eher mit einer anderen Console überraschen als mit Preissenkungen, das Geschäftskonzept der WII wird auf jedenfall geschichte machen und hoffenltich nicht soviel nach armer finden ...... Sein wir mal ehrlich bis auf wenige highlights ist die WII vom Software Highlights weit abgeschlagen gegenüber der PS3 oder Xbox360
 
Ist ja kein Geheimniss: Der Grund warum sich die Wii immer noch zu diesem Preis verkaufen lässt sind die ´Eltern´.

´´Heey... für mein Kind = Spass/ Freude!´´

Selbst die Dinger: ´Baby´telefon...

Werden hier u.A. für 120 sFr. verkauft! So ein 0,001 Ki-Mist kostet in der Produktion MAX. 15 sFr.(inkl. Plastik).

Komplett-Schaden der neuen ´verblendeten´ Konsumgesellschaft!

Während wir schlafen wird unser Geld gezählt.

Wie ein intelligentes Individium mal sagte:
Nütze dein Hirn du elender Hund...!

(Hart aber wahr)

PS: Kein Fanboy oder Wii-hater. Nur Kritik an der Gesellschaft...
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Im Grunde sind die Leute ja selber Schuld. Wenn sie 2 Jahre nach dem Launch immer noch veraltete Technik zum Preis von 250 Euro kaufen, dann muss man sich nicht wundern wenn die Preise nicht gesenkt werden.


Würde die Nachfrage sinken, würden auch die Preise sinken. 250 Euro für die Wii sind schon lange nicht mehr zeitgemäß, in meinen Augen.

------------------------
So ist es. Wobei Nintendo generell Preise so gut wie nie senkt. Und das kann man auch nicht immer mit einer hohen Nachfrage rechtfertigen.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Im Grunde sind die Leute ja selber Schuld. Wenn sie 2 Jahre nach dem Launch immer noch veraltete Technik zum Preis von 250 Euro kaufen, dann muss man sich nicht wundern wenn die Preise nicht gesenkt werden.


----------------------

Veraltete Technik? ;)

würde eher sagen, dass die meisten Programmierer von Wii Spielen zum alten Eisen gehören.

Ansonsten gilt immer noch:
Ich bezahle für den Spielspaß nicht für die Technik.

Dennoch könnte Nintendo mehr Bundles, geringere Preise für Controller und Sonderangebote bei den VC Spielen einführen.
 
Da Nintendo wie auch die meisten anderen Unternhemen auf Gewinnmaximierung aus sind und eben keine Wohlfahrtsvereine, macht es nun einmal keinen Sinn den Preis der Konsole zu senken solange die Nachfrage stimmt.
Sony und und vor allem Microsoft haben ihre Preise garantiert ausschließlich deswegen gesenkt um den Absatz zu erhöhen und nicht um den Kunden ein "Geschenk" zu machen.
Und außerdem wird niemand dazu gezwungen Konsumgüter zu kaufen.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Veraltete Technik? ;)
_______________________________________________________________________

Wie würdest du den sonst eine etwas bessere Gamecubetechnik nennen?
Wiimote hin oder her, beim heutigen stand der dinge ist die Konsole einfach überteuert.
 
Das lustige dran ist, dass wir (die Konsumenten) am LÄNGEREN HEBEL sitzen, und es nicht mal schnallen...

Plus+ wenn Leute beschliessen 'dumm' zu sein, ist es deren Entscheidung.
 
klar sitzen wir am läängeren hebel. wir sind aber BEREIT einen höhenren preis zu zahlen
 
Sicherlich wäre ein Preis um die 150 Euro mehr als nur angemessen und ich denke, dass damit Nintendo sogar auch noch verdienen würde. Aber es gibt keinen Grund - im Gegenteil. Der DS oder DSi oder wie die upgrades alle heißen, würde dann genauso viel kosten wie die Heimkonsole und dann würde offensichtlich werden, dass das gesamte Preisgefüge nicht stimmt - handheld gleich teuer wie Heimkonsole ? Das kann nicht sein.

Im Prinzip ist es mir egal und die Leute sollen kaufen, was sie für richtig halten. Die Wii kostet eigentlich jetzt schon 300 Euro, denn mit dem Starterset ist es nicht getan. Nintendo verkauft das Teil dennoch wie verrückt und wenn der Markt den Preis rechtfertigt, warum nicht.
 
chöb hat folgendes geschrieben:

Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Veraltete Technik? ;)
_______________________________________________________________________

Wie würdest du den sonst eine etwas bessere Gamecubetechnik nennen?
Wiimote hin oder her, beim heutigen stand der dinge ist die Konsole einfach überteuert.


----------------------------------

Nun, wenn ich mir Mario Galaxy ansehe, ist der wii auch technisch durchaus konkurrenzfähig ;)

Was die entwickler draus machen ist deren Sache.

Und nochmal zum mitschreiben:
Wer sich beim Kauf einer Konsole von tecnischen Daten leiten lässt...dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Ich habe mir jedenfalls noch nie eine Hardware gekauft, weil ich die technischen Daten beeindruckend fand.
Ob einem die Spiele gefallen und wie ich mit einem Controller zurecht komme...das war mir bisher wichtiger.

Wenn dazu noch gute Technik kommt, gut.
Wenn nicht...was solls? ;)
 
Hmmmm bei Mario Galaxy ist das so eine Sache. Ich stimme meinem Vorredner schon zu wenn er sagt das MG Kongruenz fähig ist, und das die entwickler selber schauen müssen was sie machen.
Das ist aber nur bedingt so. Denn MG sieht eigentlich nicht mal toll aus, hat aber einen genialen Trick. Es macht um alles diesen licht effekt. Das hat einen riesen vorteil, man sieht kein kannten flimmern, sieht schick aus. Aber der rest der welt ist einfach nur plastisch, also die oberflächen. Die technik ist nicht viel anders als bei Mario64 oder Mario auf GC.
Das prob. ist nun das man diesen leuchteffekt nicht auf alle spielearten übertragen kann. Im gegenteil, ich würde sogar sagen auf die wenigsten.
Schaut euch mal screenshots an (egal welches), stellt euch dann mal vor dieses leuchten wäre weg. OHA, dann würde das ding nämlich echt arm aussehen. Im prinzip ist es egal wie man trickst um das ein spiel gut aussieht. Das ist ja die kunst des programmierens. Aber ich will nur sagen, das dieser effekt sich auf die wenigsten spiele übertragen lässt.
 
Naja ich glaube paar Spiele haben schon bewiesen, das der Wii es grafisch draufhat, aber darum geht's doch beim Wii nicht, da heißt es "Spielspaß vor Grafik", diesen Satz haben die Dritthersteller mit "Billigspiele vor Meisterwerke" verwechselt.

Topic:

Warum soll Iwata den Preis senken ? Der Wii verkauft sich doch wie geschnitten Brot, von daher ist eine Preissenkung der falsche Weg.
 
"Im Grunde sind die Leute ja selber Schuld. Wenn sie 2 Jahre nach dem Launch immer noch veraltete Technik zum Preis von 250 Euro kaufen, dann muss man sich nicht wundern wenn die Preise nicht gesenkt werden.

Würde die Nachfrage sinken, würden auch die Preise sinken. 250 Euro für die Wii sind schon lange nicht mehr zeitgemäß, in meinen Augen.
"

was fährst du für ein auto? opel, ford oder soetwas?
warum gibst du so viel geld für veraltete technik aus?

"ich fahre gerne mit diesem auto und es macht mir auch spaß" könntest du jetzt sagen.
aha!!!
 
"Sagt doch gleich:

Unsere Kunden sind uns wurscht, wir wollen nur Ihr Geld."
---
Die Aussage finde ich recht unfair. Ich habe z. B. noch nie etwas schlechtes über Nintendos Support gehört, auch die Qualität ihrer Konsolen sind überdurchschnittlich (ich erinnere an die Lüfter-Diskussionen der PS2 oder sich überhitzende Netzteile bei der 360 (wenn ich mich recht erinnere)). Man kann Nintendo die Casual-Schiene vorwerfen, aber das Geld, was sie verlangen ist meiner Meinung nach okay (bis auf die alten GameCube-Controller ;)).
 
Zurück